schöner Obstsalat oder der UmweltSUPERGAU?

in #deutsch5 years ago

20190210_115002.jpg

Gestern habe ich mich ein wenig darüber aufgeregt, das Menschen zum Streiken aufgerufen werden, das sich der Staat für Klimaschutz einsetzen soll.

Das kannst du hier nachlesen...
https://steemit.com/deutsch/@wissenskrieger/so-ihr-klimaluegner-und-co-hasser-rufe-nicht-nach-vater-staat-werde-selber-aktiv

Ich habe nicht wirklich mit Kommentaren gerechnet die meine Meinung unterstützen, aber um so überraschter und Glücklicher bin ich gewesen als folgendes lesen durfte.

der @beatminister schrieb
Streiken ist ja auch viel einfacher als selbst was zu tun. Wenn man dann lautstark für den Schutz der Umwelt eingetreten ist, kann man beruhigt mit seinem Auto nach Hause fahren, mit einem kleinen Umweg zu Starbuck's, wo man sich schnell einen Kaffee im Plastikbecher mitnimmt. Und als Belohnung wird dann zu Hause noch ein Wochenende auf Mallorca gebucht, schließlich muß man ja Kräfte sammeln für die Klimaschutz Demo in der Woche darauf.

@alucian schrieb
Ich kaufe zum Beispiel kaum, bis keine Früchte, die um die halbe Welt reisen mussten, um in meinen Bauch zu kommen. Wenn dann genieße ich solche Dinge auch entsprechend. Das kann man ewig erweitern und man würde nie fertig werden.

@flamo schrieb
Wie hier @wissenkrieger und andere Kommentatoren hier auch schon geschrieben haben... wen sollte man denn nun bestreiken, damit etwas getan wird? Wir können auch streiken, dass in der Sahara kaum Wasser ist... schlimm oder? Dagegen muss man doch etwas tun! Wobei... der Sahara-Sand wird über das Meer nach Südamerika geweht und versorgt dort z.B. die Böden mit Mineralien. Begrünen wir nun die Wüsten, kann es gut sein, dass die Pflanzenwelt in Südamerika abnimmt und letztlich dort eine Wüste ensteht. Die Welt ist ein Kreislauf und so.
Sinniger wäre es beispielsweise, gegen Nestle und deren Wasserprivatisierung zu streiken... und gegen deren Plastikflaschen (zwei Fliegen mit einem Schlag?)

auch das Video das er verlinkte war recht interessant

20190210_114924.jpg

Du wunderst dich jetzt sicherlich wozu ich jetzt diesen Obstsalat als Umweltsupergau beschimpfe?
Heute durfte ich meiner Frau beim Mittagessen kochen unterstützen, und als ich das Obst zerkleinerte kam mir mein Artikel von gestern in den Sinn. Es folgte eine sehr Satirische und Hitzige Diskusion.

Der Obstsalat

Kiwi aus Neuseeland
Apfel aus der Türkei
Banane aus Brasilien
Weintrauben aus Namibia
Ananas aus Thailand
Mango aus Indien

Verstehst du jetzt was ich meine? Unser Konsumverhalten schädigt die Umwelt jeder sollte durch sein Kaufverhalten, die Umwelt schonen und nicht auf die Strasse gehen und danach einen Kaffee trinken dessen Bohnen aus Brasilien oder Kolumbien importiert wird.

Aber es überhaupt nicht einfach der Umwelt gutes zutun, es sollte jeder einmal darüber nachdenken wo denn unsere Produkte her kommen!

Baumwollkleidung... für die Baumwolle wird enorm viel Wasser verbraucht auch das so wichtige Grundwasser. Wäre da nicht die gute alte Schafwolle Umweltfreundlicher? Unsere Heimischen Schafzüchter verbrennen die Schafwolle weil die Baumwolle zu günstigeren Preisen produziert wird. Zum Schaden der Umwelt.

Lätta/ Margarine.... Palmöl.... besser Deutsche Markenbutter
Brauchen wir unbedingt Obst aus fernen Ländern? Kaffe,Tee, Schnaps, Blumen etc. das Importiert werden muss?

Nicht CO² ist schuld, sondern der CO² produzierende Konsument. Der Produkte aus Monokulturen kauft und sich alle drei Jahre ein neues Auto Least.

Danke an alle die Kommentiert haben und den letzen Artikel gevotet haben.

@flamo
@udabeu
@beatminister
@portalmine
@alucian
@der-prophet
@glueckskind
@lesenswert
@meins0815


Sponsored ( Powered by dclick )
Introducing DCLICK: An Incentivized Ad platform by Proof of Click. - Steem based AdSense.

Hello, Steemians. Let us introduce you a new Steem B...

logo

This posting was written via
dclick the Ads platform based on Steem Blockchain.

Sort:  

Ich habe zwar den bissigen Kommentar geschrieben (danke fürs zitieren!), aber bewußt auf solche Beispiele wie Nahrungsmittel verzichtet. Denn mir ist durchaus klar, das es kaum realistisch ist darauf zu verzichten. Nun ja, es sollten keine Erdbeeren sein die mit dem Flugzeug eingeflogen werden, aber so Sachen wie Bananen, Kaffee, Kakao usw. geht schon. Schiffstransport ist extrem effektiv. Außerdem - wenn wir das einstellen, verhungert halb Afrika und Südamerika, weil das deren Haupteinnahmequelle ist.
Daher nur der Seitenhieb auf Flugreisen, Autos und Fastfood - das kann man nämlich weglassen.

Ja du hast Recht ,das ist mir auch klar geworden. Diese Artikel sollen zum Nachdenken anregen.

Posted using Partiko Android

Der Mensch neigt halt dazu, Verhaltensänderungen der Anderen zu verlangen. Denn wenn die Anderen sich einschränken und vernünftiger werden, ist das Problem ja wahrscheinlich gelöst. Außerdem tun die Einschränkungen der Anderen ja auch gar nicht weh.

Aber selber auf einen kleinen Teil des eigenen Luxus zu verzichten, fällt dem Menschen unendlich schwer. Außerdem hat er immer im Hinterkopf, dass der Genuss seiner Ananas oder der Verzicht auf seinen Wochenendflug nach Malle, den Kohl bestimmt auch nicht fett macht.

liebe Grüße
gernfried2000

Das könnte man unendlich Fehler bei anderen suchen. Jeder Kleinigkeit die jemand ändert ist ein Anfang. Der Anfang ist immer der schwerste.

Posted using Partiko Android

Riskiere bitte nicht deine Ehe, für das Wohl der Umwelt. :-)
Ein sehr schönes Beispiel, das Du uns da aufgezeigt hast.
Danke dafür, freut zu lesen.

Hast du schon mal von Al Gore gehört.?

Das ist der erste Klima Milliardär der Welt, durch Verkauf von co2 Zertifikaten.

Wenn ich so reich werde wir er durch meine zwei Artikel, brauche ich keine Ehre mehr. ;-)

Satire Ende

Posted using Partiko Android

Ja schade. Wir alle können etwas tun. Aber auf diese alten kolonialwaren wie Kaffee oder palmfett zu verzichten,ist heute schon eine enorme Herausforderung.

Oder diese Scheinheiligkeit der Gutmenschen...

tolle Zitate der diskutanten!!!
Es gibt Hoffnung

Es muss nur einen geben wie dich der den Samen streut, der Gedanke den du säst wird sich irgendwann von selbst verbreiten!

Posted using Partiko Android

You just rose by 23.56% upvote from @curationhelper courtesy of @gerdtrudroepke

Congratulations @wissenskrieger! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 200 replies. Your next target is to reach 300 replies.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

upvoted & dclicked & auch gleich resteemed

wenn doch der oberpfälzische fettarsch seine glashausgurke aus saudiarabien haben will? wem steht es zu diesen kapitalistischen und VÖLLIG legitimen wünschen im wege zu stehen?

damit ist schluss mit dem spass für mich hier. bei ernsten themen geht mir immer gleich die luft aus, da ich den lauf der dinge selten bis nie wirklich nachvollziehen kann.

die zynische ecke würde laut rufen: der dritte weltkrieg wird's schon wieder richten.

naja, bis es soweit ist, kann man nur etwas mehr verstand in seiner persönlichen reichweite fordern.

irgendwie bin ich jetzt schon wieder leicht deprimiert.

trotzdem weiterposten in dieser richtun - unbedingt !!

LG

Du meinst es fehlt ein Post über Al Gore ?

Dieser Artikel soll nur zum denken anregen.... mir ist absolut bewusst das man auf die Produkte im Ausland so schnell keine Alternativen findet.

Aber wer weiß, wenn jeder ein klein wenig in seinen Gewohnheiten ändert...

Danke für dclick und RESTEEM!

Posted using Partiko Android

Hi, @wissenskrieger!

You just got a 0.26% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70887.21
ETH 3581.98
USDT 1.00
SBD 4.75