Bürgerpflicht erledigt - Bayern Wahl

in #deutsch5 years ago (edited)

44096794_2135886273102411_2453465497648234496_n.jpg

Es hätte schlimmer kommen können

Heute wurde ich ins Wahllokal geprügelt, nachdem ich kurz die Überlegung hatte den Urnengang abzublasen, aber da kam ich bei meiner Frau an die Richtige :-). Mal schauen wir das amtliche Endergebnis ausschauen wird. Das vorläufige Ergebnis ist wie erwartet. Da ich meine politische Meinung ungern zu klar abgeben möchte nur soviel dazu - ich bin froh, dass die AfD weniger Stimmen als befürchtet erhalten hat, ich bin entsetzt über den Zulauf der Grünen. Der Rest ist denk ich im Rahmen - ein Denkzettel, aber viel wird sich eh nicht ändern, was die Profi Politikern in der nächsten Legislaturperiode aufs eis bringen werden.

Was sagt Ihr zur Wahl?

Eigentlich wollte ich heute ja anderes hier erledigen wie zum Beispiel Delegieren und meine Witness Neuwahl durchjagen und auch was ganz anderes hier posten, aber nächste Woche dann eben :-).

Aktuell schaut es so aus (alle folgenden Fotos direkt von Tagesschau.de verlinkt) - Überraschung für Euch?

Wie man oben sieht, die CSU ist traurig - mich würde mehr interessieren wer die attraktive Dame links ist :-) - unten sieht man - auch die SPD ist maximal traurig - viele sind traurig.

Sort:  

Ich bin überhaupt nicht traurig über den Ausgang der Wahl, es wird ja wohl CSU/FW/FDP, eine "bürgerliche Mitte" also!
Die SPD hat ihre Quittung zu Recht bekommen, nun gibt es eine starke Opposition von links (die Grünen) und eine von national-konservativer Seite (AFD, die Diffamierung als" Nazis" lehne ich ab, außerdem habe die echt auch die wenigen klassisch wirtschaftsliberalen Ökonomen, die dieses Land noch hat, in Ihren Reihen).
Also, die Baltenmeinung:
Diese "Gemengelage" könnte eine mögliche Koalition aus CSU/FW/FDP dazu zwingen, endlich wieder bürger-und steuerzahlernahe Politik zu machen!
BGvB!

Traurig bin auch nicht, hoffentlich hast du Recht und es kommt ne bürgerfreundliche Politik, was ich kaum glauben mag.

Naja, okay, soweit das in diesem System halt möglich ist!
Persönlich hätte ich eh eine ganz andere Vorstellung, der Wohlfahrtstaat ist am Ende, der Euro ist ein ökonomisches Fehlkonstrukt (jeder ernsthafte Währungsexperte wird Dir das bestätigen, es war von Anfang an ein Fehler).
Ich bin ein überzeugter Europäer, aber auch überzeugter Gegner der Brüsseler Bürokratie und auch des Rechtsverständnisses, das man per Bruch aller Grundregeln Europas die letzten 10-15 Jahre hier hingelegt hat.
Staatsfinanzierunn über die EZB, Target -2, Umverteilung des Wohlstandes des deutschen Steurzahlers etcetc: Das kann man doch in realiter einfach nicht mehr negieren!!
Merkel wird sich nicht mehr lange halten, wir werden sehen was kommt.
Persönlich hab ich schon lange vieles -privat- aus der EU ausgelagert!
BGvB

Bie den ersten beiden Punkten bin im primär bei dir - Merkel sollte selbst die Reissleine ziehen, kann ja auch ihr keinen Spass mehr machen. Die Frage nur, was kommt danach? Ich bin mal schlafen.

Sleep well in the EU-normierten Bettgestell!! Or whatever!

Hab' seit gestern queensize Bettgestell!

congrats!:) Gut für den älter werdenden Rücken!

Du glaubst es nicht, ich trage die Gewissheit in mir, das dem nicht so sein wird. :)

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wann in den letzten Wochen bspw. Hubert Aiwanger danach geklungen hätte, als hätte er darauf Bock ...

Hubert Aiwanger wollte immer "Minister" werden in Bayern, und das wird er jetzt schaffen!!
Lernen wir doch mal, Politikerpersönlichkeiten zu verstehen, Politik ohne moralischen Zeigefinger zu begreifen, und nicht nach dem Theater oder dem Bild zu bewerten, das uns medial vermittelt wird!
Viele der Typen sind übrigens austauschbar, egal für welche Partei sie antreten würden, es zählt der Wille zur Macht!
Das Pseudo-moralische Politikverständnis in der BRD ist mir fremd, Politik hat nichts mit Moral zu tun, egal auf welcher Seite man persönlich seht!

Diese "Gemengelage" könnte eine mögliche Koalition aus CSU/FW/FDP dazu zwingen, endlich wieder bürger-und steuerzahlernahe Politik zu machen!

"An Bayerns Wesen wird die BRD genesen?"

Ich erwarte das Gegenteil; an den Bayern wird der Exempel statuiert und dort werden die Weichen für die zukünftige (vielleicht in dieser Form letzte?) BRD-Regierung gestellt.
Ich weiß, daß wir da unterschiedliche Schwerpunkte vertreten :), aber ich postuliere meine Gewissheit unverdrossen!

Wie meinst Du das mit der letzten BRD-Regierung? Welche Staatsform sollten wir in 4-5 Jahren sonst haben?

Eine vollständige Diktatur der EU-Bürokratie unter Beibehaltung von nationalen Scheinparlamenten zur materiellen Versorgung der Schmarotzercliquen, das ist meine Prognose für den nächsten Schritt.

Falls ein Leser dieses Kommentars das EU-Parlament als "demokratisches Feigenblatt" ins Spiel bringen möchte:
das muss gar nicht erst entmachtet werden wie die "alten" nationalen Parlamente, das hatte noch nie irgendwelche Macht. Die liegt bei Kommisionen und anderen Posten und Pöstchen, vom Bürger gewählt ist da selbst indirekt nichts und niemand.
Es wird lediglich benötigt, um Hoffnungsträger aus dem Propagandastadl wie Ska Keller (Ladies first!) oder Martin Schulz zu alimentieren. Zu den Summen, die da fließen, hab ich in einem anderen Thread schon mal ein Rechenbeispiel aufgemacht. Widersprochen hat dem niemand...

Posted using Partiko Android

Mir dünkt ja eher, die EU zerbricht in absehbarer Zeit. Die Briten machen ja gerade vor, wie man das mit dem Ausstieg nicht macht, und trotzdem schmieden andere Staaten schon eigene Austrittspläne.

Das habe ich auch über einen längeren Zeitraum gedacht.

Zunächst glaube ich an den Austritt der Briten erst dann, wenn er tatsächlich formal vollzogen ist. Bis dahin kann noch viiiel Wasser die Themse hinunter fließen.

Außerdem habe ich den Durchhaltewillen der Bonzenkaste in Bruxelle unterschätzt. Die werden bis zur letzten Patrone kämpfen und haben noch gewaltiges Zerstörungspotential in der Aservatenkammer...

Posted using Partiko Android

Nö, gar nicht so sehr, Du könntest auch recht behalten!
Aber für Bayern sehe ich einen Funken Hoffnung durch diese Wahl!
Druck von links (Grüne, SPD) und Druck durch rechts-konservativ-liberal (AFD) und liberal (FDP) könnte die bürgerliche Mitte in Bayern, hier CSU/FW, (für mich ist die AFD ja in weiten Teilen auch eher bürgerliche Mitte, für andere nicht) zwingen mal wieder gute Politik für Steuerzahler und echte Bürger zu machen, aber das kann auch ein Trugschluss sein, natürlich.
Man wird sehen!
Ich bleibe -unideologisch- für bürgerliche Freiheit und weniger Staat eintretend, ohne Parteibuch!

Die hübsche Dame ist die bayerische Lanwirtschaftsministerin: Michaela Kaniber. Ein echtes Geschoss.

Habs gestern auch noch rausgefunden und dem Geschoss auf IG gefolgt lol

Wählen gehen ist so wichtig. Welche Partei gewählt wird ist ja auch erstmal egal, aber je mehr Wahlbeteiligung ist, desto mehr fühlen sich die Politiker verpflichtet auf die Wählerwünsche einzugehen. So können sie sich die nicht Wähler schön reden nach dem Moto: Wer nicht wählt braucht sich nicht beschweren.

Hallo Uwe,
dass der Stimmenfang der AfD geringer als erwartet ausfiel, kann und darf zwar als Glücksfall für den Freistaat angesehen werden, nur so die angestrebte Koalition CSU/FW/FDP überhaupt gebildet werden kann, doch wie lange wird es dauern, bis inhaltliche Werte rechts von der Mitte beinahe identisch sind?
An erstarkte "Grüne" musst du dich (beim Niedergang der SPD) wohl oder übel gewöhnen.
Gruß
Wolfram

Es wird spannend - ich hab einige politische Strömungen in meinem nähesten Umfeld und freu mich auf die nächsten politischen Diskussionen im Landtag.....

... und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob sie so christlich oder überhaupt politisch annehmbar ausfallen.
Zweifel sind jedenfalls angebracht.

Wird CSU/FW, ohne FDP.

Das passt sogar noch besser. Alte Freunde finden zusammen - Nörgler bleiben außen vor.

Nur muss Söder dann aufpassen: Erstarkte Grüne und Helmut Markwort mit der FDP in der Opposition, das wird kein Wedeln im Tiefschnee.

Und mit der AFD von der anderen Seite sicher auch nicht!
Und die Sozen werden auch versuchen, sich wieder Leben einzuhauchen!
Kann alles "heiter" werden:)
Merkwürdige Gemengelage, aber eben einfach ausdruck von lebendiger Demokratie- ganz ohne Hoffnung bin ich nicht!
Erwarte streitbare Reden im Landtag!
Und die Politiker aller Fraktionen sind dank der AFD/Grünen nun auch gezwungen, ganz einfach "physische" Präsenz im Landtag zu zeigen!
Aiwanger habe ich mehrfach kurzl kennengelernt, eigentlich ja ein klassischer CSU-Mann!
Wedeln im Tieffschnee wird es defintiv nicht:))

Das Grüppchen, das sich SPD nennt, noch mit Sozen in Verbindung zu bringen, scheint mir zu viel des Lobes.
Aber heiter wird es auf jeden Fall - und das nicht nur im Freistaat!

An eine Beteiligung der FDP glaube ich auch nicht.

Mich schockieren nur die 18% für die Grünen. In München glaub ich über 30%. Naja, so ist das halt mit der Demokratie.

Ja eben, ist mir ein völliges Rätsel - in München wohl sogar stärkste Partei.

Kaum zu glauben, dass die Menschen tatsächlich von Grün regiert werden wollen. Rette sich wer kann. Oder wie Franz Josef Strauß sagte: "Das rot grüne Narrenschiff...". Jetzt haben wir es :-)

So schaut es aus :-)

Schauet die Lilien (für die "Leben des Brian"-Freunde unter uns), äh, die Katharina Elisabeth Schulze,

und Eure Fragen zum Abschneiden der Grünen in Bayern sind beantwortet.

Das ist der Zeitgeist, Ihr Lieben! Und Bayern ist erst der Anfang.
Während mit großem Getöse Richtung "rechts" Nebelkerzen geworfen werden, ziehen diese Gedanken rasend schnell in die Realpolitik ein.

Ist das das Video wo sie sagt, dass alte weiße Männer ihr Europa kaputt machen? Ich geb's auf. Die Leute wollen es so und sie werden es bekommen. Man muss nur aufpassen, dass man außerhalb der Schusslinie bleibt wenn's losgeht.

Jep, das Video ist es.

Sorgfältig in meiner Offline-Bibliothek archiviert, wenn die Enkel den Opa später mal nach dem "wie konnte das passieren?" fragen...

Posted using Partiko Android

"Das ist der Zeitgeist [...]" auch @prinzvalium
Ja, ist es
"Objektiv betrachtet, habe ich sehr viel Glück gehabt im Leben. Ich wurde als weißer, heterosexueller Mann in einem der reichsten Länder der Erde geboren [...]"
stereotyper geht es nicht!

Schlimm, daß es noch Menschen mit Sinn für die Realität gibt, gell? :D

Während mit großem Getöse Richtung "rechts" Nebelkerzen geworfen werden, ziehen diese Gedanken rasend schnell in die Realpolitik ein.

Der war gut. !popcorn

CSU stark nach unten, aber dass war diesmal keine grosse Überraschung.

Ich hätte offenbar doch versuchen sollen, die Spiegel-Videos zu der Fage "Warum wollen alle die Grünen?" gesammelt zu verlinken.

Achso, und ich bin meinerseits entsetzt, daß die CSU nicht deutlicher abgesackt ist.

Warum ? Ich denke so reicht es mit dem Absturz, es gibt schon Sachen die die gut machen als Landesregierung im Vergleich zu anderen Bundesländern, auch wenn mehr gehen könnte.

Vorbildlich ;) hab bereits per Briefwahl vorab gewählt, da ich heute in HH bin.
Nunja .. was soll man dazu sagen. Hätte schlimmer ausgehen können. Ich warte ja noch darauf, dass so ein echter Underdog (z.B. Frankenpartei) die Hürde schafft und die Damen und Herren aufmischt.

Haha - hab gesehn es gibt auch ne Veganer Partei oder ähnliches....tztzt

Wobei ich den Seeräuber mit dem doch sehr ausgefallenen Namen schon sehr gefeiert habe 😁

Ich hab heute Zeitungen ausgemistet und die Ausgabe vom Freisinger Tagblatt gefunden, in der sich der Kandidat von "Die Partei" vorstellte. Das Interview war inhaltlich ein Witz, aber so war das sicher auch gedacht. :)

Wow, hätte niemals erwartet, dass SPD weniger als 10% bekommen würde

Verflixt, ich hätte jedem dafür vor der Wahl eine Wette über 10 steem angeboten! :)

Es war sooo absehbar, daß die SPD hier ihren Fußtritt in die Belanglosigkeit bekommen wird, und für diese Symbolik war "einstellig" der Maßstab.

Posted using Partiko Android

Wir brauchen hier noch einen Buchmacher-Bot, dann werde ich endlich reich! :) (s. meinen Kommentar eine Ebene höher)

Posted using Partiko Android

Naja , der Ausgang der Wahl stimmt mich insoweit sofern zufrieden, das weder AfD und Grüne in Regierungspositiln rücken.

Da würden beide nur Blödsinn machen, aber ob das die bald regierenden besser machen ist die Frage.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70112.96
ETH 3549.99
USDT 1.00
SBD 4.71