Ein Ausflug zu den traumhaften Peričnik Wasserfällen II 📸

in #deutsch5 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

Zu Hause angekommen, wartet nun viel Arbeit auf Martin @theaustrianguy und mich, denn unsere zahlreichen Fotos unserer kleinen Rundreise wollen bearbeitet und mit schönen Texten gefüttert werden. Zu Beginn zeigen wir euch die Peričnik Wasserfälle in Slowenien, die sich in einen sehr großen und etwas kleineren Fall teilen. Martin bereitete bereits den I. Teil des Beitrags vor. Bei mir findet ihr Teil II unseres kleinen Abenteuers.


Pericnik5.jpg

Der kleinere der beiden Peričnik Wasserfälle

Nachdem uns unsere Reise über Salzburg, wo wir auch die Festung Hohenwerfen besuchten (Beitrag in Arbeit), in unser südliches Nachbarland Slowenien führte, übernachteten wir zunächst am Bled See nahe der österreichischen Grenze. Es war schon etwas spät weshalb wir in Bled noch eine leckere Pizza verdrückten und für einige Aufnahmen in der Dämmerung den See entlang spazierten. Unser eigentliches Abenteuer begann aber erst am darauffolgenden Tag, als wir uns nach Tage des Regens, endlich bei Sonnenschein auf den Weg zu den Peričnik Wasserfällen im Norden Sloweniens machten.


Pericnik3.jpg

Eine Regenjacke mit Kapuze ist von großem Vorteil, das Wasser tropft aus dem überhängenden Gestein

Die Wasserfälle teilen sich in einen durchaus großen und etwas kleineren Wasserfall. Nach einem kleinen Anstieg vom Parkplatz aus gelangt man nach ca. 10 Gehminuten zum 50 Meter Hohen Peričnik Wasserfall. Der Lärm des wuchtigen Aufpralls ist schon von weitem zu hören. Umso beindruckender ist sein Anblick aus der Nähe.


Pericnik2.jpg

Die Wassermassen sind auch beim kleineren Wasserfall beeindruckend

Nachdem Martin in seinem Beitrag bereits Fotos vom großen Wasserfall mit euch teilte, möchte ich den etwas kleineren Fall näher beschreiben. Der kleine Peričnik Wasserfall befindet sich direkt über dem großen Fall und ist in nur wenigen Schritten vom großen Slap, wie er in der Landessprache genannt wird, aus erreichbar.


Pericnik6.jpg

Beide Wasserfälle können auch von der Rückseite betrachtet werden.

Der kleine Wasserfall ist im Vergleich mit seinem großen Bruder nur 16 Meter hoch, allerdings sehen sich die beiden verblüffend ähnlich. Beide Wasserfälle sind völlig einfach 360° Grad begehbar, was durch die ausgewaschenen Ausbuchtungen im Felsen hinter den Fällen einzigartig möglich ist.


Pericnik4.jpg

Ein Spiel aus Licht und Schatten

Die Peričnik Wasserfälle befinden sich im Vrata Tal des Triglav Nationalparks nähe Kranjska Gora und sind gleich nach der Grenze von Villach aus kommend leicht erreichbar. Vom kleinen Örtchen Mojstrana geht's direkt ins Vrata Tal. Solltet ihr einmal auf der Durchfahrt sein, dann kann ich euch einen Stopp beim Slap Peričnik nur bestens empfehlen. Die Wasserfälle sind wirklich äußerst bestaunenswert.

Im Triglav Nationalpark gibt es noch viele weitere tolle Naturspektakel zu erleben. Ein weiterer Zwischenstopp auf unserer Rundreise führte uns ins wunderschöne Soca Tal. Ich hoffe ihr seid auch bei diesem Beitrag wieder mit dabei.

Liebe Grüße, Lukas!


Alle Fotos wurden von mir selbst aufgenommen und werden durch Anklicken in Großformat angezeigt


Pericnik1.jpg

Sort:  

Klasse Bilder wirklich etwas besonders dieser Ort. Danke fürs teilen :)

Danke! Das freut mich! :)

Superschöne Fotos. Vielen Dank fürs mitaufdiereisenehmen ;-)

Stimmt! ;-)

Danke! Machen wir doch gerne :)

Wow, sehr schöner Wasserfall! :)

Der ist ja gar nicht so weit weg von Kärnten, ich denke da schau ich auch mal vorbei :D

Gute Idee! Ist nicht weit von der Grenze, erste Autobahnausfahrt :)

Sehr coole Bilder, ich liebe ja Wasserfälle.

kleine Geschichte aus meiner Kindheit: Als ich klein war hat mein Vater mir erzählt das es keine natürlichen Wasserfällige gibt sondern alle gebaut wurden. Das wasser wird halt im Berg versteckt mit Pumpen hochbefördert wie soll auch sonst das Wasser da hochkommen. Er hats als scherz gemeint, allerdings bis ich das Kapiert habe hat länger gedauert als das ich drauf stolz sein könnte xD

Haha das ist eine witzige Geschichte! 😄 Ich hoffe du hast es noch vor dem 18. Lebensjahr begriffen, dass er dir da ein Märchen erzählt hat! 😜

Ja vor dem 18. trozdem hats lang genug gedauert aber eltern glaubt man halt so manchen scheiß xD

Wow nice 👍 klasse Fotos habt ihr da 😀
Werd mir den ein oder anderen Trick abgucken müssen ;-)

Besonders gut finde ich das mit dem Wasser, was aussieht wie Nebel! Super, weitermachen 💪🏻 :-)

Dankeschön für das nette Kommentar! :)
Hoffe du berichtest darüber wenn du auch dort gewesen bist! 👍🏼

You got a 13.09% upvote from @ocdb courtesy of @weitblicker! :)

@ocdb is a non-profit bidbot for whitelisted Steemians, current max bid is 40 SBD and the equivalent amount in STEEM.
Check our website https://thegoodwhales.io/ for the whitelist, queue and delegation info. Join our Discord channel for more information.

If you like what @ocd does, consider voting for ocd-witness through SteemConnect or on the Steemit Witnesses page. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70846.59
ETH 3567.69
USDT 1.00
SBD 4.79