Österreich von seiner schönsten Seite - Die Gosauseen am Fuße des Dachsteingletscher

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

Vergangenen Donnerstag kehrte ich von meinem Kurzaufenthalt auf Ibiza zurück nach Hause. Der Koffer war noch nicht mal fertig ausgepackt und schon verdonnerte mich Martin, besser bekannt unter @theaustrianguy, zu einem Ausflug nach Gosau ins Salzkammergut, wo sich am Fuße des Dachsteins die malerischen Gosauseen befinden.


image8.jpeg

Der hintere Gosausee erscheint in glasklarer Farbenpracht

Anfangs fehlte mir nach den Reisestrapazen etwas die Motivation, doch nachdem wir am Vormittag den vorderen Gosausee erreichten, war ich Martin dankbar, dass er mich mit Nachdruck überreden konnte :D


image12.jpeg

Am Ende des Tals türmt sich der mächtige Dachsteingletscher auf. An diesem Tag versteckte sich der höchste Berg Oberösterreichs aber meist hinter einigen Wolken

Die Gosauseen teilen sich in den vorderen Gosausee, der Gosaulacke und dem hinteren Gosausee. Der vordere und hintere Gosausee haben praktisch keine Verbindung zueinander. Beide Seen werden hauptsächlich durch Quellen, die von den Gletschern des Dachsteins kommen, unterhalb der Wasseroberfläche gespeist. Die Gosaulacke ist ein episodisches Kleingewässer von geringer Tiefe, das von einer Karstquelle einen nur sehr kleinen dauerhaften Zufluss erfährt. In Trockenperioden kann es vorkommen, dass der See sogar verschwindet. Dies war auch bei unserem Besuch der Fall.


image11.jpeg

Am Weg zwischen vorderen und hinteren Gosausee befindet sich dieser umtriebige Bach


image10.jpeg

Etwas weiter dahinter findet man diesen kleinen aber wunderschönen Wasserfall

Das Panorama mit dem vorderen Gosausee und dem dahinter befindlichen Dachsteingletscher zählt zu den berühmtesten Bergpanoramen Österreichs, weshalb auch zahlreiche Touristen diesen Ort besuchen. Das Gosautal ist aber auch für seine vielfältigen Freizeitmöglichkeiten bekannt. So finden sich auf den Felswänden Klettersteige unterschiedlicher Schwierigkeitskategorien. Die Seen sind aufgrund des klaren Wassers bei Tauchern sehr beliebt. Natürlich sind auch viele begeisterte Mountainbiker und Alpinisten in der Region unterwegs.


image15.jpeg

Ein Paradies für Kletterbegeisterte, direkt am See befindet sich ein kleiner aber doch anspruchsvoller Klettergarten

Wir entschieden uns bei traumhaftem Sommerwetter für eine gemütliche Wanderung entlang der Seen bis ans Ende des Tals zur Holzmeister Alm, wo wir auf eine deftiges Mittagsmahl und erfrischende Getränke einkehrten. Die Holzmeister Alm ist für Dachsteinbezwinger die letzte Station des Tales. An diesem Tag wagten viele mit kiloschwerer Alpinausrüstung bepackter Bergfexe den Aufstieg auf den 2.995 Meter hohen Dachsteingletscher. Auch wir hatte uns dieses Unterfangen als einer unserer nächsten Ziele gesetzt. Dazu benötigen wir aber noch etwas Alpinsteigerfahrung.


image3.jpeg

Das beklettern dieses Felsens war gar nicht so einfach, umso schöner war die Aussicht über den See und die darüberliegenden Gebirgsgipfel

Am späten Nachmittag kehrten wir an unseren Ausgangspunkt zurück. Der Ausflug hat sich mehr als gelohnt. Wir waren begeistert von der wunderschönen Natur und dem magischen Farbenspiel der Wolken, Berge, Seen und Wälder. Obwohl sich dieser Ort nur gut 1,5 Autostunden von unserem Heimatort befindet, waren wir noch nie hier. Ein Wiedersehen ist garantiert! Vielleicht im Winter, wo man eine Schneeschuhwanderung unternehmen oder auf den gefrorenen Seen Schlittschuhlaufen kann.


image13.jpeg

Beim Zurückgehen kamen wir wieder am vorderen Gosausee vorbei

Auch Martin @theaustrianguy wird euch mit Sicherheit noch Eindrücke von unserer Wanderung präsentieren. Ich hoffe wir konnten euch wieder auf eine schöne kleine Reise mitnehmen und euch für das ein oder andere Naturabenteuer motivieren.

Nachstehend findet ihr noch einige weitere Aufnahmen.

Schöne Grüße, Lukas!


image2.jpeg

Atemberaubendes Farbenspiel, der hintere Gosausee erscheint hellblau bis tief grün

image9.jpeg

Martin bei der "Arbeit", einer seiner Lieblingsbeschäftigungen, das Fotografieren mit dem Smartphone

image4.jpeg

Bei mehr als 30 Grad hatten wir eine Abkühlung im eiskalten Wasserfall dringend nötig

image1.jpeg

Das kleine Holzboot im Hintergrund kennt ihr ja schon von meinem Steepshot-Beitrag :)

Sort:  

Gewohnt lesenswerter Beitrag mit Aufnahmen bei denen man sofort den nächsten Urlaub in die Berge planen möchte :)

Danke für dein tolles Feedback! Ja auch wir haben demnächst mal eine Übernachtung auf einer Berghütte geplant! :) 👍🏼

Sehr schöne Bilder unf post. Gerne mehr davon☺. Merke ich mir mal als Wochenend Ziel 😊

Danke! Ja kann ich jedem nur empfehlen! 😊👍🏼

Schöne österreichische Landschaften!

was für unglaublich schöne fotos!
tolle farben, tolle lokation!

grüsse,

-edga NOWARGraffitis

Danke für das tolle Feedback! :)

Geile Bilder und macht voll Lust auch dorthin zu fahren. Werde ich mir mal für einen Tauchausflug merken...

Danke! Ja solltest du auf alle Fälle! :) 👍🏼

Wahnsinnig tolle Bilder :)
Sind die nochmal nachbearbeitet, oder direkt so aufgenommen? :)

Danke! Ich muss zugeben, die sind leicht nachbearbeitet! :)

Das macht die Bilder ja nicht schlechter :)
Wollte nur fragen, weil ich selber ab und zu mal die Kamera in der Hand habe,
aber meine Bilder ohne Bearbeitung meisten sehr flach wirken :)

Schau mal bei @theaustrianguy vorbei, der hat letztens einen tollen Beitrag über die einfache Bearbeitung von Smartphonefotos erstellt! :) 👍🏼

Manchmal frage ich mich wieso zur Hölle ich bloß in Deutschland lebe und nicht in Österreich. und das als Naturliebhaberin. Ganz ehrlich, hier im Ruhrpott ist es nicht so geil...

Also den Ruhrpott kann ich nicht beurteilen, da war ich noch nie 😄 Bei uns ist es wirklich sehr schön, könnte mir keine andere Heimat vorstellen :)

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-08-06T19:22:54
Account Level: 0
Total XP: 26.00/100.00
Total Photos: 4
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69965.85
ETH 3540.49
USDT 1.00
SBD 4.71