Eine Frage der Motivation...

in #deutsch6 years ago (edited)

...oder: Was man nach 8 Stunden Arbeiten noch zustande bringt.

Motithumb.jpg

Ich habe Urlaub! Eine ganze Woche. Diese nutze ich für verschiedene Dinge, doch dazu nach und nach.

Alles ist eine Frage der Motivation. Besonders wenn ich mal Urlaub habe, stelle ich fest, das ich doch eigentlich auch wenn ich keinen habe, viel mehr Videos, Blogbeiträge usw. erstellen würde. Doch wo klemmt es eigentlich immer? Ich erreiche nicht, was ich gerne würde. Doch was soll man da tun?

Acht-Stunden-Job und was danach bleibt. Oder habe ich den falschen Job?

Eigentlich nicht, glaube ich. Es ist nicht so das ich keinen Spaß in meinem Job habe, nein im Gegenteil. Zumindest Zeitweise, denn auch die Arbeit ist natürlich ein stetiges auf und ab und das hängt an ganz vielen Faktoren. Diese alle hier zu betrachten würde zu weit führen, das füllt Bücher.

Trotzdem habe ich besonders jetzt, wo ich mal eine Woche Urlaub mit ein paar Zielen vor Augen habe, wieder darüber nach gedacht, wie eigentlich so ein normaler Wochentag mit Arbeit bei mir abläuft. Fokus auf den Content, den ich nach Feierabend erstellen möchte.

Meistens läuft es so, das ich am Vormittag, mein Arbeitsbeginn ist 07:00 Uhr, noch motiviert bin und mir überlege, welches Video, oder welchen Blog ich heute erstelle bzw. fertigstelle. Problem ist nur, das nach der Mittagspause, davon schon nicht mehr viel übrig ist. Völlig erledigt ist es meistens, wenn ich vom Feierabend zuhause bin.

Dann denkt man eher daran, das man eigentlich keine Lust mehr zu garnichts hat. Was mich selbst nervt um ehrlich zu sein. Dennoch: es kommen dann eher Denkweisen durch wie "du schaffst heute sowieso nichts mehr nennenswertes". Oder "wenn ich jetzt anfange muss ich das Projekt ständig unterbrechen" weil die Zeit am restlichen Tag nicht für ein größeres Video reicht um es zu erstellen.

Das verhagelt mir irgendwie dauernd die Motivation mehr Content zu liefern. Mehr Content wäre aber wichtig. Auf allen Plattformen ist kontinuität das Fundament für Wachstum. Das ist unbestritten. Doch wie erreichen?

Habe ich den falschen Job? Ist das ein unerkanntes Problem was ich nicht realisiere, aus welchen Gründen auch immer? Woran liegt es, das ich am Vormittag noch Ideen und Vorhaben für den Nachmittag habe, doch nach Feierabend meistens nicht davon, wie aus oben genanntem Beispiel, auch umsetzen kann. Ich würde gerne. Ehrlich!

Doch glaube ich auch, wenn ich wenig motiviert bin und meine Laune eher vor sich hin dümpelt, ich auch keinen Content hinten raus bekomme, der "gut" ist. Ich möchte das meine Zuschauer und Leser das bestmögliche Ergebnis bekommen, welches mit meinen Mitteln, meinem Erfahrungsstand und meiner Zeit möglich ist. Doch habe ich auf die Weise nur sehr wenig Output. Obwohl das Arbeiten daran, wenn ich endlich mal anfange, mir viel Spaß bereitet. Ich will das, ich will das öfter, doch viel zu oft fange ich in den Momenten nicht an. Oder kann in dem Moment, wo ich die meiste Lust drauf habe, wegen z.B. der Arbeit nicht anfangen.

Eine Aufholjagt endet...

...endlich!
Ich habe es geschafft, der Titel Screenshot zeigt den Letzten Teil des Tourfilms aus dem letzten Jahr! Ich habe über Monate hinweg teils von einem Video zum nächsten drei bis vier Monate gebraucht. Das ist so gesehen so ziemlich gar nichts, was da hinten raus kommt. Man ist einfach nicht relevant mit so wenig Output, das weiß ich, das akzeptiere ich. Denn so funktionieren nunmal die Dinge.

Ich habe aber noch viele andere Videos in der Pipeline, die ich gern machen würde. Die ich auch machen werde. Mein erstes Ziel, das aufholen des alten Materials und wieder auf aktuellem Stand zu sein, ist nun aber ersteinmal erreicht. Auch wenn in anderen Videos noch einiges von dem Material verarbeitet wird, sind diese Videos aber was den Zeitraum der veröffentlichung angeht weniger zusammenhängend.

Doch es muss auch mit neuem Material weiter gehen...

Altes Fertig, jetzt muss neues her...

...und deswegen bin ich in meiner Urlaubswoche auch wieder unterwegs. In ca. 2,5 Stunden werde ich in den Fernbus von Jena nach Berlin steigen.

20180611_095743.jpg

Eigentlich fahre ich da hin, um mal wieder unabhängig von meinen Freizeitpark Projekten ein Konzert zu genießen. Ich werde wieder Iron Maiden sehen. Eine meiner liebsten Bands. Denn auch Musik, wenn sie auch in meinen web Projekten nicht so bedacht wird, ist ein ganz großer, wichtiger Teil meines Lebens und ich genieße diese mit dem selben Enthusiasmus, wie ich Freizeitparks besuche oder Videos dazu erstelle.

Doch so ganz ohne Material für die Kanäle zu sammeln, geht es auch hier nicht. Denn es ist garnicht lange her, da hat Berlin in der näheren Umgebung endlich wieder eine feste Achterbahn in Betrieb. Die Rede ist von "K2" in Karls Erlebnisdorf Elstal. Diese habe ich bereits in meinem News-Blog zu neuen Achterbahnen in Deutschland behandelt. Dazu werden nun die Videos folgen. Wieso sollte ich mir das entgehen lassen, wo ich doch sowieso in Berlin bin? So geht es immer weiter.

Bereits in einem Monat stehen die nächsten Termine an. Welche genau das sind, verrate ich wenn die Zeit näher ist. Ich hoffe nur, das ich nun endlich auch die Zeit und Motivation finde, die entsprechenden Tourfilme und Spin Off Videos daraus zeitnah fertig zu stellen. Damit ich nicht nocheinmal bis zu Zwei Jahre in Verzug gerate.

Noch etwas zum Thema Motivation:

Ich stelle häufig Fest, das ich oft genau im Zeitraum, kurz nach solchen Besuchen die meiste Motivation habe, Videos aus dem Material zu schneiden, zu kommentieren und zu veröffentlichen. Je weiter der Tag des Besuches in die Vergangenheit geht, desto mehr mühe ich mich oft ab, ein Video, oder die Tourfilm- Serie fertig zu stellen.

Kennt ihr das?

Kennt ihr das auch? Wie macht ihr das? Habt oder hattet ihr mal ähnliche Probleme und vielleicht Tips und Tricks, das ganze zu verbessern? Sagt mir ruhig mal wie ihr das handhabt.

Viele Grüße,

euer VPG Danny

VPG auf Facebook: https://www.facebook.com/videoparkguide

VPG auf Steemit: https://steemit.com/@vpgtube

VPG auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC6pyF96EPYnmTrZu58_1UcA

Sort:  

Go here https://steemit.com/@a-a-a to get your post resteemed to over 72,000 followers.

Hey @vpgtube,
Wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

Hey @de-travelfeed,

nein, das wusste ich tatsächlich nicht. Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis. Gerne werde ich zukünftige, passende Blogs mit dem Tag ausstatten.

Gruß,

Danny :-)

This post has received a 0.63 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Wer keine Feinde hat, hat es nicht weit gebracht im Leben.

Coin Marketplace

STEEM 0.39
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70118.22
ETH 3546.28
USDT 1.00
SBD 4.89