Die Bauernregeln des Frühlings! Ein Frühlingsgedicht!

in #deutsch5 years ago

Servus liebe Steemians!

Es war in diesem Jahr zwar schon frühlingshafter, doch auch wenn sich der Winter momentan noch mit Händen und Füßen wehrt, der Frühling wird früher oder später Einzug halten. @seo-boss hat zum Thema Frühling zu einem Gedicht-Wettbewerb aufgerufen. Hier geht´s zum Originalbeitrag.

Da ich gerne Reime schreibe, habe ich mich voller Motivation an einem Frühlingsgedicht in Mundart versucht. Das Gedicht ist natürlich nicht die große Kunst der Poesie, doch vielleicht gefällt es dem ein oder anderen von euch.

Ich hoffe natürlich auch, dass insbesondere unsere Deutschen Freunde nicht vor einem Fremdsprachen Problem stehen. Falls jemand eine Übersetzung für bestimmte Wörter benötigt, ich helfe gerne weiter :)


11059344-8ED2-4986-B40E-0D8B95C9E41D.jpeg

Bild von Pixabay


Die Bauernregeln des Frühlings!

S´Wetter mocht oft wos es wü´,
damit man´s versteht, braucht´s a guates G´fühl.
Da Wetterhansl liegt vü z´oft daneben,
verloss´n kannst dich nur auf die Bauernregeln.

Da „Lenz“ hat sei eigenes G´setz,
d´rum gibt’s de Bauernregeln jetzt a schon im Netz.
Is es im Febar schon machtig woarm,
bleibt´s im März besser noch dahoam.

D´Kälte und da Wind kumman nochmoi zruck,
und auch im April spielt des Wetter dann verruckt.
Sogoar im Flochn´ wird’s wieder schneeweiß,
da „Lenz“ spart sich jeden Tropfen Schweiß.

San de Eisheiligen im Mai dann vorbei,
eilt da Frühling schnell herbei.
De Blumen sprießen, de Vogerl´n singen,
des Vieh schnell auf de Weide bringen.

Die Dindl´n wolln´ sich im Frühling frisch verlieben,
de Buam werdn´ herzzerreißend zu Füßen liegen.
Kurze Rockerl und an gflochtenen Zopf,
da griang´n de Manderl de Herzerl nimmer aus´n Kopf.

De heiligen Bauernregeln sollst du stets beachten,
damit lossn´ se de Jahreszeiten korrekt betrachten.
Noch wird’s a paar Wochen dauern,
nach Ostern wird da Frühling uns verzaubern.


Ich bin gespannt welche Gedichte die anderen Steemians so kreieren! Die Challenge geht noch bis Montag 18. März. Bis dahin

liebe Grüße, Lukas!

Sort:  

Klasse Gedicht, Lukas 👍🏻 An den Bauernregeln ist schon echt was dran.

Posted using Partiko Android

Danke dir! :) Ich habs einfach mal selbst interpretiert, ich denke seit der Klimawandel das Wetter durcheinander wirft, haben auch die Bauernregeln nicht mehr so viel Aussagekraft! 😄

Posted using Partiko iOS

Oh wie toll! 😄😄
Ich mag ja die Bauern regeln. 😊

Danke! Ja die haben schon was! 😄

Posted using Partiko iOS

Hallo Lukas, sehr schönes Gedicht, habe auch alles verstanden. Liebe Grüße Alexa

Ausgezeichnet, danke Alexa! :)

Posted using Partiko iOS

Genau das richtige an einem verregneten Freitagmorgen: Frühlingsgedichte :-) Danke für diesen Leseschmauß und herzliche Grüße aus dem Siebengebirge!

Danke dir! :) Liebe Grüße zurück!

Posted using Partiko iOS

Für einen Berliner nicht leicht zu lesen, aber es hat etwas sehr Urtümliches :).

Danke! Ich hab das Gedicht frei interpretiert, ob die Regel tatsächlich so exisitiert wage ich zu bezweifeln! 😄

Posted using Partiko iOS

Da muss ich leider zugeben, dass ich das sicherlich nicht könnte.
Also Hut ab und "Vote!"
Klasse Leistung.

Ich schaff mal grad so ne Bauernregel:

Ist die Magd recht hübsch und nicht dick,
brichts dem Bauern bald das Genick!

In diesem Sinne weiter so.

Danke! 😄 haha das ist ja schonmal ein Anfang! 👍🏼

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

You got a 4.17% upvote from @ocdb courtesy of @weitblicker! :)

@ocdb is a non-profit bidbot for whitelisted Steemians, current max bid is 60 SBD and the equivalent amount in STEEM.
Check our website https://thegoodwhales.io/ for the whitelist, queue and delegation info. Join our Discord channel for more information.

If you like what @ocd does, consider voting for ocd-witness through SteemConnect or on the Steemit Witnesses page. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70797.92
ETH 3553.00
USDT 1.00
SBD 4.76