#MittwochsQuickie Glück

in #deutsch6 years ago

blume.jpg

Hallo liebe Steemit Community:) Auch diesmal nehme ich am #Mittwochsquickie von @nissla teil. Das Thema lautet diesmal "Glück". Wenn ihr auch teilnehmen wollt ist dort (https://steemit.com/deutsch/@nissla/mittwochsquickie-glueck) beschrieben wie das geht.

Zuerst einmal will ich sagen, dass der Begriff Glück für mich eher negativ ist. Ich mag den leichtfertigen Umgang damit nicht. Wieso das so ist werde ich in diesem Mittwochsquickie erklären. Was ich an diesem Wort nicht mag, ist das damit oft die großartigen Leistungen anderer Menschen heruntergespielt werden oder, dass das Wort Glück als Ausrede dient. Schon so oft habe ich gehört wie großartige Leistungen anderer so schlecht gemacht wurden. Wenn jemand hart arbeitet und irgendwann ein erfolgreicher Unternehmer ist werden die meisten kommen und sagen: "ja das war doch nur Glück", "er hat nur Glück gehabt",... Es geht mir in diesem Beitrag also darum das sehr viele Menschen leider nicht dazu in der Lage sind die Leistungen anderer Menschen anzuerkennen. Stattdessen werden sie neidisch und verbreiten überall ihre Überzeugung das sei alles nur Glück gewesen. Bevor wir jemanden damit konfrontieren sein Erfolg wäre nur "Glück" gewesen sollten wir lieber kurz innehalten und überlegen ob dahinter nicht eher viel Arbeit und "Herzensblut" steckt. Das nächste was ich an der Verwendung des Wortes Glück nicht mag, ist das manche Menschen sich damit ihre eigenen Ziele kaputt machen und sich selbst sagen:" ja ich werde nicht versuchen Selbstständig zu werden. Ich will es zwar aber am Ende braucht man doch nur Glück", oder sie sagen sich:"ich war in der Schularbeit nur schlecht weil ich einfach kein Glück gehabt habe",... wir Menschen müssen lernen unsere Probleme oder Errungenschaften nicht auf äußere Umstände zu schieben. Wir sind selber dafür verantwortlich wie wir unser Leben leben. Und selbst wenn du die ganze Zeit "Pech" hättest, würdest du für deine Ziele kämpfen würdest du sie trotzdem erreichen. Und auch mit "Glück"kannst du im Leben scheitern. Äußere Umstände sind egal. Wir können alles erreichen! Und wir brauchen dafür kein "Glück" ;) Wir sollten stolz auf unsere Errungenschaften sein und wissen das wir selber das erreicht haben! Durch unsere eigene Kraft. Und das unsere Probleme und Misserfolge nicht durch das Fehlen von "Glück" entstehen, sondern dadurch das wir nicht dafür gekämpft haben. So gesehen ist "Glück" etwas das ihr durch positive Autosuggestion(https://steemit.com/deutsch/@urdreamscometrue/mit-autosuggestion-zum-erfolg) und euren Willen selbst "erzeugen" könnt. Dazu passt auch gut der Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied". Natürlich gibt es manchmal äußere Umstände die uns bremsen oder uns helfen doch unsere Errungenschaften sind immer unsere eigene Leistung!
Das war es auch schon wieder mit diesem Mittwochsquickie ich hoffe es hat euch gefallen:) Wenn ja würde es mich sehr freuen wenn du mir einen Upvote und ein Kommentar da lässt:) Wenn du eine andere Sicht zu dem Wort "Glück" hast kannst du das gerne in die Kommentare schreiben oder deinen eigenen Mittwochsquickie schreiben:) Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und viel Erfolg statt Glück:D

Sort:  

Du hast Recht. So habe ich das Ganze noch nicht beleuchtet, aber die Aussage: ,,Er hat Glück gehabt." Wenn jemand einfach nur zur richtigen Zeit, die richtige Idee hatte , kommt mir bekannt vor.

Danke, dass ich dank dir, das Wort Glück auch anders interpretieren kann und mir dessen bewusst werde :)

Liebe Grüße

Das ist ja das coole an dem #Mittwochsquickie das man sieht wie unterschiedlich andere Menschen zu einem bestimmten Wort denken. Dankeschön für dein Lob und freut mich sehr wenn dieser Artikel eine neue Sichtweise vermittelt :) Schönen Abend noch!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66569.64
ETH 3235.92
USDT 1.00
SBD 4.31