The Power of Water - Verzweiflung am Wochenende

in #deutsch5 years ago

broken-2591910_1920.jpg

Wasser und andere gefährlichen Flüßigkeiten...

Eigentlich wollte ich ja nicht drüber schreiben, da die Scham sich zum Vollpfosten zu machen doch recht hoch ist. Aber was solls? Vielleicht hilft es ja jemanden nicht so dumm zu ein. Man kennt ja die Kraft der Naturgewalten Feuer, Luft und Wasser. Wasser in Form jeglicher Flüßigkeiten, sei es Bier, Cola, Kaffee oder Tee solltet Ihr tunlichst weit weg von Euren Geräten des täglichen Gebrauchs halten. Und falls Ihr es doch nicht aushaltet am Rechner zu konsumieren, schaut dass Ihr zumindest Eure Daten ausreichend gesichert habt bzw. dies ongoing macht. Ich hab vor paar Tagen meinen Mac unterr Wasser gesetzt und nun sitz ich da nach Rettungsversuchen, Akkuausbau, Trocknen und dem üblichen Pozedere und nix geht, nicht mal das Ladekabel leuchtet. Mal schauen, ob die Daten zumindest zu retten sind oder einer unserer Freunde des Steems es schafft, den Rechner zu retten. Er sah eigentlich nicht wirklich durchnässt aus (der Rechner), auch ansonsten kaum *Verletzungsspuren"' im Inneren erkennbar.

boat-896158_1920.jpg

Secure your Data and more....

Or better in short - yours truely has suffered the last days from his own stupidity after watering a macbook and days of rescure measurements it seems the little macbook is dead but I do not lose hope. At least the not existing backup is not affecting steem keys but it is still a nightmare.

computers-814257_1920.jpg

Visuals not from home but Pixabay

Sort:  

@uwelang Hi Uwe, da kann ich dir vielleicht ein Stück weit helfen.
Falls du den Laptop nach dem Unfall weiter benutzt hast, sind die Chancen geringer. Aber hier ein guter Tipp, der auch geholfen hat.:

Bau alles aus, Komplett mit Mainboard und Akku und Innereien. ALLES. Kauf Reinigungsalkohol und bürste jedes Teil vom Laptop, ausser Bildschirm damit ab. Du kannst auch Teile ganz in diesen Alkohol tränken. Das macht den Teilen nichts. Im Gegenteil. Dann trocknen lassen und mindestens einen Tag alle Teile von Alkohol verflüchtigen lassen. Der Alkohol nimmt Wasser auf und auch reinigt die Teile vom Zucker ( allerdings musst du da mehrere mahle mit der Bürste ran) KEIN WASSER ZUM REINIGEN NEMEN!!

Wenn du noch eine drehende Festplatte hast, dann bau dir aus und leg sie in einen anderen Mac ein oder steck sie mit USB zu Festplatten Verbinfgskabel an. Dann müssten du deine Daten drauf lesen können.

Der Rest ist Glücksache, je schneller du deinen mac beim Vorfall ausgeschaltet hat und die Batterie abgeklemmt hast, desto größer ist die Change dass er wieder angeht. Aber du musst dich beeilen mit dem Alkohol reinigen, denn die Säure der Getränke fressen die Platinen an.

Weist du noch, als mein Mac damals durch Wasser nicht mehr ging? Den konnte ich nicht mehr retten, da ich das damals nicht wusste. Aber meine Tochter hat Saft über den Mac vor 4 Monaten geschüttet, voll in die Tastatur rein. Ich dachte es ist alles aus. Aber mit Reinigungsalkohol habe ich den Mac bis in die kleine Teile zerlegt und alles mit der Flüssigkeit gereinigt. Danach, 1 Tag später habe ich alles zusammen gebaut und er ging wieder. Keine Probleme, als wenn nie was gewesen wäre. Bis heute läuft er.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät bei dir. Drücke dir die Daumen ( ich weis wie es ist)

Eigenes Upvote nur damit du diesen Tipp schneller siehst. Wünsche dir viel Glück

Falls du eine neue SSD Festplatte, einen wie art Ram Stick als Festplatte hast, kannst du sie ruhig auch mit Alkohol reinigen. Die Tastatur, auch- ALLES, auch das Logicboard wo CPU und GPU drauf sind. Einfach alles bis auf den Bildschirm und falls, eine drehende Festplatte....und mach die Kiste ja nicht an, bevor du alles mit Alkohol gereinigt hast, denn der Zucker und Spüre auf den teilen, bringen die Fehlleitungen auf den Teilen und dann zum Kurzschluss

Danke mein Freund, alles gute Tipps - hab alles mir mögliche gemacht, Akku, SSd raus und gereinigt, getrocknet - mehr kann ich zeitlich nicht. Scheint ein Kurzschluss zu sein und mir ist insbesondere die SSD wichtig, also deren Inhalt.

Nach dem Unfall nicht wirklich benutzt, das Ladegerät war am Gerät als es passiert ist, und nach 96 Stunden Warte- und Trockenzeit gibt es keinen Mucks - keine Beleuchtung mehr am Ladekabel (mehrere Ladegeräte getestet) - mal schauen.

Die SSD sollte noch gehen. Steckst du per Adapter an einen anderen Mac an. Hoffe das klappt. Denn das Wasser kommt selten bis zur Festplatte hin. Ausser man versenkt den ganzen Rechner fast in Flüssigkeit. Drücke dir die Daumen Uwe.

Danke Dir - hoffe ich auch, allein der Adapter kostet circa 200-300€ wie es ausschaut

Ja, sowas ist bitter. Wenn das passiert wenn das Ding läuft, ist oft alles zu spät. Aber zumindest die Festplatte sollte noch intakt sein - oder ist die auch nass geworden?

Für die Zukunft: um sowas zu vermeiden, gibt es kabellose Mäuse und Tastaturen. Den Rechner/Laptop/Whatever immer irgendwo abseits hinstellen, wo niemand ihn runterschmeißen oder was drüberkippen kann.
Und wenn man dann doch mal was auf die Tastatur schüttet und sie ist hin, dann kauft man eine Neue - aber dem Rechner passiert nix.

Das ist ein guter Tipp, die Realisierung ist öfters das Problem

Echt dumm gelaufen, kommt aber einfach mal vor. Der Tipp von @travelwithus finde ich gut. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ansonsten Thema Backup: nach dem ich vor vielen, vielen Jahren mal durch einen Festplattencrash viele wichtige Geschäftsdaten (hatte kein Backup) verloren habe, werden meine Daten täglich extern gesichert. War schon desöfteren froh ein Backup zu haben, wenn die Kiste gelegentlich mal zickte (kam nicht oft vor).

Viel Glück und ich wünsch dir, dass du deinen Laptop wieder zum Laufen bringst.

Danke Peter - das Schlimme ist ja - ich erzähle jedem, dass er BackUps machen muss. Daheim bei meiner Lady, schon soviel kaputt gemacht und ich predige - hättest Du nur wie ich immer.....

Normal hab ich immer für alles ein BackUp, aber hier hab ich geschlampt aus diversen Gründen :-) - ich könnt mich ohrfeigen.

die Tipps von @travelwithus sind gut, hab das meiste ja bereits gemacht, aber gibt ne Grenze bei mir wo ich Lebenszeit gegenüber anderen Dingen abwägen muss. Hab Akku und anderes ausgebaut, alles getrocknet udn gereinigt. Ein elektriker meines Vertrauens meint aber, dass es aktuell an einem Kurzschluss hängt, daher werde ich nichts mehr selbst machen, da ich auch keine Zeit habe und eine günstige Option hier suchen.

Zum Glück sind nicht Steem Keys betroffen sondern primär private Daten, die ich hoffentlich wieder bekomme. Die Festplatte sollte intakt sein. Danke für Dein Feedback!

Solange die Festplatte noch funktioniert, kommst du wieder an die Daten ran . . . und klar, wenn die Keys jetzt im Nirwana wären . . . keine schöne Vorstellung.

Ansonsten, ja, ein neuer Laptop kostet halt wieder ne Menge.

Hoffen wir es mal - Danke Peter

Ja wie ärgerlich, das tut mir leid für dich. Wenn es nur Wasser war und kein Zucker oder irgendwas Süßes dabei war sollte es nicht ganz so schlimm sein. Man sollte auf jeden Fall an die Daten der Festplatte herankommen . Gib doch noch mal ein paar nähere Information was es für ein Mac war? Welche Daten? Es sollten sich ja dann auch noch Daten in der Cloud finden lassen.

LG Michael

Posted using Partiko Android

Macbook Air - Modell sag ich dir gere via DM. Daten eben was auf der SSD war / ist - normal bin ich ein Prediger von BackUps - mach ich immer, aber hier hab ichs verpennt aus diversen Gründen. Zumindest hab ich die wichtigsten Daten noch wo anders, paar würden latent schmerzen

Schicke mir bitte die Modellnummer.Dann schauen wir mal wie ich helfen kann. LG Michael

Serial C02P90TUG5RN Model A1466 EMC 2632 - aber kein Stress, denke das muss ich selbst lösen irgendwie

Argh ist das ärgerlich. Das tut mir ja weh beim Lesen.
Ich hoffe du kriegst das gebacken. Keine Ahnung wie weit man ein Macbook auseinanderbauen kann. Aber wenns geht, dann leg die Einzelteile in Reis. Der zieht das Wasser raus.
Ich hab übrigens mal Spargelsuppe in die Tastatur meines Vater gekippt als ich noch klein war..... da musste ich mir was anhören :D

Ausbauen kann ich, den Fehler finden aktuell ist die Herausforderung :-)

Übel hoffentlich hast Du nicht soviel Kalk im Wasser das setzt sich ab und macht nach dem Trocknen Probleme Good luck 🍀 Uwe
VgA

Danke, verkalkt bin ich selbst :-)

Leider wird immer mehr an der Qualität der Geräte gespart. Ich bin am überlegen, ob ich nicht langfristig wieder auf Linux setze und mir ein sehr gutes Thinkpad kaufe.

Ungeachtet diesem Ärgernis mit den Getränken. Ich versuch immer darauf zu achten, dass keine Flüssigkeiten in Kipp- und Ausflußreichweite sind. Dach weil ich Katzen habe, und die statt ich mal was umhauen könnten.

Werde gleich mal ein Backup machen :)

Im Endeffekt bin ich selbst schuld, aber Qualität ist natürlich ein wirtschaftliches Thema - wo ich die anbieter verstehe, ausser Apple

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @markus.light

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64837.84
ETH 3174.86
USDT 1.00
SBD 4.17