Die Unnachgiebigkeit des Gedankens, der …

in #deutsch6 years ago

… sich ungebeten bei mir einschlich und nun meine ganze Aufmerksamkeit einfordert.




Holz vor der Hütte



Viele denken ich bemerke ihn nicht. Doch, trotz einer angeborenen Schlafmützigkeit bekomme ich ihn mit, den Wettlauf um Begriffe und Redewendungen, die drohen die falsche Abfahrt zu nehmen und letztendlich am Ufer der Esch landen und dort geduldig auf Ebbe und Flut warten.
Von Fidibus über Schnurre bis zum Schmiergeld - alles erstklassig serviert, Stoffserviette, poliertes Besteck und dazu ein frischer, gekühlter Rosé.
Wo es was zu zu schlemmen gibt, bin ich natürlich nicht fern. Daher betrete ich den Gastraum und präsentiere mein Menü:

Holz vor der Hütte mit Sahne-Häubchen

Woher stammt überhaupt der Begriff?



Holz vor der Hütte kommt aus dem Kroatischen und bedeutet soviel wie: Gut vorgesorgt.
Denn kein Holz vor der Hütte heißt: Schüttelfrost und Gänsehaut.

Doch wies mich kürzlich ein Zugereister darauf hin, dass der Begriff auch aus dem Ausländischen kommen könnte und nichts anderes bedeutet als: unübersehbare Titten.
Aber wie das so ist mit Fremdsprachen, es galt herauszufinden, was der Zugereiste mit seiner etymologischen Sonderfahrt klarzustellen versuchte.
Meinte er etwa Brüste, Busen oder Möpse? Ich hatte keine Ahnung. Von Möpsen sowieso nicht, da die immer zum Tierarzt müssen.


Mir wurden bei meiner Recherche folgende Erklärungen zu Füßen gelegt: brrrrrrrrrrrrrr, wauhhh, ohhh leck und isch wärr verriggd.

Dies fand ich bemerkenswert, doch nicht ganz in der Logik überzeugend.
Es mag an meiner Laktose-Intoleranz liegen, dass ich dann doch lieber das Holz vor meiner Hütte gestapelt sähe.
Feder.png


Gedanken in der Feder.png

Sort:  

Die zwei simmir liwwer roo wie Du gebroot! ;-)

Isch hann ma sowas schunn gedenkt - awwer dass du das dann aach noch voor aale Leit saascht ...
Meij liewer Schollie!

Ei wenns doch woor iss!

Hihi - sehr schön. Wieder was gelernt!

Schau' wie beleibt diese etymologische Reihe ist!
Die Deutsche Sprachkultur ist keinesfalls dem Untergang geweiht!!!

... aber das Hochgebirge, welches mit ihr in direktem Zusammenhang zu bringen ist

Guter Post!😎
Die Goldkatze und die Baltenfrau beäugen mich gerade eher kritisch, der getreue Alfred findet ihn sehr wichtig!! Steem on!

Es muss wohl ein ähnlicher Blick sein, wie ich ihn mir über die Schulter hinweg eingefangen habe. Doch da kann einfach keine Rücksicht genommen werden.

Ich kenne nur eine Bedeutung von "Holz vor der Hütte" und die hast Du mit dem Bild gut dargestellt ;-)

Herrlich :) Und sehr informativ! Interessant, wie sich die ursprüngliche Bedeutung verändert hat. Wieder was gelernt, danke :-D

Sorry ,ich kann jetzt nur an Brüste denken....🤗

Ich habe es geahnt - du bist auf dem richtigen Weg! Beim nächsten Mal nähern wir uns dann ganz langsam den Titten und Möpsen😉

Haha :D da beginnt der Sprachkurs, find aber Titten und Möpse irgendwie abwertend der Frau gegenüber.

Diese Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht. Meist bekomme ich als Antwort: "Ich weiß ja, wer es gesagt hat."
Es kommt scheinbar auf das Wie an.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Rund um stimmiger Post ;)

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B
Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Holz vor der Hütte kommt aus dem Kroatischen und bedeutet soviel wie: Gut vorgesorgt.

Ich glaube da hast du was übersehen. Die Redewendung wird auch in vielen anderen Ländern so genutzt. Hier ein Beispiel das eine schwedische Überseztung kennt:

https://www.wortbedeutung.info/Holz_vor_der_H%C3%BCtte_haben/

Diese Redewendung (da sie schon vor dem Internet existierte) könnte sich sogar unabhängig in fast allen Ländern der Welt etabliert haben. Ob sie das dann auch auf Brüste abstrahiert haben weiß ich nicht. Aber es liegt irgendwie nahe. Früher gab es noch keine Katzenfotos da haben sich solche Redewendungen wie Memes verbreitet nur eben mündlich. Den echten Ursprung davon zu finden ist fast unmöglich denke ich, da sowas früher nicht relevant war um es zu schreiben bzw. zu drucken.

Bin aber kein Sprachwissenschaftler. Alles nur Spekulation.
P.s: Ich bin nur wegen dem Foto hier. Aber ein lustiger Beitrag! lol ;))

Danke dir für den Hinweis. Da wir uns mit Sicherheit noch ganz oft über den Weg laufen werden, kann ich dir ganz vertraulich verraten:
Meine Artikel niemals wissenschaftlich hinterfragen! Ich bringe Menschen in Geschichten zusammen, die Jahrhunderte trennen und behaupte Dinge die nur auf meinem Mist gewachsen sind und daher auch keiner Überprüfung standhalten. Unterhaltung und Spaß stehen eindeutig stets im Vordergrund.
Das Leben ist bereits so oft öd genug.

Gruß
Wolfram

Keine Sorge. Bei so einem Beitragsfoto hab ich jetzt auch keine wissenschaftlichen Informationen erwartet und an so mancher Stelle geschmunzelt. :)

Ich frag mich auch oft woher eine Redewendung kommt. Hab dann nur mal ein bisschen gegoogelt und konnte mir meine kleine "Entdeckung" nicht verkneifen.

Da muss ich dir unbedingt @meluni und @chriddi empfehlen. Die kennen sich auf dem Gebiet besser aus als ich 'in meiner eignen Westentasche'.😉

Nun stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Natürlich gebe ich dir recht. Doch bin ich dir noch immer extrem dankbar, dass du nach unendlich langen Diskussionen im Linguisten- und Philologenverband die schwere Aufgabe des Holzstapelns übernommen hast. Auch Alice Schwarzer wird mir beipflichten: Das können nur Männer!

Coin Marketplace

STEEM 0.37
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70162.45
ETH 3540.43
USDT 1.00
SBD 4.79