Eine gebrochene Gitarre, ein Trio und ein Quartett

in #deutsch6 years ago

Wenn ich sage, dass ich fast 36 Jahre Cañonera-Musik gewidmet habe, meine ich es ernst. Ich habe alles getan, was mit einem musikalischen Genre zu tun ist, einige Experimente etwas mehr formelle als andere, aber ich versuche immer, diese Musikbewegung zu entwickeln und zu stärken.

Wenn man bedenkt, dass die Gruppe Los Cañoneros zu buchen sehr teuer sein kann, wegen der Anzahl der Musiker, die wir sind, und allen technischen Anforderungen einer Gruppe dieser Kategorie, und berücksichtigt dass es viele kleine Parteien gibt, wo kein Platz ist um eine Band dieses Kalibers zu platzieren, hatte ich oft über die Möglichkeit nachgedacht, eine kleinere Gruppe zu bilden. Eine Gruppe, die im einem Wohnzimmer spielen könnte, die sogar im Stil von "vorher" arbeiten könnte, ich meine, ohne Tontechnik zu spielen.


Para versión en español ¡haz clic aquí!
For English version click here!

Meine Gitarre und ich

YlichMein erster öffentlicher Auftritt als Solist mit meiner Gitarre. Dies war in Erfurt, Deutschland, im Alter von 12 Jahren

Als ich in der Musik anfing, das Instrument das ich spielte war die Gitarre, mit ihr machte ich meine erste Schritte als Amateur und meine erste Annäherung an die Professionalisierung war auch mit ihr, die ersten Aufnahmen, der erste Sänger, den ich begleitete. Aber nachdem wir im Jahr 1982 mit Los Cañoneros anfingen, habe ich es nur als Support-Instrument um die Arrangements zu schreiben verlassen, und für Freunde Partys oder Serenaden zu machen.

Ich habe gerade beim Schreiben dieses post festgestellt, dass die Gitarre mir immer so wichtig gewesen ist, dass ich sogar in meiner englischen Präsentation für Steemit damit herauskam: Ylich, a Latin singer with a Russian accent (A delayed self-introduction).

Eines Tages erlitt die Gitarre einen Unfall, der Hals brach, und da es für mich kein Hauptinstrument mehr war, ließ ich um es später zu reparieren. Dieses "später" wurde fast 20 Jahre...

Magischer Leim

Nach diesem "kleinen Später" bat mich meine Frau eines Tages, eine Schublade eines Möbelstücks zu reparieren, das sich gelöst hatte. Ich ging zum Baumarkt und kaufte einen Holzleim, der neu war und sie sagten der sei "sehr gut".

Also kam ich an und benutzte den Kleber in der Schublade, ich stellte sie zum Trocknen auf und am nächsten Tag war ich von der Qualität dieses Materials überrascht, die Schublade hatte sich ganz gut gehalten und war fester als beim Kauf.

Zufälligerweise fand ich damals meine alte und "verletzte" Gitarre und ich dachte, dass, da so viel Zeit vergangen war und ich sie noch nicht reparieren hatte, ich den Test mit diesem Kleber machen konnte. Nun, das Schlimmste was passieren kann wenn es nicht klappt, ist dass ich etwas werfen muss, das lange Zeit unbrauchbar war.

Die Reparatur

Am Hals der Gitarre ist wo der meiste Druck, der auf einer Gitarre herrschen kann, sich konzentriert, denn hier werden die Saiten gestrafft, also muss es sehr solide sein, es sei denn, man erleben möchte wie es sich anfühlt, wenn die Saiten mehr Kraft als der Hals haben. Ich kann versichern dass es keine angenehme Erfahrung ist!

So, ich befolgte die Anweisungen auf dem Leim und ließ es einige Tage trocknen, , um sicher zu gehen dass es wirklich trocken war. Endlich legte ich die Saiten und mit viel Schrecken fing ich an, die Saiten zu strecken, bis sie ihre Stimmung erreicht hatten und ohne erneut zu brechen. Das Wunder war erfüllt worden! Und der Kleber zeigte, dass es "wirklich" gut war.

image So blieb die Gitarre nach der Reparatur. Zu diesem Punkt hatte es sich in zwei Teile gebrochen.

Studieren!

image
Mein Drumcomputer Roland R-70, kann venezolanische Musik spielen!

Ich beschloss wieder mit der Gitarre zu üben und meine Finger reagierten erwartungsgemäß nicht gut. Dann entwarf ich eine Studienroutine und beschloss, nur Begleitung von Cañonera-Liedern zu studieren: Merengues, Pasodobles, Walzer und Joropos. Anstatt eines Metronoms, um es noch lustiger zu machen, entschied ich mich für einen elektronischen Rhythmus-Composer mit programmierten Rhythmusmustern.

Also fing ich an zu üben und während ich es tat, um es weniger langweilig zu machen, sang ich auch. Ich hatte bereits ca. 10 Songs vorbereitet, als mir die Idee kam, dass wenn ich einen Klarinettisten hätte, die kleinste Cañonero-Gruppe möglich machen könnte. Und ich dachte, wenn ich nur einen Verstärker für den Rhythmus einsetze, könnte ich ohne mehr Ausrüstung spielen.

Aber diese Rhythmusmaschinen haben Sounds, die langweilig werden und ich habe mich entschieden, meinen Freund und Schlagzeuger von Los Cañoneros, Arnaldo Sánchez zu fragen, ob er Schlagzeug spielen könnte und dass die Stimme ohne ein Mikrofon zu hören wäre, er sagte ja und wir haben es probiert. Und ich war überrascht, dass er, der normalerweise mit Rocker Volume spielt, so leise begleiten könnte und es klingte genauso gut.

Das dritte Mitglied

image
Leo Boccardo, lange bevor Steemit in unserem Leben auftauchte.

Angesichts dass es ein sehr informelles Projekt war, wollte ich die anderen Musiker der Gruppe nicht einbeziehen, also suchte ich nach einem jüngeren Musiker, der bereit wäre, an dem Projekt teilzunehmen. Fast sofort empfahl mir ein Freund einen 15 Jährigen Jungen, der sich aber als außergewöhnlicher Musiker entpuppte, und obwohl er keine Klarinette hatte, das Instrument, das ich wollte, spielte er das Sopransaxophon, das die Arbeit sehr ähnlich machen könnte. So wurde das Trio mit der Teilnahme von Leo Boccardo @leoboccardo abgeschlossen.

Arbeiten!

Als das Repertoire einstudiert wurde, mit der glücklichen Zustimmung derer, die in meinem Haus wohnen, und der Nachbarn, die mehr als einmal feierten, dass wir hier geprobt hatten, fingen wir an zu arbeiten.

Die Räume, die wir einnahmen, waren die, an die ich gedacht hatte, und in diesem Punkt waren wir sehr gut. Wir spielten in Wohnungen, bei Low-Budget-Partys, bei Social-Aktion-Veranstaltungen. Wir haben etwas Geld verdient und hatten viel Spaß.

Die Leute fingen an, uns für größere und größere Events zu engagieren, und wir stellten fest, dass wir einen Bass hinzufügen mussten, weil wir in fast allen Veranstaltungen bereits mit professioneller Tontechnik arbeiteten.

Das vierte Mitglied

image
Jorge Ramoncini, Bass und Begleitgesang (nur wenn er sich daran erinnert).

Zu dieser Zeit fand ich einen weiteren jungen Mann, der eine weitere "Überraschung" für seine großartige musikalische Qualität war: Jorge Ramoncini @ramoncinibass, der seitdem in all meinen musikalischen Projekten mit mir ist.

Das Hauptmerkmal in dieser neuen Phase war es, komplexere Harmonien zu verwenden, aber das sollte den Klang und die Einladung zum Tanz nicht beeinflussen.

Nachdem ich den Bass hinzugefügt hatte, bemerkte ich auch, dass, da ich die Basssaiten der Gitarre nicht mehr brauchte, das Cuatro viel besser in der Gruppe klingen konnte und so wechselte ich die Gitarre für dieses andere Instrument. Mit diesem Quartett-Format konnten wir bereits in jeder Art von Event auftreten, da der Sound komplett war.

Die Erfahrung

Auch in diesem Format konnte ich bestätigen, dass diese Musik viele Anhänger hat und dass dieses musikalische Genre nur die richtige Verbreitung braucht und von Menschen, die es mit Liebe spielen und versuchen, zu seiner Entwicklung beizutragen. Und ich habe auch verstanden, dass man sogar im Trio-Format die Cañonera-Musik spielen kann.

Ich konnte auch bekräftigen, dass es möglich ist, jeder Gruppe dieses Genres sehr unterschiedliche Klänge zu geben, die die Originalität jeder Band garantieren können.

Die negative Schlussfolgerung ist, dass die Venezolaner im Allgemeinen und insbesondere die Einwohner der Hauptstadt ihre Wurzeln, ihre kulturelle Identität als Caracas-Bürger weitgehend verloren haben. Die mangelnde Unterstützung in den Medien und Institutionen ist berüchtigt. Trotz einer großen Kampagne, die von der Regierung gemacht wird, um die traditionelle Musik Venezuelas zu fördern, wird dies erfüllt, aber nicht mit der Musik der Hauptstadt. Und heute, wenn die Institutionen die Kultur von Caracas hervorheben wollen, wenden sie sich zum Hip-Hop, Ska und Salsa zu, die zwar eine starke Präsenz in der Geschichte der Stadt haben, aber nicht auf kulturelle Faktoren derselben reagieren.

Dieses Element, neben einer sehr komplexen wirtschaftlichen Situation in dem Land, ließ diese Arbeit einschlafen und wir haben einige Aufnahmen, die wir machen wollten nicht beendet, und einige Projekte die vergessen wurden.

Wer fehlt?

image
Arnaldo Sánchez, Schlagzeuger auch von Los Cañoneros

Viele von euch werden denken, dass ich nicht zählen kann, da ich mit dem dritten Mitglied angefangen habe, ohne auf das zweite zu zeigen. Das passiert Leuten, die nicht in Steemit sind, sie sind auf einen zweiten Platz verwiesen (Es ist nur ein Witz!). Wie gesagt, er ist mein Freund für den größten Teil meines Lebens und er hat mich in den meisten meiner musikalischen Abenteuer begleitet, Arnaldo Sánchez.

Musik im Trio

In einem Trio-Format haben wir ein "Home-Video" gemacht mit der Idee das Projekt zu promoten. Das Lied ist ein sehr alter instrumentaler Merengue, zu dem ich den Text geschrieben habe.

Musik im Quartett

Auch im Heimstudio haben wir mehrere Songs aufgenommen, aber fertig aber zum Ende habe ich nur den nächsten gemixt habe ich nur den nächsten. Es ist ein Joropo aus dem Westen des Landes, geschrieben von José María Jiménez und trägt den Titel Ramoncito en Cimarrona.

Bilder

image

Spielen in einem Pflegeheim

imageimageimage

Eine private Party

imageimageimageimage

In einer Schule

imageimage

Mehrere

imageimageimage
imageimageimage


Follow - Upvote - Resteem

@ylich
http://ylich.com


Recent posts / Artículos recientes / Kürzliche Posts

* Si este artículo tiene más de 6 días, puedes ir al más reciente y votar por él!
* If this post is older than 6 days, you may go to the most recent and upvote it!
* Wenn dieser Artikel mehr als 6 Tage hat, kannst du zum letzten gehen und diesen upvoten!
Sort:  

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by stimu from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64060.81
ETH 3129.62
USDT 1.00
SBD 4.17