Unser Hako Einachser Bj 1966 ist wieder flott

in #undefined6 years ago (edited)

Da steht er wieder und ist voll einsatzbereit

DSC_00040_1200.JPG
Als ich vor ca. einem Monat mit unserem Einachser, pünktlich zum Beginn der Gartensaison und mit der Ingrid im Anhängerle unterwegs war um die ersten Aufräumarbeiten nach dem Winter zu erledigen, hatte uns der Einachser einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Unserm Einachser, den wir auch liebevoll "Töff-Töff" nennen, habe ich wohl zuviel Last auf die Schultern gelegt und das unwegsame und holprige Gelände in dem wir unterwegs sind, wenn wir zum Kartoffelfeld fahren, hatte wohl auch seinen Teil dazu beigetragen.

In letzter Zeit ist es mir beim fahren schon etwas seltsam vorgekommen da ich immer schlechter um scharfe Kurven fahren konnte. Der Grund hierfür war der Lenker der sich mit der Zeit, langsam, immer weiter nach unten geneigt hat und ich beim fahren die Lenkung kaum noch an meinen Beinen vorbeiführen konnte.

Dann ist es passiert, mitten bei der Fahrt sind die Längsträger gebrochen und ich hatte den Lenker auf dem Schoß liegen. Mit viel Kraftaufwand haben wir es dann aber doch noch zurück geschaft. Zuhause angekommen, haben wir den Schaden erstmal unter die Lupe genommen.


DSC_00050_1200.JPGIm ausgebauten Zustand lässt sich die gebrochene Stelle gut erkennen.


DSC_0004_4_1200.JPGSomit ist Töff-Töff vorerst stillgelegt.


Nun begann die Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Dabei habe ich als erstes das Internet nach Ersatzteilen für die HAKOrette durchforstet und bin auf jede Menge Ersatzteilangebote gestoßen. Allerdings keines davon hatte passende Längsträger für unseren Töff-Töff auf Lager.

Typenschild_1200.JPGDas demontierte original Typenschild mit dem Baujahr


Also gut, da werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen. Im Sägewerk gibt es doch einen Schweißer, dachte ich mir und kurzer Hand fragte ich ihn ob er mir die Teile schweißen und verstärken könnte. Er meinte das sei kein Problem und so haben die Längsträger ihren Weg zu Justin gefunden. Justin ist der Schweißer welcher uns die Längsträger wieder fit gemacht hat und wir bedanken uns hiermit ganz herzlich dafür.

Nach dem wir die geschweißten und verstärkten Längsträger zurück hatten, mussten sie wieder frisch lackiert werden. Doch bevor ich mit dem lackieren beginnen konnte, sollten sie erstmal sauber und fettfrei sein. Hierfür eignet sich hervorragend ein "Universal Verdünner" und Oma's altes Nachthemd hat auch noch eine nützliche Verwendung gefunden 😊

DSC_0003_1200.JPGOma's altes Nachthemd, hat es nicht ein schickes Muster 😄


DSC_0002_1200.JPGWie man sehen kann hat Justin ganze Arbeit geleistet und die Längsträger mit stabilen Flacheisen verstärkt.


DSC_0004_41_1200.JPGHier die lackierten Längsträger, von dem Ferrari-Rot hatte ich gerade nichts da also sind sie schwarz geworden.


Nachdem die Längsträger lackiert und getrocknet waren wollte ich sie wieder einbauen. Doch da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Die verstärkten Längsträger hatten durch die aufgeschweißten Flacheisen ein breiteres Maß bekommen und einige Bauteile, wie z.B. die Motorhalterung passten nicht mehr. Das war natürlich ärgerlich da wir zu dieser Zeit viel im Garten zu tun hatten und auf die Dienste unseres Töff-Töff verzichten mussten. So sind wir dann vorerst auf die gute alte Schubkarre ausgewichen um das ganze nicht benötigte Material abzutransportieren.

DSC_0001_1200.JPGDie Motorhalterung, welche ich mit einem schweren Hammer etwas aufgeklopft habe und sie dann mit Hilfe dieser hoch komplexen Vorrichtung auf das benötigte Maß gebogen habe.


DSC_00022_1200.JPGSitzt, passt, hat Luft und wackelt 😊


So, die Motorhalterung passt schon mal aber das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten. Ein Hebel der für den Rückwärtsgang zuständig sein soll passte ebenfalls nicht mehr an seinen Platz. Der Rückwärtsgang hat zwar noch nie funktioniert, dennoch wollte ich alle Teile die zuvor montiert waren auch wieder passend auf ihrem Platz anbringen.

Also wieder in die Werkstatt mit den Längsträgern um den Freiraum für den Hebel einzuarbeiten. Dazu standen mir nur kleine Schlüsselfeilen zur Auswahl mit denen ich eine Nut in das Flacheisen hinein gefeilt habe. Das ist bei einem 6mm starken Flacheisen eine ganz schöne Herausforderung. Nach gefühlten drei Stunden feilen und einer halb tauben Hand, war die Nut endlich fertig.

DSC_00020_1200.JPGHier sehen wir den Hebel für den Rückwärtsgang in der ausgefeilten Nut am Flacheisen.


Jetzt wo alle Anpassungen abgeschlossen sind mussten noch einige Schrauben besorgt werden da diese durch die Verstärkung mit dem Flacheisen ebenfalls zu kurz waren. Hierfür habe ich mir eine M8 Gewindestange mit passenden selbstsichernden Muttern und Unterlagsscheiben besorgt. Von der Gewindestange konnte ich mir die längen so runter sägen wie ich sie gebraucht habe um die Längsträger am Töff-Töff zu befestigen. Die Schrauben für die Befestigung der Anhängerhalterung mussten auch ersetzt werden da sie zu kurz waren. Hier bin ich im Nachbarort in einer Autowerkstatt fündig geworden.

DSC_00010_1200.JPGLängsträger am Töff-Töff fertig montiert.


Durch die Schweißarbeiten und die anstehenden Gartenarbeiten hat sich die Reparatur unseres Töff-Töff etwas über einen Monat hingezogen. Doch nun wo alles wieder zusammengebaut und ausgerichtet ist machen wir als erstes eine Probefahrt. Anschließend können die Arbeiten im Garten wieder etwas leichter vonstattengehen 😊

Töff-Töff_1200.JPG

Ich hoffe der kleine Einblick in die Reparatur unseres Töff-Töff hat euch gefallen.

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

da hofft man schnell alles repariert zu haben, gerade wenn man so dringend braucht, und es zieht sich in die Länge, ne?

wir machen auch vieles selbst, da kann man viele Geschichten schreiben, stimmt?

schön das ihr jetzt, wo das Wetter noch schön ist, weiter machen könnt.

Ja das stimmt, man lernt auch immer neues dazu und die Geschichte geht weiter 😉

was mir an euch gefällt das ihr positiv an die Sache angeht, es macht spass eure Beiträge zu lesen

Toller Bericht ;) Das könnten wir ein Buch darüber schreiben :D Meist wenn man alles schnell schnell machen möchte und das Ding dringend braucht, entstehen an anderen Ecken Probleme und es zieht sich in die Länge xD Doch jedes Mal lernt man etwas dazu und ist vorbereitet für ein nächstes Mal :) Und da Gefühl, wenn man es geschafft hat, ist doch unbezahlbar ;)

Vielen Dank, meisten kommen die Dinge alle auf einmal und dann wenn man es am wenigsten brauchen kann. Das Gefühl ist wirklich unbezahlbar und belohnt einen für die ganze Mühe 😉
Wie läuft es bei so, habt ihr immer noch soviele Müllferkel um euch herum?

Genau!
Ja im Moment sind wir in der Schweiz, da halten sich die Müllsünder in Grenzen. Trotzdem liegt auch hier überall Abfall, nur unterscheidet sich dieser zu Frankreich und Spanien. In der Schweiz finden mit Zigaretten Stummel und Plastikverpackungen. Wogegen in Frankreich ganze Waschmaschinen, Kanister jeder Art, etc. sammelten.

Zusätzlich werden die öffentlichen Plätze oder die bekannten Plätze in der Natur in der Schweiz fast täglich gereinigt!!Das wussten wir davor auch noch nicht...

Bei den Waschmaschinen stelle ich mir das jetzt etwas umständlich vor diese wegzuräumen. Oder was macht ihr damit? Aus den Trommeln könnte man sich ja einen Erdkühlschrank bauen, was für euch wohl weniger in Frage kommt 😉

In Frankreich ist es nicht so schweirgi diese zu entsorgen. Fast in jedem Dorf gibt es eine 'Dechetterie' dort kann man kostenlos solche Dinge wie Waschmaschinen, Elektrogeräte etc. entsorgen. Nur das 'zum Van tragen' ist dann ein echter Akt xD In Frankreich ist das Abfallthema sehr aktuell und die Regierung und die vereinzelten Gemeiden geben sich sich Mühe etwas zu verändern. Als wir eine versteckte Deponie im Wald fanden, haben wir die Gemeinde informiert und die hat innert zwei Tagen alles entfernt und entsorgt.Gelingt nicht immer, doch man kann es versuchen.

Das mit dem Erdkühlschrank find ich ne geniale Idee :D Kommt zwar wirklich nicht in Frage für uns, allerdings ist dieser Ansatz sehr sehr toll :D

Vielen Dank für die Information 😉

Euer Hako sieht richtig gut aus . Das ist ein Gerät was man lieben muss ansonsten wird man nicht froh mit ihm , Unachtsamkeit mag er nicht.

Da hast du recht, wir haben ihn schon so lieb gewonnen das er einen eigenen Namen bekommen hat 😉

Schön zu sehen, dass Töff Töff wieder läuft! :)

Danke, wir sind auch froh das wir seine Dienste wieder nutzen können. Mit dem Schubkarren ist das je nach dem was man geladen hat eine echte Herausforderung 😉

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63071.06
ETH 3121.31
USDT 1.00
SBD 3.84