Das Frühlingserwachen des Almsees!

in #deutsch5 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

In den vergangenen Tagen statte ich dem Almsee im oberösterreichischen Almtal einen Besuch ab. Der kleine Bergsee liegt am Fuße des Toten Gebirges und ist ein wahres Naturjuwel.

Der Almsee erwacht langsam aus einem langen und tiefen Winterschlaf. Die dicke Eisdecke hat der 2,3 km lange und 700 Meter breite See bereits abgelegt und auch die letzten Schneefelder schmelzen am Ufer langsam dahin.


0B30D7F9-2C39-4525-82F4-CD7C42CAD548.jpeg

Der Blick vom Ameisenkogel über den Almsee und das Tote Gebirge

An meiner Seite war natürlich wieder einmal mehr mein Spezi Martin @theaustrianguy, mit dem ich mich auf eine kleine Wanderung am Almsee begab. Wir forschten einen kleinen Geheimtipp aus, der uns auf den Ameisenkogel am Ufer des Sees führte. Die Wanderung dauerte nicht lange, nur das letzte Stück führt etwas steiler durch den Wald. Am Gipfel angekommen findet man einige Meter unterhalb eine Lichtung, von hier aus lässt sich das traumhafte Panorama herrlich genießen.


B5422DB3-1478-4762-B226-3498B5BB8990.jpeg

Eine Panoramaaufnahme der Landschaft

Der Almsee steht bereits seit 1965 unter strengem Naturschutz. Deshalb sind jegliche Arten von Wassersport verboten, sogar Schwimmen und Tauchen ist untersagt. Nur am Nordende gib es einen kleinen öffentlichen Badeplatz, an dem die Uferzone genutzt werden kann. Allerdings wagen aufgrund der frischen Temperaturen nur wenige den Sprung ins kalte Nass.


3EFC6D83-CAE0-454C-9973-9A05E987C9B5.jpeg

Zu dieser Jahreszeit lässt sich der See auch vom Wald aus erblicken. In wenigen Wochen ist hier alles grün

Der Almsee ist ein sehr Fischreiches Gewässer. Die vorkommenden Fischarten sind der Bachsaibling, der Seesaibling sowie die Bachforelle, Seeforelle, Regenbogenforelle und die Äsche. Am Südufer kann man mit viel Glück sogar den Biber beobachten. Der bekannte Zoologe Konrad Lorenz machte am Almsee viele seiner bedeutenden Beobachtungen und Forschungen von Graugänsen, die im Almtal beheimatet sind.


3BD986F5-7017-4FB8-9A7D-81B7AD0D8D5A.jpeg

Am Seeufer genoßen wir noch den traumhaften Sonnenuntergang

Ich werde den Almsee mit Sicherheit auch in den Sommermonaten wieder einmal besuchen. In den warmen Jahreszeiten zeigt sich der See in einem ganz anderen Bild. Die Natur ist mit ihrer Wandelbarkeit schon sehr faszinierend. Ich hoffe euch hat mein Beitrag über das Frühlingserwachen des Almsees gefallen.

Liebe Grüße, Lukas!

Die Fotos wurden von mir selbst gemacht und werden durch Anklicken in Großformat angezeigt

Sort:  

Sehr schöne Bilder, kommen gut bei dem grauen Wetter draussen :-)

Danke! Nächste Woche solls ja wieder warm und sonnig werden! :)

Posted using Partiko iOS

Das sind ganz tolle Bilder, die du vom Almsee gemacht hast.
Wenn auch nur von Ferne, so kann man doch an dem
beeindruckenden Ausblick teilhaben.
Vielen Dank für´s Teilen.
Viele Grüße.

Danke für dein tolles Feedback! :)

Posted using Partiko iOS

wow, sehr schöne Bilder, ganz besonders der Sonnenuntergang! Gut getroffen.

Mir gefallen deine Aufnahmen ganz ausgezeichnet. Auch deine Bericht mit den Infos finde ich klasse. Davon gerne mehr.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋

Posted using Partiko Android

Dankeschön! Für solche Beiträge bin ich gerne zu haben, werde demnächst sicher wieder in der Natur unterwegs sein und neue Bilder mitbringen ! :)

Posted using Partiko iOS

Danke! Ja, war gar nicht so einfach. Die Sonne direkt am Horizont war sehr schnell weg! :)

Posted using Partiko iOS

Einfach tolle Aussicht.
Aber welchen Zoologen meinst du?

Danke! :)

Ups, da hab ich übersehen den Namen einzusetzen. Konrad Lorenz heißt er.

Posted using Partiko iOS

Ein sehr schöner See! Da vergeht die Zeit sicher wie im Fluge wenn man dort sitzt und solch eine Aussicht genießen kann!

Posted using Partiko iOS

Es war wirklich sehr angenehm, ein toller Platz zum entspannen. Wenn alles schön grün ist werde ich euch in den nächsten Wochen weitere Eindrücke vom Almsee zeigen. :)

Danke fürs resteemen! 👍🏼

Ja gerne mehr von dem See! Es gibt Orte die kann man nicht genug sehen und der Ort gehört mit dazu Licht Wetter Perspektive und Jahreszeiten bieten zusätzliche Abwechslung. Der Beitrag hat es natürlich verdient geresteemt zu werden ;) auch andere davor eigentlich schon nutze die Funktion aber nur sehr selten!

Posted using Partiko iOS

Guten Morgen Lukas, danke für die bezaubernden Bilder, da würde ich auch gerne stehen. Hab einen schönen Tag. Alexa

Danke Alexa! 👍🏼

Posted using Partiko iOS

Wow, als Kind von der Ostsee kann ich deine Fotos nur bewundern! Echt klasse. Da machst du mir die "Berge" richtig schmackhaft Danke dafür. Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Danke für dein nettes Kommentar! :)

Posted using Partiko iOS

Gerne. Wer sich so viel Mühe gibt und tolle Fotos hat hat doch ein Lob verdient. Upvote ist auch gut aber eben etwas anderes. Lieben Gruß und schöne Ostertage. Kadna

Posted using Partiko Android

That landscape is spectacular, excellent shot

Thank you! :)

Posted using Partiko iOS

Wow echt leuke landschaps foto's

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63585.64
ETH 3035.86
USDT 1.00
SBD 3.84