Mal schnell fast 70% des Team entlassen - Also irgendwie hat es mir da die Sprache verschlagensteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Erst einmal die Originalmeldung:
Meldung "Steemit Update"

Ich finde es schon überraschend dies so zu lesen.
Dabei gehen mir einige Frage durch den Kopf:

  • Wie steht es um eine Firma, die fast 70% ihrer Mitarbeiter entlassen muss ?
  • Was bedeutet es für die weitere Entwicklung einer Firma, die jetzt mit gut 30% ihrer bisherigen Mitarbeiter neue Projekte umsetzen muss und auch Ärgernisse (wie z.B. das RC-Problem) bestmöglich aus der Welt schaffen muss ?

Aber ich frage mich auch, wie die Firma sich in Zukunft finanzieren möchte. So wie ich es verstanden habe läuft die Finanzierung ja (bisher) über automatisierte Steemverkäufe oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Was denkt ihr ?
Wie geht es weiter ?
Ist dies der Anfang vom Ende oder ein notweniger Einschnitt um eine gesunde wachstumsfähige Firma zu erhalten ?

Sort:  

Für Steemit Inc ist es der richtige Schritt, sie haben sich übernommen.

Wir Nutzer müssen mehr Verantwortung übernehmen und uns aktiver an der Entwicklung beteiligen.
Das Problem mit den Steem Verkäufen haben auch die Witnesse, sie müssen ihre Server bezahlen, wofür sie Steem verkaufen müssen, was sich im Moment nicht rechnet.

Posted using Partiko Android

Haben sie sich übernommen oder hat vielleicht das rüde Umgehen mit Neulingen (anders kann ich es nicht beschreiben wenn man Neuling nur sehr begrenzt posten lässt und selbst Kommentare im eigenen Blog wegen fehlender RC's nicht beantwortbar sind) dazu geführt, dass die Neulinge sich wieder von Steemit abgewandt haben und jetzt woanders Posten wo sie niemand nach Resource credits fragt bevor sie einen Post absenden können ?

... das rüde Umgehen mit Neulingen ...

Ja, das ist schon verdammt "rüde", nach nur wenigen Tagen auf dem STEEM schon mehr Geld verdient haben zu dürfen als während vieler Jahre zuvor auf Facebook (dort dürfte der Verdienst sich auf ca. +- 0 Euro belaufen haben, oder?). :-)

Nun, du weißt natürlich, dass ich deine Kritik durchaus nachvollziehen kann und unterstütze, aber dennoch solltest du bei allem Unmut auch einmal darüber nachdenken, wo sonst im Internet du für das Verfassen von Kurzartikeln (ganz ohne Eigeninvestition) so viel verdienen kannst, wie auf der STEEM-Blockchain samt der darauf aufsetzenden, fantastischen, blockchainbasierten, dezentralen, werbe- und zensurfreien, OpenSource-Social Media-Plattform? Ja ... wo sonst? :-)

Ich weiß nicht warum Du immer wieder mit dem Argument des Geldverdienens kommst. Ich bin jetzt bei 21,74$ und wenn ich hier wegen des Geldverdienens schreiben und mich aktiv beteiligen würde wäre es ein verdammt schlechter Lohn. Jedenfalls sind diese 21,74$, die ich mir im Übrigen gar nicht sinnvoll (komplett) auszahlen kann, weil ich dann in der Folge gar nichts mehr hier schreiben kann, kein Argument alles zu akzeptieren. Was willst Du eigentlich ? Das ich die 21,74$ nehme (oder das was ich nach Umtauschgebühren noch bekommen kann) und "meine Koffer packe" ? Ist es das was Du möchtest ? So wie es sicher bereits viele Neulinge getan haben und dann in ihrem Umfeld von den Verrückten bei Steemit erzählen, die meinen es wäre wie Facebook nur das man Geld verdienen könne und dann könne man wegen fehlender Resource-credits dort gar nichts schreiben. Wenn Du Dir den Post von @ned durchgelesen hast bzw. das Video angesehen hast müsstest Du begriffen haben, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder steemit wird freundlicher zu neuen Nutzern oder steemit ist in nicht allzu langer Zeit tot. Die einzige dritte Alternative, dass diejenigen, die bei steemit sind ständig neues Geld reinstecken indem sie massenhaft Steem kaufen ist aus meiner Sicht völlig unrealistisch oder wie lange ist Dein letzter Kauf von Steem her ? Das müsstest Du in Zukunft dann monatlich tun, damit steemit seine Steem, die es für den Betrieb benötigt verkaufen kann. So ist halt die Realität.

Nee, dafür, dass du neu bist und dich keiner kennt, ist das ein verdammt guter Lohn! (Für Menschen aus bestimmten Regionen der Welt lohnt sich das sogar in noch größerem Maße.)

Ist doch paradiesisch: Du schreibst über das, was dir gefällt, was dich interessiert, ohne Chef, Orts- und Zeitbindung, und währenddessen sprudelt auch noch Geld. Die Inhalte deiner Posts werden überdies für immer auf der Blockchain gesichert.
Warum solltest du das Geld auszahlen, wo es doch, langfristig gesehen, immer mehr wird?

Der STEEM und die STEEM-Blockchain wären sogar ganz ohne den Social Media-Part eine erfolgversprechende Kryptowährung, da die Blockchain sehr schnell und transaktionsgebührenfrei funktioniert. Das Gute ist, dass sie aber zusätzlich dieses Alleinstellungsmerkmal bietet.
Andere Kryptowährungen werden ganz ohne diesen Zusatz gekauft.
Nimm die Neulingsproblematik nicht zu wichtig, sie ist einer (unter vielen) der Gründe für die Probleme des sozialen Netzwerks auf der STEEM-Blockchain, aber die Blockchain läuft sogar ganz ohne Social Media-Komponente.
Dazu kommen Anwendungen wie die STEEM-Monsters und DTube (eine zensurfreie, dezentrale Video-Plattform).

Selbstverständlich würde ich genau jetzt STEEM kaufen, wenn ich nicht schon sooo viele hätte! :-)

Dass Steemit Inc. - welche aufgrund der Dezentralität des STEEM nicht mit der STEEM-Blockchain selbst gleichzusetzen ist - sich finanziell verkalkuliert hat, liegt wohl daran, nach dem Hoch im letzten Winter nicht von nun dermaßen tiefen Kryptopreisen ausgegangen zu sein.
Das hätte ich auch nicht erwartet. Dieses Phenomen betrifft aber nicht nur den STEEM, wobei ich es auch gerne sähe, wenn der STEEM im Rahmen des Wettbewerbs mit anderen Kryptowährungen besser abschnitte als derzeit. Hier sehe ich durchaus das mit ihm verknüpfte soziale Netzwerk als Komponente, die man besser pflegen könnte und sollte!

Wie andere dich bereits informierten, ist der Preis der Altcoins stark an den Bitcoin gekoppelt, solange es zu wenige Möglichkeiten gitb, sie direkt mit Fiatgeld zu erwerben. Das ist ein Knackpunkt, an dem vordringlich gearbeitet werden müsste.

Ich weiß nicht, ob Du Dir wirklich einmal die Entwicklung von Bitcoin und Steem angesehen hast. Es ist NICHT so, dass der Steem sich einfach nur wie der Bitcoin entwickelt hat. Am 3. Januar stand der Steem bei 8,19$ (zwischenzeitlich wurden am 3. Januar sogar 8,57$ als absoluter Höchstkurs erreicht) und aktuell bei 0,34$. Dies sind (von 8,19$ ausgehend) - 95,85% oder anders ausgedrückt es sind noch 4,15% des Wertes übrig. Der Bitcoin stand am 3. Januar bei 14937,90$ und jetzt bei 4021,20$, d.h. er hat 73,08 % verloren oder noch 26,92% "Restwert".
Man könnte also sagen von einem US-Dollar in Steem am 3. Januar 2018 sind aktuell noch 0,0415 US-Dollar in Steem übrig, während von einem US-Dollar in Bitcoin am 3. Januar 2018 noch 0,2692 US-Dollar in Bitcoin übrig sind. Der Steem hat also gegenüber dem Bitcoin fast 85% an Wert verloren, also eine Koppelung kann ich insofern nicht erkennen. Du könntest sehr froh sein, wenn es eine solche Koppelung geben würde und der Steem prozentuell genauso viel verloren hätte wie der Bitcoin, aber es ist sogar so, dass der Steem gegenüber dem Bitcoin mit ca. 85% deutlich mehr verloren hat, als der Bitcoin mit ca. 73% gegenüber dem US-Dollar und letztlich summieren sich beide Verluste was den Steem betrifft zu gigantischen fast 96% Verlust in knapp 11 Monaten auf. Der Steem muss jetzt über 2300% gewinnen um seinen Höchstkurs vom 3. Januar 2018 wieder zu erreichen. Wir werden sehen, ob es dies jemals schafft...

Hab' ich dir doch schon mal erklärt: Kleinere Marketcap führt zu größeren Schwankungen. In Zeiten, wo's bergauf geht mit den Kryptos, profitieren 'kleinere' Währungen oft auch überproportional.

In schlechten Zeiten sagen sich viele Anleger zudem, der etablierte Bitcoin biete mehr Sicherheit als kleinere, unbekannte Projekte.

Ok dann schauen wir mal, ob es tatsächlich so sein wird, dass der Steem überproportional steigt wenn der Bitcoin wieder anziehen sollte.
Also wenn Du meinst, dass der Steem sein Allzeithoch wieder erreicht würde ich an Deiner Stelle jetzt alles verfügbare Geld in den Steem investieren. Wie oben geschrieben: Aus 1.000 Dollar würden dann mehr als 24.000 Dollar werden. Aber nimm dies nicht als Ratschlag von mir, denn ich bin mir nicht sicher, ob der Steem jemals wieder sein All-Zeit-Hoch erreichen wird. Nur: Wäre ich mir sicher würde ich alles in Steem investieren was gehen würde. In einem Punkt sind wir uns wohl einig: Die weitere Entwicklung wird spannend oder ?

Das mag einen kleinen Teil dazu beitragen. Was mehr Auswirkungen habe dürfte, ist die Bindung an den Bitcoin, es gibt keine FIAT/Steem Handelspaare, wodurch eine extreme Abhängigkeit besteht, solange der Bitcoin fällt, werden auch die meisten Altcoins fallen.

Posted using Partiko Android

Kurzfristig hast Du sicher Recht. Wenn man sich den Chart ansieht sieht man, dass der Steem sich sehr nach dem Bitcoin richtet, aber es fällt beim genauen Hinsehen auch auf, dass der Steem viel mehr verloren hat als der Bitcoin. Das sind in meinen Augen die Auswirkungen dessen, dass sich neue Mitglieder eben von Steemit wieder abwenden, weil sie sich weder gängeln lassen wollen (was die resource credits ja eindeutig machen) noch nach Delegationen von Steempower betteln gehen wollen. Natürlich erzählen die das dann auch in ihrem Bekanntenkreis weiter und so ist die Reichweite dieser negativen Werbung sehr hoch. Meine Meinung ist, dass Steemit entweder sehr schnell die Kurve bekommt und die Problem löst oder bald tot sein wird. Wir werden sehen ...

WICHTIGES THEMA DAS GEHT UNS ALLE AN alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein 100% Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du bist herzlich eingeladen zu unserem Weihnachtskalender wo du jeden Tag einen tollen Preis erhalten kannst.

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Ich stimme mit satren überein, der Steem ist noch jung und sich auch Manpower-technisch zu bereinigen, gehört für eine funktionierende Firma immer noch dazu, wenn es hart auf hart kommt. Gerade jetzt halte ich das für einen guten Schritt. (Wieder)Einstellen kann man immer noch. Abgesehen davon, dürfte ein Großteil der Menschen recht schnell wieder Arbeit finden. Stell Dir vor sie hätten noch länger damit gewartet und der Markt schleift weiter. Dann würde der Druck irgendwann so hoch werden das es mehr Probleme gibt, als ohne diesen nach außen harten Schritt zu machen. Für mich ist das also eine erfreuliche Nachricht und lässt mich eher mehr an den Steem glauben, als zweifeln.

Ja logisch hast Du wohl Recht, aber trotzdem hat es mich sehr überrascht - vor Allem in der Dimension. Übrigens: Ich konnte (obwohl ich gesucht habe) nirgends finde wieviele Mitarbeiter Steemit überhaupt hat - ich meine entweder vor dem 70%-Abbau oder danach oder halt beides. Weißt Du da was genaueres ? Also sind jetzt noch 3 von 10 oder 30 von 100 da ?

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64647.93
ETH 3160.25
USDT 1.00
SBD 4.09