Was ist da mit Steem Dollars (SBD) los?

in #deutsch6 years ago

Die Ausreißer im Kurs von Steem Dollars (SBD) sind mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen. Weiß einer was da im Hintergrund läuft?

sbd-preis-sprung.png

Schaut man sich den Screenshot an – welchen ich gerade eben erstellt habe – dann sieht man eine Preissteigerung von knapp 300% (!). 😯 Folgt man den Link in der Statistik von SteemWorld, dann bestätigen sowohl CoinMarketCap als auch WorldCoinIndex diesen hohen Preis: 5,88 € beim ersten und 7,4 € beim zweiten Dienst.

Worldcoinindex.png
[SBD auf WorldCoinIndex]

Dagegen zeigen sowohl CoinGecko als auch finanzen.net einen niedrigeren Preis: 1,49 und 2 €.

Das sind schon recht hohe Unterschiede, anders kann man einen mehr als doppelt so hohen Unterschied nicht bezeichnen. Also was ist da los? 🤔

Sort:  

SBD ist nur bei HITBTC so teuer, wo das Volumen gegen Null geht und seit Ewigkeiten keine Deposits oder Withdrawals möglich sind

Ah, alles klar, danke. Dann heißt das im Umkehrschluss, dass sowohl WorldCoinIndex als auch CoinMarketCap sich lediglich von einem Marktplatz beeindrucken lassen und dass z.B. CoinGecko zuverlässiger ist?

Nachtrag: auf Liqui ist der Preis für SBD auch bei über 7 €, aber dafür ist das Volumen dort 0:

https://www.coingecko.com/en/coins/steem-dollars/trading_exchanges#panel

Bei Coinmarketcap war HITBTC gestern noch wegen des geringen Volumens aus der Berechnung ausgenommen, jetzt ist es wieder drin und wird mit einem künstlich hohen Volumen angezeigt.. Generell vertraue ich am ehesten auf Coinmarketcap, aber da immer auf den Tab "Markets" schauen, da fallen auch die Ausreißer gleich ins Auge

Schade das kein Deposit möglich ist bei HitBTC bei dem Preis würde ich sofort verkaufen :D
Bei Liqui finde ich SBD gar nicht

ja und dann zu dem günstigen Preis auf den anderen Seiten wieder Kaufen und so die SBD verdoppeln 😂

So kapitallistisch wäre ich gar nicht gewesen aber gute Idee :D

Jo, der Preis wäre schon was feines gewesen. :) Hoffe das wird jetzt mit der Zeit werden, ich mag große Zahlen. :D

Hitbtc hat meine SBD/STEEM-Statistik auch ganz schön durchgeschüttelt. Ich habe daher auf die API seitens coingecko umgestellt.
Dort ist man wohl unbeeindruckt von hitbtc ;)

Wobei laut coingecko das Volumen bei hitbtc immerhin ca 20% ist (höher als bittrex mit 14%).
Nur die Frage wer/was dort handelt.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62379.78
ETH 3034.69
USDT 1.00
SBD 3.78