Auch auf Umwegen finden sich schöne Dinge

in #deutsch5 years ago

In meinem Leben habe ich schon eine Menge gefunden: Meine große Liebe, meine Berufung (die sich auch immer mal wieder geändert hat), meinen Lieblingsort, mein Lieblingshobby (Gleitschirmfliegen), Lieblingsbücher und vieles mehr...


mountain-landscape-2031539_1280.jpg
Bildquelle: composita • pixabay


Doch gefunden habe ich all diese Dinge nicht, in dem ich nach ihnen gesucht habe, sondern sie sind mir eher zugeflogen.

Mit etwa Anfang 20 hatte ich einen genauen Plan für mein Leben. Ich wusste genau, was ich studiere, wie lange ich im Ausland sein werde, wann ich Kinder bekommen werde und wie erfolgreich ich sein werde...

Nun ja, was soll ich sagen, von diesem Plan ist nichts so gekommen, wie geplant. Was passiert ist? - Das Leben!

Es kam alles anders: Das Studium beendete ich zwar, aber war nicht wirklich meine Berufung. Die Kinder habe ich bis heute nicht. Ich bin in gewisser Weise erfolgreich, doch anders, als ich es damals geplant hatte. Meine große Liebe fand ich auch unverhofft in der Disco und gemeinsam fliegen wir mit dem Gleitschirm und genießen unser Leben. Meine Berufung fand ich erst während meines zweiten Studiums und seither wird für mich einiges klarer. Mein Erststudium ist mir übrigens dabei sehr hilfreich - so war es doch für etwas gut!

Ein Spruch heißt:

Möchtest du Gott zum Lachen bringen, dann erzähl ihm deine Pläne

Auf mein Leben passt der Spruch jedenfalls, wie die Faust auf´s Auge. Pläne haben mir nicht geholfen meinen Weg zu finden, doch die Achtsamkeit und die Offenheit für neue Dinge.

Mein Weg war teilweise steinig, so absolvierte ich erst auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur. Oft machte ich Umwege, die allerdings viel Schönes und abenteuerliches mit sich brachten. So habe ich selten den kürzesten Weg gefunden, aber vielleicht den schönsten ;-)

steemit-linie.png

Dies ist mein Beitrag zum #Mittwochsquickie. Fällt dir auch etwas zum Thema "finden" ein?

Nun wünsche ich dir viel Aufwind beim Finden deines Weges!
Liebe Grüße

Yvonne


https://www.winmental.de

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64550.89
ETH 3156.32
USDT 1.00
SBD 4.30