#MrScott der #Urinale

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich habe bis vor ein paar Jahren, zehn Jahre lang auf geringfügiger Basis als Hausmeister, Haustechniker in einer Discothek gearbeitet.
Weil meine Arbeitszeit meistens günstiger war als der Neukauf von Inventar hatte ich viele kleine technische Ingenieurskunststückchen im Wartungs- und Reparaturbereich zu vollbringen und zu verantworten.
Die jetzt folgende Geschichte erzählt wie ich zu dem Ehrentitel " MrScott der Urinale" kam.
Mein Beitrag zum @seo-boss Erlebniscontest .

Auf dem Männerklo gab es drei Scheisskabinen und einen Raum mit sechs Urinalen, Stehpisserbecken.
Extra für Männer konstruiert und zum Komfort verschiedener Längenverhältnisse sogar in unterschiedlichen Höhen platziert.
Mit diesen Becken hatte es eine Bewandnis : sie wurden nicht ordentlich gespült.
Zum Einen wurden beim Betrieb die Spülungsdruckknöpfe oft nicht bedient, wahrscheinlich um sich nicht mit den Pimmelsporen eines eventuellen Vorgängerpissers zu besudeln.
Zum Anderen waren die Spülarmaturen gedrosselt, denn es kam auch vor, dass "Gäste" sich einen "Spass" daraus machen wollten eine kleine Überschwemmung zu erzeugen.
Die Folge : massiver Urinstein.
Versuche der Putzfrauen mit Einhängseln oder chemischen Keulen dem Problem Herr zu werden scheiterten.
Also durfte ich zwei bis drei Male im Jahr Urinsteinentfernung praktizieren.

Das war im Prinzip einfach, aber doch langwierig.
Die senkrechten Rohrabschnitte konnte man leicht abmontieren und den darin enthaltenen Urinstein, durch Klopfen auf den Boden oder sanft mit dem Hammer, lösen und entfernen.
In die hinter der Blende verlegten waagerechten Rohrabschnitte konnte man dann mit dem in dem Video auch vorkommenden, dafür extra gelagerten Kabelrest eindringen und mittels Drehungen und Vorundzurückbewegungen, nicht zu sanft, die darin befindliche zementartige Ablagerung lösen.
Diese musste dann durch intensives Nachspülen in Bereiche mit grösserem Rohrdurchmesser getrieben werden.
So weit so gut ?

Leider gab es nach den ersten Reinigungsaktionen immer noch Probleme beim Wegspülen.
Manche Urinale hatten einen Plastikgeruchsverschluss deren Ablagerungen sich auch relativ leicht durch Klopfen und Schütteln entfernen liessen.
Doch es reichte immer noch nicht. Das Problem lag innerhalb der Keramikkörper der Becken.
Hier war mit Stochern nichts zu machen, Klopfen ging natürlich erst recht nicht.
Was also tun ??
Die Antwort auf diese Frage kam mir leider erst im dritten Jahr meiner Tätigkeit.
Weil eine Disco immer Massen an Promoleuchtreklamen erhält, blieben von diesen gern Aufhängeketten zurück.
Keine Ketten, aber auch keine Kettchen.
Diese brachten mich auf die Idee.
An einem Ende des Kettchens befestigte ich etwas schweres kleines, das Urinal wurde demontiert und auf einer weichen Unterlage fädelte der Meister durch Drehen und Wenden des Urinals die Kette durch den Abfluss, sodass auf beiden Seiten ein Stück heraus ragte.
Jetzt konnte ich die Kette im Inneren richtig schön hin und her ziehen und das Problem an der bisher ausgesparten Stelle angehen.
Genial nicht war.
Diese Idee machte mir die Verleihung des Ehrentitels zum angenehmen Spass.
Im laufe der Jahre habe ich so einen grossen Eimer Urinstein sammeln können, wer wusste schon wozu er noch gut sein könnte.
Der Eimer ist wohl beim Abriss des Gebäudes mit entsorgt worden.

Im Anschluss folgt noch ein extra für diese Post hoch geladenes seltenes Video, dass Urinalscotty zeigt, wie er durch beharrliches Rumprobieren schliesslich doch noch Zug auf einen verstopften Bodenabfluss bekommt und ihn erfolgreich freispült ( Minute 8:20 ff )

Klasse Musik und tiefgreifende Monologe.
Viel Spass .
u.

Sort:  

Du bist sicher, daß du nicht bei @robertgelbmann anheuern möchtest? Der kann sicher noch hausmeisterliche Unterstützung gebrauchen ...

Ja ,das bin ich.
Der gute Wirt bräuchte einen guten und vor allem leistungsfähigen Handwerker an seiner Seite.
Das zweite bin ich leider so gar nicht mehr, und richtig gut war ich auch als Handwerker noch nie wirklich.
So ein Umbau ist echt, besonders gegen Ende hin, immer superhart, ich hoffe er hat sich nicht zu sehr verausgaben müssen dabei.

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken ein Upvote. alt-Text

Ich bin der Dankesbot an die Community von Steemit, Ihr gebt soviel, es ist zeit was zurueck zugeben, ihr supportet driveforkids ich supporte dafuer euch. danke danke danke. Thanks for zour support. The purchase supports the social projekt of @driveforkids here on steemit. You just rose by 50.0% upvote from my curationtrain and me @curationhelper courtesy of @udabeu

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66753.89
ETH 3256.47
USDT 1.00
SBD 4.34