Survival Food Nr. 92 Kapuzinerkresse ! Survival Food No. 92 Nasturtium !

in #deutsch5 years ago

Hallo liebe Steemians ,

 

warum ich nicht gleich auf die Kapuzinerkresse gekommen 

bin , wo das Gute doch so nahe liegt , ist mir ein Rätsel . 

Wahrscheinlich weil ich in Gedanken beim Wintersurvival 

war :-)) Früher durfte sie in keinem Bauerngarten fehlen . 

Heute erlebt sie eine wahre Renaissance . CCo Pixabay

------------------------------------------------------------------------------

Hello dear Steemians , 

why I did not come straight to the nasturtium

am, where the good is so close, is a mystery to me.

Probably because I'm thinking in the winter survival

was :-)) Previously she was not missing in any farm garden.

Today she is experiencing a true renaissance. CCo Pixabay

Auch im Outdoor trifft man sie auf Schutthalden , sandigen 

Böden und weggeworfen und angegangen an Waldrändern . 

Für uns kommen junge Triebe , Blätter , Knospen , Blüten und 

die Samen in Frage . Alles ist roh verzehrbar . Zu feinen Streifen 

geschnitten kann man die Blätter in Salate , speziell in 

Wildkräutersalate geben . Oder ähnlich wie Petersilie über Suppen 

und Eintöpfe streuen . 

----------------------------------------------------------------------------------

Even in the outdoors you meet them on scree, sandy

Soils and thrown away and tackled at forest edges.

For us come young shoots, leaves, buds, and flowers

the seeds in question. Everything is raw consumable. 

Too fine stripes You can cut the leaves into salads, especially 

in Give wild herb salads. Or similar to parsley over soups

and sprinkle stews.

Ich habe gelesen dass 100 gramm ca. 70 milligramm Vitamin C 

enthalten , dazu wirken die Senföle antibiotisch . Ich habe mir mal 

den Spass gemacht und die Tropfen auf den Blättern zu trinken ; 

selbst Diese schmecken würzig . Also vor der Ernte ruhig mal mit 

Strohhalm oder aufgestochenem Holunderzweig probieren . 

--------------------------------------------------------------------------------

I read that 100 grams about 70 milligrams of vitamin C.

contain, to the mustard oils antibiotic. I have a look

to have fun and to drink the drops on the leaves;

Even these taste spicy. So take it with you before the harvest

Try straw or pierced elderberry branch.

Sie sollte auch für Frühjahrskuren genommen werden , denn wegen 

ihrer leicht ausschwemmenden Wirkung soll sie die Giftstoffe aus 

Nieren und Blase spülen . Weiter ist über ihre Wirkung zu sagen , 

dass sie blutreinigend , pilztötend , anregend und schleimlösend 

sein soll . Hauptsächlich soll sie bei Husten helfen , aber auch bei 

Grippalen Infekten , Halsentzündungen und Bronchitis . 

--------------------------------------------------------------------------------

It should also be taken for spring treatments, because of

Its light flooding effect is said to eliminate the toxins

Rinse kidneys and bladder. Next is to say about their effect

that they are blood purifying, fungicidal, stimulating and expectorant

should be . Mainly she should help with cough, but also at

Flu infections, throat infections and bronchitis.

Ein Brei von der ganzen Pflanze soll bei der Wundheilung 

helfen und gleichzeitig desinfizieren . 

-------------------------------------------------------------------------------

A porridge from the whole plant is said to help in wound healing

help and disinfect at the same time.

Viel Spass in der Natur . Bei Erkältung nicht verzagen , 

gegen jedes Wehwehchen  ist ein Kraut gewachsen . 

unsuwe

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Danke fürs upvote und immer wieder gerne gesehen :-))

Oh, ich mag sie sehr (also nicht essen, ich bin kein Kresse-Fan und das mit den eingelegten "Fake-Kapern" hat auch nicht so gekappt). Aber diese strahlenden gelb bis Orangetöne sind einfach der Hammer. Ich kenne die Pflanze nicht aus meiner Kindheit ud habe immer gedacht, sie ist noch nicht so lange hier in Deutschland... aber vielleicht bist du ja noch jung - meine Kinder würden ja auch von ihr erzählen können...

Hallo @kadna , das mit dem "vielleicht bist du noch jung" geht runter wie Öl . Vielen Dank dafür :-)) Ich bin leider schon in Rente und habe einen erwachsenen Sohn (mein ganzer Stolz , ein Kerl wie ein Baum und er hilft mir mit dem Computer :-)) Vielleicht ist die Kapuzinerkresse in deiner Region nicht so bekannt gewesen ? Seit 1684 ist die Kultivierung in Europa dokumentiert . Bei uns war er so ziemlich auf jedem 2 jährigem Komposthaufen angepflanzt . L G unsuwe

Und die Blüten sehen so schön aus, daß sie unbedingt das Essen dekorieren sollten. :)

Hi @isarmoewe , das ist wahr , ich erinnere noch , meine Mutter hat es damals auch öfter gemacht . Heute ist alles schnelllebiger und da wird nur schnell gegessen . Ich mache da leider keine Ausnahme :-)) LG unsuwe

Naja, ich mach das auch nicht (bin wohl zu jung grins), bis ich vor Jahren mal gelesen hab, daß die Köchin Tatjana Grandits ihre Gerichte mit Rosenblättern (kleingeschnitten) dekoriert, waren Blüten im Essen für mich kein Thema.

Aber Du sprichst etwas anderes an, was mich sehr irritiert. Ich wohne ja nun auf dem Lande. Und ich bin damit aufgewachsen, daß gemeinsam aufgekocht und gefeiert wurde.
Macht hier keiner mehr!
Manche Senioren gehen so oft essen, daß das, was daheim da ist, gar nicht verbraucht wird. Und das ist die Generation der Ü70! Da schüttelt es mich doch!

P.S.: Fällt Dir vielleicht noch irgendeine Beere oder ein Nadelbaumzapfen oder sonstige Frucht ein, die Du noch nicht erwähnt hast auf dem Weg zur 100. Pflanze? :)

Hi @isarmoewe , normal waren Blüten zur Deko früher den Festtafeln oder der gehobenen Küche vorbehalten . Die hat der normale Arbeiter hauptsächlich im Urlaub kennen gelernt . Manche Hausfrau hat dann diese Sitte mit nach Hause genommen und hier bei Festessen eingeführt . So hat es sich hier allmählich in manchen Kreisen verbreitet . Zu deinem P.S. Ich habe noch einige Pflanzen in Petto wie den Bärlapp etc. aber die Pflanze ist so selten geworden , dass ich sie wenigstens 20 Jahre nicht gesehen habe . L G unsuwe

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Danke fürs upvote :-))

Hihi, mein Favorit im Minigarten (Balkonkasten) und im Garten meiner Freundin fehlen stets ein paar Blüten, wenn ich raus gehe ... Zu lecker, um zu widerstehen !

Hi @corneliastrunz , das ist auch eine dankbare Pflanze . Als kleinen Tip , probier das nächste mal die "Wassertropfen" . Kipp dir ein paar von den Blättern in ein Schnapsglas . Ich weiß bis Heute nicht ob es Schwitzwasser , wie beim Frauenmantel , oder Tau ist . Trotz Recherche :-)) LG unsuwe

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.035
BTC 66739.07
ETH 3228.97
USDT 1.00
SBD 4.23