Mal ans Meer ! Time to the sea !

in #deutsch5 years ago

Hallo liebe Steemians ,

mal etwas Anderes als Pflanzenmagie :-))
Heute möchte ich euch einmal nach Havnebyen mitnehmen .
Einen kleinen , lokalen Hafen mit angeschlossener Marina und
einer kleinen Werft auf Sjeallands Odde . Im Hintergrund ist die
"Fisch - Auktions -Halle" zu sehen . Gleichzeitig möchte ich
etwas "Neues" ausprobieren . Mich stören die vielen erzwungenen
Leerzeilen mit markdown . :-)) Leider komme ich mit den
Extramarkierungen einzelner Worte noch nicht zurecht :-))
Die Bilder von einer Nikon 700 sind freigegeben ,
also können gerne benutzt werden .


Hello dear Steemians ,
something different than plant magic :-))
Today I would like to take you to Havnebyen.
A small, local harbor with attached Marina and
a small shipyard on Sjeallands Odde. In the background is the
"Fish - Auction Hall" to see. At the same time I want
try something new . I am disturbed by the many forced ones
Blank lines with markdown. :-)) Unfortunately, I come with the
Extra markings of single words not yet correct :-))
The pictures from a Nikon 700 are released
so you are welcome to use.

Der Hafen ist , wenn ich in Dänemark bin , immer wieder ein
Wohlfühlort . Im laufe der Zeit habe ich dort manche lang
anhaltene Freundschaft geknüpft . Nebenbei trägt es zu´r
Verbesserung des Rufes als besserwissender und unhöflicher
Sauerkraut bei . Zumal ich mir die Mühe gemacht habe die
Sprache wenigstens einigermaßen zu lernen . (Ich finde , dass
ist mehr Völkerverständigung als die gesamte Politik zustande
bringt ) . Ich freue mich sagen zu können : Jetzt bin ich der
"gamle (alte) Tyske und nicht mehr der tosse (dumme ,
verrückte) Tyske :-)) und das nur weil man ein paar
Sprachbarrieren aus dem Weg geräumt hat .

When I am in Denmark, the harbor keeps coming back
Feel-good place. In the course of time I have some there long
sustained friendship. Incidentally, it contributes to'r
Improving the reputation as a know-it-all and rude
Sauerkraut at. Especially since I took the trouble to
At least to some extent learn language. (I think that
is more international understanding than the entire policy
brings). I'm glad to say: Now I'm the one
"gamle (old) Tyske and not the tosse (stupid,
crazy) Tyske :-)) and only because you have a few
Has cleared language barriers out of the way.

Wo ich noch der "verrückte Deutsche" bin ist im "Fischereihafen".
Da nehme ich mir von den herumliegenden , angtrochneten
Heringen immer mal 2 oder 3 mit . Wenn mich jemand anspricht ,
sage ich dann (Jeg vil gerne spise hende i aften) (jeg sprich jei)
grob übersetzt : "Das ist mein Abendessen" :-)) Alleine der Blick
lohnt das hinfahren :-)) Zumal mein Äußeres beim Angeln nicht
gerade den typischen Deutschen widerspiegelt . (Lange weiße
Haare , langen weißen Bart und nicht gerade die modernsten
Angelsachen an) . Obwohl manche "Deckhands" und
Hafenarbeiter ähnlich aussehen muss ich auf ihn wohl den
Eindruck des letzten "Heckenpenners" gemacht haben .

Where I'm still the "crazy German" is in the "fishing port".
I take it from the lying around, angegtrochneten
Herring always 2 or 3 with. If someone speaks to me,
I say then (Jeg vil like to spend the evening i aften) (jeg say jei)
roughly translated: "This is my dinner" :-)) Alone the view
worth the drive :-)) Especially my appearance when fishing is not
just reflects the typical German. (Long white
Hair, long white beard and not exactly the most modern
Fishing tackle). Although some "deckhands" and
I have to look after him like that
Have made impression of the last "hedge runner".

Als er es dann einem der Schiffsbesatzung gesagt hatte
antwortete der : " Das ist Uwe , den kenne ich wenigstens
10 Jahre" . Da sieht man mal wieder , wie gut es ist die
Sprache zu verstehen :-)) Ich habe ihn danach schlau gemacht ,
dass das der beste Köder für Plattfisch ist . Wir haben dann
noch ein Tuborg getrunken . Nach einem "farvel" weiß ich ,
dass er mich im nächsten Jahr wieder erkennt und wir ein
paar Worte wechseln werden . Wie heißt es doch so schön ?
Wenn einer eine Reise tut , ...........! Wahrscheinlich bin ich
dafür prädestiniert , denn solche oder ähnliche Storys
passieren mir häufig :-))

When he told one of the ship's crew
he answered: "That's Uwe, at least I know him
10 years ", you can see how good it is
To understand language :-)) I made him smart afterwards,
that is the best bait for flatfish. We have then
Another tuborg drunk. After a "farvel" I know
that he recognizes me again next year and we recognize him
few words will change. How do they say ?
When somebody makes a journey , ...........! I'm probably
predestined for such or similar stories
happen to me often :-))

Hier sieht man schön , wie ein Schiff auf der "Helling" liegt .
Bereit für einen Anstrich mit "Antifauling" unterhalb der
Wasserlinie . Beim Auto würde man sagen "Unterbodenschutz"
Im schwarzen Kreis ist eine "Opferanode" zu sehen . Sie soll
sich "opfern" um das Bandeisen vorm verrosten zu schützen :-))
(Dolle Erfindung) Viel Spass beim lesen unsuwe

Here you can see how a ship lies on the slipway.
Ready for a painting with "Antifauling" below the
Waterline. In the car you would say "underbody protection"
The black circle shows a "sacrificial anode". she should
to "sacrifice" to protect the steel from rusting :-))
(Nice invention) Have fun reading
unsuwe

Sort:  

Diese kleinen Häfen haben noch einen gewissen Charme.
Man fühlt sich noch wohl an diesen Anlegestellen.
Vielen Dank für deinen Artikel und die Bilder.
Viele Grüße.

Hi @chruuselbeeri , unbedingt , hinzu kommt noch dass so ein Hafen in diesem Fall mit einer Räucherei und 2 Lokalen und der Fischauktionshalle die einzigen Arbeitgeber für den Ort sind . Die Sommerhäuser gehören meistens den Kobenhagenern . L G unsuwe

Ja, so ein kleiner Hafen ist was schönes.
Das Einzige, das mir da fehlt, sind die Boote der DGzRS. Aber die gibt's natürlich in Dänemark nicht.

Hi @isarmoewe , du hast recht , da habe ich mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht wie die in Dänemark heißen . habs gegooglet : Dansk Søredningsselskab . Übersetzt (wie es geschrieben ist) Dänische Seerettungsselschaft :-)) Aber hinter der Kamera ist einmal das Kaffee Thun und das Restaurant Den Gyldene Hahne

ein Restaurant mit Hotel . Die haben bestimmt eine Sammelbüchse für Dansk Søredningsselskab Ich finde ein Sommerhuset viel gemütlicher , aber zum Buffet waren wir auch schon da , meine beste mit Krabben gefüllte Scholle ever :-)) LG unsuwe

Danke fürs Nachschauen. Mir ging es rein um die Fotomotive. Die rot-weißen Schiffchen sind einfach schön. :)

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

schöne geschichte--ich liebe häfen -dort fühle ich mich zuhause-bin ja selber ein schiffskind--danke für deine geschichte-konnte richtig eintauchen.....

Vielen Dank für den upvote . Gerade so ein kleiner Hafen mit wenig Tourismus ist wirklich wie ein zweites Wohnzimmer und man schließt schnell Freundschaften mit den Anwohnern . L G unsuwe

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62796.11
ETH 3045.55
USDT 1.00
SBD 3.85