Steem: Aufwärtstrend intakt hat gehalten, Steem wieder auf dem Weg nach oben !

in #deutsch5 years ago

Zunächst wieder mein letzter Post:

Mein letzter Post

und dann schauen wir uns den aktuellen Chart, wie zuletzt immer in der Jahressicht an:

Steem030219.JPG

Ich hatte dort getitelt:

"Steem: Aufwärtstrend intakt, aber in Gefahr"

Wie ihr dem Chart deutlich entnehmen könnt hat der Steem auf der Linie des Aufwärtstrends nach oben gedreht.

Es gab hier ja auch einige Kommentare, die an der Charttechnik zweifeln. Diese möchte ich fragen: Wie erklärt ihr es Euch, dass der Steem zügig bis zur Trendlinie des Abwärtstrend aus dem Mai 2018 gestiegen ist, dort umgekehrt ist, genau so zügig bis zur Trendlinie des Aufwärtstrends gefallen ist und nun wieder umgekehrt ist. Heute liegt der Steem-Kurs mehr als 6% im Plus, was für einen Tag sehr beachtlich ist.
Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dies absolut zufällig passiert ist und absolut nichts mit der Charttechnik zu tun hat ?
Auch habe ich z.B. als der Steem im letzten Jahr unter 0,30$ gefallen ist sofort prognostiziert, dass der Steem jetzt schnell fallen wird und ich erst bei 0,26$ einen Widerstandsbereich sehe und auch damals kam es genau wie von mir prognostiziert.
Was jetzt aber auch klar ist: Das Dreieck aus Abwärts- und Aufwärtstrend läuft immer weiter zusammen, der Steem ist momentan noch in seinem Gefängnis, aber er wird irgendwann entweder nach oben oder nach unten ausbrechen. Gut möglich, dass der Steem jetzt in den Ausschlägen immer geringer wird und sich (zunächst) weiter innerhalb des Dreiecks bewegt. Ich gebe aber zu bedenken, dass dieses (wie zu sehen ist) recht schnell spitz zuläuft und spätestens am Ende wird sich der Steem entscheiden müssen, wobei es natürlich auch möglich wäre, dass er beide Trends bricht und in eine Seitwärtsbewegung übergeht, aber mindestens einer der beiden Trends wird gebrochen werden - soviel steht bereits heute fest.

Hinweis: Ich empfehle niemanden Investments nur auf der Basis meines Posts einzugehen bzw. darauf zu verzichten.

Sort:  

Naja, für mich ist das ne Korrektur im Abwärtstrend. 8 Monate gen Süden, da wird es mal Zeit für ne kleine 50 % Korrektur .
(nach Bruch der 1$ Marke könnten wir langsam wieder mal von einen Aufwärtstrend sprechen) LG von der Nordsee

Ich gebe Dir Recht, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sich der Abwärtstrend durchsetzt. Er läuft bereits weitaus länger als der Aufwärtstrend. Allerdings verstehe ich die Aussage mit 50% Korrektur und Bruch der 1$ Marke nicht so ganz. Der Steem steht aktuell bei knapp unter 0,3$, da wären 50% Korrektur (nach oben) 0,15$, d.h. es ergäbe einen Kurs von 0,45$. Wenn es so kommt würde ich den Abwärtstrend eindeutig als gebrochen ansehen, aber bis zur Marke von 1$ wäre es auch dann noch sehr weit. Man muss sich vergegenwärtigen, dass der Steem seit seinem Allzeit-Hoch am 3. Januar 2018 mehr als 96% verloren hat um dies nun wieder aufzuholen muss er über 2500% zulegen, da sind 50% nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Liebe Grüße an die Nordsee !

Ich meinte damit die reine Chart-Technik und das 50er Fibonacci-Retracement. (ich habe es auf deinem abgebildetem Chart angesetzt.) Ich arbeite lieber mit Tradingview zur Chartanalyse.

Du weißt aber schon, dass ich einen log-Chart verwende oder ?
Der Punkt oben ist etwas über 4$ und Dein markierter Widerstandsbereich liegt rund um 1$ (sogar eher unter 1$ als über), da sind die Fibonacci-Retracement-Werte von 38,2%, 50% und 61,8% alle meilenweit von entfernt. Außerdem (ich habe ja nur einen Jahres-Chart) müsste man noch darüber diskutieren, ob die Abwärtsbewegung nicht eigentlich bereits am 3. Januar 2018 bei über 8$ angefangen hat. Es ging nachdem der Steem von über 8$ auf unter 1,50$ gefallen war ja nochmal kurzfristig hoch bis auf über 4$ und seitdem sind wir in dem Abwärtstrend. Aber der Höchstpunkt war am 3. Januar 2018 bei über 8$.

Du weißt aber schon, dass ich einen log-Chart verwende oder ?
Der Punkt oben ist etwas über 4$ und Dein markierter Widerstandsbereich liegt rund um 1$ (sogar eher unter 1$ als über), da sind die Fibonacci-Retracement-Werte von 38,2%, 50% und 61,8% alle meilenweit von entfernt. Außerdem (ich habe ja nur einen Jahres-Chart) müsste man noch darüber diskutieren, ob die Abwärtsbewegung nicht eigentlich bereits am 3. Januar 2018 bei über 8$ angefangen hat. Es ging nachdem der Steem von über 8$ auf unter 1,50$ gefallen war ja nochmal kurzfristig hoch bis auf über 4$ und seitdem sind wir in dem Abwärtstrend. Aber der Höchstpunkt war am 3. Januar 2018 bei über 8$

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00