Das schlechte Gewissen und die damit verbundene Frage

in #deutsch6 years ago

Fragen, die sich als potenzielle Schlaf-Räuber outen könnten.


Der Tag neigt sich noch lange nicht seinem Ende zu, verliert aber unweigerlich an Leuchtkraft. Apropos Kraft - auch meine ist nicht mehr mit der vergleichbar, die mir noch am Morgen mir im Nacken saß. Aber das, was von ihr noch nicht verbraucht ist, reicht sicherlich aus, um mir zumindest noch ein leckeres Abendbrot zuzubereiten.



Ruckzuck bekommt die Eisenpfanne kräftig Feuer unter den Hintern. Kaum auf Betriebstemperatur, bekommt sie Besuch von etwas Kokosfett, das jedoch sofort erste Auflösungserscheinungen andeutet. Das freut nicht nur den Pfannen-Jongleur sondern auch die jungen Zwiebel, die in Würfel geschnittene Paprikaschote, ein wenig Gurkenfleisch (ohne Samenkerne) und die Champignons, die sofort vor Freude zu glänzen beginnen, als sie in das heiße Bad springen. Um der ganzen Sache noch etwas Pfiff zu verleihen, knirscht und knacken die Mühlen für Salz und Pfeffer, dazu noch eine Prise Chili und gehackte Petersilie. Bevor der Zauber schon wieder vorbei ist, huschen noch ganz geschwind die Tomatenwürfel in das bunte Gemisch.

Zwei Scheiben Brot landen auf einem Teller. Zu den Dingern muss ich nicht viel sagen. Sie spielen auch nur mit, weil sie so schön satt machen. Genau wie der Reis beim Mittagessen. Braucht eigentlich kein Mensch, aber wenn du ihn nicht mit dem Gemüse und Salat zwischen die Kiemen schiebst, meldet sich spätestens nach zwei Stunden der Hunger zu Wort - und das kann auch auf Dauer ziemlich nervig werden. Okay, die sättigende Unterlage liegt also bereit, das Sortengemisch in der Pfanne duftet lecker und wartet, ähnlich wie beim Saunagang, nur noch auf die Abkühlung.
Man will ja auch kein Unmensch sein und erfüllt daher seinem Gemüse diesen kleinen Wunsch.

Die ersehnte leichte Abkühlung erfolgt durch das Übergießen mit einem Hühnerei (kurz aufgeschlagen und -ganz wichtig- ohne Schale). Zweimal kurz durchschwenken und rauf auf des Bäckers ganzen Stolz. (Wenn in dem Satz die Grammatik stimmt, werfe ich den Duden aus dem Fenster!) Lecker!



Doch, und jetzt kommt der Haken an der Sache, krabbelt erneut eine Frage an meinem Rücken entlang, die mich in letzter Zeit öfters beschäftigt hat. Mir fiel nämlich in den letzten Jahren auf, dass immer mehr Menschen aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis sich der veganen Ernährung zuwenden. Nichts dagegen einzuwenden, solange keine missionarische Züge erkennbar sind.
Aber warum essen Veganer keine Eier? Um an ein Ei zu kommen, brauche ich weder ein Huhn zu schlachten, noch nehme ich dem Tier das Kind weg. Ich lebe auf dem Dorf. Hier gibt es mehr Vieh als Menschen und Massentierhaltung schon gar nicht. Jeder hat seine Hühner und mir ist es noch nie untergekommen, dass Hennen ständig brüten wollen. Wenn ich zum Veganer werde (man weiß ja nie), was mache ich dann mit den Eiern? Den Nachbarn bewerfen, wenn dessen Radio mir mal wieder den letzten Nerv raubt? Die Dorf-Spiele ausrufen und das Eierweitwerfen als Disziplin mit auf den Plan nehmen? Und was sagen erst die Hühner, wenn sie von mir nicht mehr gelobt werden. Der Hahn wird mich seinen Unmut spüren lassen. Da bin ich mir sowas von sicher …
Ja, wie ist das nun mit den Eiern? Muss ich bei meinem Abendessen ein schlechtes Gewissen haben?



Kleks.png



Sort:  

Wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du ja jedes Ei zunächst mal unterm Mikroskop betrachten, um herauszufinden, ob es überhaupt befruchtet ist. Du weißt ja, der springende Punkt ;-)
Du darfst den Duden getrost behalten, bei dem Satz fehlt das Subjekt. Aber keine Sorge, stilistisch sind solche elliptischen Satzkonstruktionen in literarischen Werken durchaus akzeptiert ;-)
Liebe Grüße,
Chriddi

Da mir die Fähigkeit abhanden gekommen sein scheint, das Unvollendete in der Satzkonstruktion zu erkennen und ich ohne Aufklärung ständig ganz nahe am Grenzübergang zum Wahnsinn schlendere, meine dringende Bitte:
Wie liest sich die korrekte Version?
Denn Subjekte jeglicher Art liefen mir zu, doch Liebe auf den ersten Blick war nicht dabei.

Liebe Grüße
Wolfram

p.s.: Die Prozedur des "Durchleuchtens" fand natürlich auch schon statt. Aber das und die Folgen schreit quasi nach einem selbständigen Beitrag!

Auf jeden Fall liest sich die "korrekte" Version gar nicht flüssig. Auf "das Ei-Gemüse-Gemisch", "die kulinarische Kreation", "die Gartengaben samt Dottertraum" kannst du verzichten.
Wo sonst war denn dein Problem?! Astreine Genus- und Kasusverwendung, da kann man echt nicht meckern ;-)

Jetzt kann ich mich endlich zur Ruhe begeben.

Kann es sein, dass ich dich in der Obersekunda als Referendarin genießen durfte? Irgendwie kommt mir diese Handbewegung bekannt vor!
"Wolfram, tauche unter, du Flasche!"

Gute Nacht
Wolfram

Kann es sein, dass ich dich in der Obersekunda als Referendarin genießen durfte?

Moment, ich glaube, ich lernte gerade laufen, als du die Obersekunda besuchtest...

"Wolfram, tauche unter, du Flasche!"

Sowas könntest du nicht von mir erwarten, ich bin Sonderschullehrerin - das sind die Guten!

Davon mal ab hast du selbst mit der Duden-Frage meinen Kommentar provoziert. Du weißt ganz genau, dass ich deine Texte ganz genau lese. Ohne Hilfeschrei zwischen den Zeilen hätte ich mich hier niemals als überhebliche Deutschlehrerin des Assi-Kreises geoutet!

You got a 2.10% upvote from @oceanwhale With 35+ Bonus Upvotes courtesy of @ubuntuhof! Delegate us Steem Power & get 100%daily rewards Payout! 20 SP, 50, 75, 100, 150, 200, 300, 500,1000 or Fill in any amount of SP Earn 1.25 SBD Per 1000 SP | Discord server

Eier kann man auch als Tierfreund ganz ungeniert und mit bestem Gewissen essen, wenn sie von glücklichen Hühnern freiwillig gelegt werden. In diesem Sinne, auf ein sorgenfreies Abendessen und guten Appetit!

Damit hast du nicht nur mich, sondern auch meine gefederte Bande glücklich gemacht!

Liebe Grüße
Wolfram

Hi, vielleicht kannst du sie verschenken, vielleicht gibt es ein Haus für Waisenkinder, die es brauchen, vielleicht bleiben sie nicht sehr nahe. Ich weiß nicht, ob die vegane Ernährung Ihre Rückenschmerzen lindert, es sei denn, diese Diät führt dazu, dass Sie ein oder zwei Kilo abnehmen und den Druck auf die Wirbelsäule senken.

Ich benutze Google Übersetzer und ich hoffe, es richtig zu machen, wenn ich mich nicht für die Fehler entschuldige

No utilice el traductor de Google!
Este lado es mucho mejor: DeepL
Gracias por su comentario y por la idea.

Thank you I love this translator and will take him into account.

Me encanta gracias.

Estare pendiente en mis proximas comidas de tomarle fotos, ja ja ja

Dein Rezeptbuch würde ich mir kaufen! ;-) Allerdings als ZipDatei, damit die Datenmenge ein normales Buchvolumen nicht überschreitet. So ist das eben, wenn aus Rezepten Geschichten werden...

Hauptsache es nähert sich nicht der Langeweile.
Denn dann macht auch das Kochen keinen Spaß mehr.

Liebe Grüße
Wolfram

Eine gute Frage, wir haben selber Hühner auf unserem Hof und in letzter Zeit ist die Anzahl durch die vielen Küken auf 24 angewachsen. Wir bieten den Tieren ein schönes Zuhause mit großem Auslauf. In diesem Jahr haben wir zum ersten mal das Glück das ein Huhn gegluckt hat und dabei sind 9 Küken geschlüpft. Alle anderen Eier würden vergammeln wenn wir sie nicht nutzen würden. In den Anfangswochen haben wir sie sogar in hart gekochter Form als Kükenfutter benutzt.
Nichts gegen vegane Ernährung, das kann jeder für sich selbst entscheiden, wir empfinden diesen Weg aber oft als dogmatisch.

This post has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

This post has received a 2.09 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17