Porsche und Blockchain Parken

in #deutsch5 years ago (edited)

Porsche und sein “You Owe Me” Parken

Spannende Sache, die unsere geliebten Schwaben da basteln - innovative basierend auf Blockchain. Klingt gut? Ist es auch!

Die Stuttgarter Autobauer setzen auf den neuen Claim “Parken Plus meets Blockchain”. Der Test war ein „Proof of Concept“ und hat Parken basierend auf Blockchain Technologie auf die Probe gestellt inkl. dem Laden von E-Autos sowie allen Bezahlvorgängen seien es Mautgebühren oder Parktickets. Der Prototyp wurden mit dem niederländischen Unternehmen Ouantoz entwickelt und soll bald für Autofahrer zur Verfügung stehen.

porsche-targa-1410900_960_720.jpg

Die Bezahlung verschiedener Dienstleistungen rund um das Autofahren könnte für Porsche-Fahrer mithilfe von RFID Karten realisierbar sein - die abrechnung erfolgt dann über digitale Geldbörsen oder Wallets genannt. Die Blockchain - welche ist mir nicht bekannt - generiert zur Dokumentation der Transaktion dann einen Datenblock nach dem „You Owe Me“ Prinzip - der Kunde erhalt quasi einen Schuldschein, der nach einem gewissen Zeitraum dann in Rechnung gestellt wird, von wem auch immer.

Es wird spannend sein, wie dies laufen wird in der Realität und welchen Nutzen Porsche langfristig daraus ziehen wird. Vorteil ist, dass Kunden sich nicht anmelden müssen, keine Transaktionsgebühren zahlen und Kontrolle über die Datennutzung besitzen .

Wenigstens eine Branche - die Automobilhersteller - sind hier Vorreiter um den Einsatz von Krypto einer breiteren Öffentlichkeit näherbringt, wie ja auch bereits VW (mit IOTA) und auch BMW.

Quellen: Pixabay und Medium

Sort:  

Hi @uwelang,

vielen Dank für deinen Beitrag. Er bekommt einen Platz in meiner heute Abend erscheinenden Übersicht steem- und kryptorelevanter Artikel.

Das ist wirklich eine spannende Sache. Ich bin gespannt wie es weitergeht und ob wir schon bald ähnliche News von konkurrierenden Autobauern zu lesen bekommen.

Resteem & liebe Grüße von @kryptodenno
(Supporter der deutschsprachigen Krypto-Community hier auf Steemit)

Hier gehts zu meiner aktuellen Übersicht.


Macht alle mit und promotet unsere Lieblings-Blockchain!!!

Ob auf Twitter, Facebook, Instagram... erzählt den Menschen von Steem(it)! Helft dabei, unserer Blockchain neues Leben einzuhauchen!

steemit-banner1.png

Herzlichen Dank und Willkommen hier, Du must recht neu sein :-)

Immer gerne und merci! Bin seit knapp drei Wochen aktiv.

Steem muss nur wieder auf 4-8 Dollar dann wäre ein 996 greifbar. :)

Meine volle Zustimmung! Das wäre was. Würde aber eher zu nem Tesla greifen....

Die gebrauchten sollen angeblich gut gehen mit über 250.000 km aber die kosten meist noch ein bisschen mehr als 25.000 €, außerdem brauch ich dann noch ein Einfamilienhaus. Wie es bei denen als Wertanlage aussieht, weiß ich auch nicht. Der 996 wird sicher nicht mehr groß verlieren aber was red ich hier, ich fahre Dacia :)

Ja, die gebrauchten T habe ich bereits im Auge. Jetzt fehlt nur noch ein Sponsor oder halt steem auf 15€.

Mittlerweile glaube ich eher das Version 2 realistischer ist. ;-)

Posted using Partiko iOS

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 65012.58
ETH 3101.28
USDT 1.00
SBD 3.86