Ein verregneter Feiertag

in #deutsch6 years ago (edited)

Als ich heute morgen aufgewacht bin hörte ich ein Rauschen, ich blickte zum Fenster hinaus und es war am regnen.

DSC_0001_1.JPG


Die Natur kann es gut gebrauchen, dachte ich mir, es war ja in letzter Zeit ziemlich trocken.
Eigentlich wollten wir diesen Tag nutzen um entspannt an unserer Sandsteinmauer im Garten zu bauen. Das fiel dann wohl sprichwörtlich ins Wasser.

Wie dem auch sei, es gibt Dinge für die sich der Regen gut eignet.
Wie z.B. Erbsen aussäen.
Die Beete haben wir schon einen Tag zuvor vorbereitet und mit frischem Humus aus unserem ersten Kompost den wir anlegten angereichert.


Wie wir diesen damals gebaut haben könnt ihr euch in diesem Video anschauen:


Jetzt fehlte uns noch eine Rankhilfe für die Erbsen, welche wir aus dünnen Ästen von den umliegenden Bäumen und Sträuchern herstellten.
DSC_0005_5.JPG


Gemeinsam mit den bereits vorhandenen Pfosten und einer Schnur gibt das eine günstige und ausreichend robuste Rankhilfe an der sich die Erbsen wunderbar hoch ranken können.
DSC_0006_6.JPG

DSC_0007_7.JPG


Bei der Erbsensorte handelt es sich um die „Markerbse Salzmünder Edelperle“ die uns so gut geschmeckt hat und welche wir neben Mais und Buschbohnen über Nacht in Wasser legten um den Keimungsprozess zu beschleunigen.
DSC_0008_8.JPG


Nun kann die Aussaat beginnen, hierfür haben wir an beiden Seiten der Rankhilfe reichlich Erbsen verteilt. Dadurch sollte das ganze schön buschig werden und die Erbsen klammern sich nicht nur an die Rankhilfe sondern auch gegenseitig aneinander.
DSC_0011_11.JPG
Durch den Regen ist der Boden feucht genug und ein Angießen nicht notwendig. Aber zum Schutz vor diesen frechen Amseln die uns die Erbsen aus dem Boden pullen haben wir bis zur Keimung noch ein Abdeckfließ darüber gelegt.

Dann lassen wir uns überraschen wie die Erbsen sich entwickeln.

Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png
Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Ich liebe das Geräusch und den Geruch von Regen <3 :)

Uns hat er heute sogar Ruhe gebracht. An sonnigen Feier- oder Sonntagen sind sonst die Motorräder unterwegs und machen einen Höllenlärm.

Öhm aber der baron und ich sind beide solche "störenfriede" :D Aber so wie ich ihn einschätze, ist er da ähnlich rücksichtsvoll wie ich. Sprich - man übertreibt's nicht. In manchen gegenden ist es aber teilweise echt hart für die anwohner, bei euch scheinbar auch. Da hab ich manchmal als biker diese "fremdschäm-momente" :/

Es gibt ganz normale Motorräder die man kaum hört und es gibt welche die man noch hört wenn sie schon in der nächsten Ortschaft sind. Da wir hier im Tal leben und der Ort ganz klein ist, (mit einem grünen Ortschild) drehen die immer so richtig auf wenn sie aus dem Ort fahren und das hallt durch das Tal. Das ist auch wenn wir im Wald unterwegs sind und in die nähe einer Straße kommen extrem störend für die Tierwelt. Bei uns in der Family ist auch so einer der selbst behauptet das ihm sein Sportauspuff an seiner Kiste manchmal zu laut ist. Ich frage mich wieso man sich dann so etwas antut?

Die technik ist das eine - Die einstellung des fahrers das andere. Únsere kleine mopete hat n serienauspuff, hört man kaum. Die große hat n "anderen" auspuff drunter. Die ist schon deutlich lauter... Der springende punkt ist, wie ich finde, wie man fährt.

Ich kann in der stadt im 4ten gang mit 2500 rpm 50 kmh fahren, dass ist dann recht leise.
Das geht auch im ersten gang mit 7000 rpm, ist dann halt recht laut. :D

Und da liegt der hase im pfeffer! Mit +13000 rpm macht so eine mopete natürlich enorm lärm. Die leute könnten ja auch mit wenig gas bei euch lang... KÖNNTEN ^^

Ich bin, bis auf ausnahmen, eher leise unterwegs... schade, dass offensichtlich soviele assoziale bei euch unterwegs sind. :(

Manche brauchen eben den Kick und viel Tam Tam in Form von Lärm um auf sich Aufmerksam zu machen. Ich will ihnen ihren Spaß auch nicht nehmen allerdings habe ich mir schon überlegt wo man so ein Schild mit dem Text "Vorsicht Ölspur" her bekommt 😉

Verdammt, hatte ich dich tatsächlich nicht abonniert... gleich mal geändert. Gefällt mir sehr gut. Tierliebe und naturverbundene menschen sind mir sehr sympathisch!

Vielen Dank, auch du hast ein Abo von uns 😉

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64359.90
ETH 3105.50
USDT 1.00
SBD 3.87