Tiergestützte Therapie - wie Tiere unser Leben bereichern

in #deutsch6 years ago

Ja ich arbeite mit Menschen, aber Tiere sind mir zu weilen lieber!

IMG_3337.JPG


Ich schätze über Alles ihre Aufrichtigkeit, ihre emotionale Offenheit und die Art und Weise wie sie doch mit dieser Welt deutlich besser umgehen können, als wir Menschen es tun.

Deshalb freute ich mich natürlich umso mehr, als ich von @homeartpictures Initiative zum #Animalsunday hörte!


Tiere bereichern mein Leben sehr, genau wie das vieler anderer Menschen.


Für mein Bild habe ich mir heute Pferde ausgesucht. Sie stehen am Rand des kleinen Dörfchens in dem ich zur Zeit wohne.

Als Kind bin ich sehr gerne geritten. Eines der schönsten Geschenke meiner Eltern war einmal in einem Italien Urlaub ein Ausritt um den Gardasee mit einer kleinen Kinderreis-Gruppe, es war einfach magisch und ich werde dieses wunderbare Erlebnis nie vergessen.

Auch später kam ich immer wieder in Berührung mit diesen wunderbaren Geschöpfen.

Bekanntlich, kann ich an keiner Koppel vorbei gehen ohne vorab den Versuch zu Starten, ob Kontakt gewünscht ist.

Auch beruflich durfte ich schon mehrmals an verschiedenen Projekten zur sogenannten „Hippotherapie“ teilnehmen. Hierbei wurde meine vorherige Begeisterung für die sanften Riesen gegen pure Bewunderung ausgetauscht, denn wo so mancher Psychologe und ebenso auch ich und meine KollegInnen, sich manchmal die Zähne ausbeißen, da haben diese Vierbeiner mühelos Erfolg.

So staunte ich nicht schlecht, wie die teilweise im Alltag als sehr schwierig eingeschätzten Menschen mit ihren Behinderungen auf dem Pferderücken oder auch nur bei der Kontaktaufnahme mit den Tieren sofort ein anderes Wesen an den Tag legten.

IMG_3363.JPG

Line Big Steem Blue Divider.png

Ein Mann mit geistiger Behinderung war so euphorisch als er das erste mal auf einem Pferderücken saß, dass er begann laut mit Tränen in den Augen „Über den Wolken“ zu singen - ein herzergreifender Moment.

Der Mann litt neben seiner kognitiven Einschränkungen auch an Depressionen und Schizophrenie und war damals mein Bezugsklient, so fröhlich habe ich ihn selten in den Jahren, die wir gemeinsam verbrachten, erlebt.

IMG_3401.JPG

Line Big Steem Blue Divider.png

Super beruhigend, den friedlichen Tierchen beim gemeinsamen Grasen zuzusehen, daran kann ich mich einfach immer wieder erfreuen!

Habt auch ihr schöne Erlebnisse mit Pferden oder anderen Tieren zu berichten?
Oder gehört ihr zu den Menschen, die mit Tieren wenig anfangen können?

Ich freue mich wieder auf eure Kommentare und wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche =)

Line Big Steem Blue Divider.png

Alle Bilder habe ich mit der Canon EOS 1300 D und dem Zoom-Objektiv Canon EF 75-300mm aufgenommen, da die Pferde etwas weiter weg hinter einem kleinen Bach grasten.

Alles Liebe,

Yaraha 🌸

Sort:  

This post has received a 0.55 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn
man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

Hey, sehr schön zu lesen. Meine Erfahrungen auf dem Bauernhof sind schon etwas her, aber ich hab mal paar Monate am Stück auf einem kleinen Hof gejobbt. Das war sehr schön, auch wenn manche Sachen den Tieren gegenüber auch grausam waren. Tiere als Sache einstufen und entsprechend behandeln kann ich selbst nicht. Ich hab aber auch den Luxus mir im Supermarkt alles erdenkliche aussuchen zu können. Hab meiner Tochter auch gezeigt, das Ameisen und Käfern auszuweichen ist, wenn man sie sieht und sie hat sich dann oft Gedanken gemacht "Was oder Wie wäre das jetzt für die Ameise...?"

Go here https://steemit.com/@a-a-a to get your post resteemed to over 72,000 followers.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-10T20:24:57
Account Level: 0
Total XP: 37.00/100.00
Total Photos: 4
Total comments: 11
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62482.14
ETH 3044.68
USDT 1.00
SBD 3.76