Ubuntuhof Garten - Die Buschbohnen

in #deutsch6 years ago

Unsere Buschbohnen tragen die ersten kleinen Früchte

Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere von euch an unseren Gartenrundgang Anfang Juni 2018 und die dort gezeigten Buschbohnenpflanzen. Auch den Hagelsturm haben sie überlebt und sind nun dabei die Blüte abzulegen und Früchte zu bilden.

DSC_0001_1200.JPG Das ganze Beet ist nun mit den Blättern der Pflanzen bedekt.


DSC_0002_1200.JPG Diese hier ist die Buschbohne Purple Teepee mit ihren lilanen Blüten.


DSC_0003_1200.JPG Die hier noch grünlichen Früchte werden später dunkel lila, beim kochen verlieren sie allerdings die Farbe wieder und werden grün.


Soviel zu unseren Buschbohnen, man kann täglich beobachten wie sie an Größe gewinnen und es wird nicht mehr lange dauern bis wir die ersten Buschbohnen ernten können.

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Buschbohnen hab ich lange nicht mehr gemacht, sollte ich mal wieder tun, danke für die Erinnerung. Gruss Helmut

Bitte Helmut, was machst du noch dazu?

Schöne Grüße, Martin

Da kommen Erinnerungen auf. Ich wünsche Euch viel Ernteglück.

Vielen Dank isarmoewe 😉

Schöne Grüße, Martin

Wir haben schon zwei mal geerntet. Am Wochenende gab es dann Dampfnudel (salzig) mit Bohnengemüse. Heute dann als Ergänzung zum Reis als fast vegetarisches Mittagessen, wenn man die kleinen Speckwürfel wegdenkt ;-)

Die sind einfach lecker!

Hört sich gut an, wir essen sie meist mit Kartoffeln und Spiegelei, das hat man halt da. Oder in einer Gemüsepfanne oder in der Suppe. In der Tiefkühltruhe sind noch die letzten Buschbohnen vom vergangenen Jahr, die eingekochten in Gläsern sind schon aus. In großen und ganzen haben wir das mit den Buschbohnen schon gut im Griff was unseren Jahresbedarf angeht 😉

Schöne Grüße, Martin

Ich sehe euer Garten gedeiht in voller Pracht =)
Buschbohnen habe ich diese Woche auf dem Markt gesehen und ebenfalls eingepackt ;) Sehr lecker! genießt sie!
Beste Grüße
Sarah

Bis her wächst alles gut, nur der Knoblauch will nicht so richtig, mit dem haben wir irgendwie kein Glück.
Selbst auf dem Markt ist nicht alles Gold was glänzt. Ich habe mal auf einem unserer Märkte Zwiebeln gesehen, hört sich jetzt vielleicht komisch an denn Zwiebeln sind ja nichts ungewöhnliches bei uns nur waren diese Zwiebeln auch verpackt und auf der Verpackung stand Neuseeland.

Schöne Grüße, Martin

Das ist ja interessant! Als wir in Frankreich waren und Freunden im Garten halfen, hatten sie ebenfalls Probleme mit dem Knoblauch! Sie sind noch relativ neue Gärtner und fanden dann heraus, dass der Knoblauch ein zweijähriger Blüher ist ( Hoffe das sagt man soxD) Auf jeden Fall dauert es beim Knoblauch zwei Jahre bis er erntereif ist :D

Ja ich achte sehr auf die Herkunft der Produkte und verzichte bei Unsicherheiten lieber, anstatt die weiten Reisestrecken zu unterstützen!
Wenn man nicht zweimal hinschaut, ist es auch auf dem Markt schwierig das zu bekommen, was man sich vorstellt-.-
Ich habe in unsere Heimatstadt auch bewusst die Händler gemieden, die das gaze Jahr Tomaten, etc. angeboten haben...dass hat für mich nichts mehr mit Regional Einkaufen zu tun....Es ist schrecklich, dass wir Menschen IMMER alles zur Verfügung haben müssen und die saisonalen Gemüse teilweise nicht mehr kennen ...

Beste Grüße
Sarah

Hallo Sarah
Interessant die Sache mit dem Knoblauch, wir können ihn ja einfach über den Winter stehen lassen und schauen was nächstes Jahr mit ihm geschieht 🧐
Ich stimme dir voll zu, im Bezug auf das Konsum verhalten.
Verstehe aber das Verhalten der Ladenbesitzen gut, Angebot und Nachfrage.
Wird das Produkt nicht zur Verfügung gestellt, bleibt die Kundschaft weg.
Ich erlebe das jeden Tag. Ich arbeite in einem Bio Supermarkt, täglich bekomme ich die Unzufriedenheit mit, wenn ein Produkt nicht im Regal steht, dass man gerne möchte.
Dabei quellen die Regale über, aber scheinbar ist das nicht genug.
Lichtblicke sind dann die, die wie ihr die Schilder lesen und sich dann für Regionales entscheiden.
Wobei auch dieser Begriff sehr dehnbar ist, dass können dann auch mal 200 km Umkreis sein.
Noch eine kleine Laden Anekdote:
Eine Kundin steht mit einem Päckchen Chia und einem Päckchen Leinsamen vor mir und fragt,
was ich ihr empfehlen würde.
Meine Antwort: Naja das kommt ganz darauf an ob sie es bevorzugen das ihr Produkt um die halbe Welt gereist ist, dann nehmen sie den Chia. Oder sie legen Wert darauf, ein gutes Produkt zu wählen das den selben Erfolg erzielt aber Regional angebaut wurde.
Sie stellte den Chia zurück ins Regal und ging mit dem Leinsamen lächelnd zur Kasse.
Das liebe ich an meiner Arbeit, Menschen zu bewegen das bessere zu tun und ihnen dabei ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Vielen Dank für deinen wunderbaren Kommentar, ich hoffe meine Antwort war nicht zu lange.
LG Ingrid

Hallo Ingrid
Dein Kommentar ist definitiv nicht zu lange =) Ich liebe ja solche Anekdoten aus dem Alltag!
Ich finde es toll, dass du deine Kunden durch deine Worte und Erfahrung beeinflussen kannst und das auch tust!
Es ist nicht immer einfach mit solchen Situationen angemessen umzugehen und ich finde es genial, dass du deiner Kundin die Augen geöffnet hast!
Ich versteh deinen Input bezüglich der Inhaber und Geschäftsleuten. Trotzdem finde ich es schade, dass die Menschen den Bezug zu den Produkten oftmals verloren haben und nicht das nutzen können, was uns die Heimat anbietet.

Das liebe ich an meiner Arbeit, Menschen zu bewegen das bessere zu tun und ihnen dabei ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Deshalb finde ich es umso wichtiger, dass du bei deiner Arbeit im kleinen darauf aufmerksam machen kannst und somit kleine Steine ins rollen bringst =)
Denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken und über lange Sicht ein besseres Bewusstsein herbeirufen!

Beste Grüße
Sarah

ich wohn im busch....da passen doch mal diese busch-bohnen :-) gute ernte......

Danke feuerelfe oder sollten wir dich buschelfe nennen? 😊

Schöne Grüße, Martin

:-)

weil ich hier am wasserfall sitze-nennt man mich schon wasserelfe---
ist alles gleich schön :-)

tollen tag euch lg

Ja, du kannst alles sein was du willst, das ist doch das schöne 😉

Lecker, wenn sie den Hagelsturm überlebt haben dann werden die besonders stark und reich an Nährstoffen.

Ganz bestimmt und sie sind echt robuste Pflanzen was den Hagelsturm angeht 😉

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66785.29
ETH 3229.75
USDT 1.00
SBD 4.30