Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #34 – Mittelalterliche Begriffe

in #deutschdienstag5 years ago

Einen eisigkalten, doch schönen guten Abend ihr Lieben. Möchte jemand einen warmen Punsch? 📚📖

Wie der Titel schon vermuten lässt geht es heute – aus aktuellem Anlass – um mittelalterliche Begriffe, die einem heutzutage eher seltener über den Weg laufen. Ich habe eine kleine Sammlung zusammengestellt und wünsche euch viel Spaß beim Entdecken dieser schönen alten Wörter!

Viele von euch wissen, dass ich aus der Nähe von Köln komme, daher beginnen wir mit einem für Köln spezifischen Wort: die Gaffel! Neben den Zünften waren die Gaffeln die Verbünde, in denen sich Bürger zusammenschlossen und eine Art Berufsgenossenschaft bildeten. Das war nicht ganz freiwillig, denn jeder Bürger musste sich einer Gaffel anschließen, weshalb der Beruf auch nicht entscheidend für die Wahl der Gaffel war. Das Wort entsprang übrigens der kölnischen Bezeichnung für Gabel!

Wir bleiben im hochoffiziellen Milieu und begeben uns zu den Bütteln. Diese waren der lange Arm der Gerichtsbarkeit und würden heutzutage wohl als Polizisten bezeichnet werden. Ihre Aufgabe bestand u. a. darin, Delinquenten zu fassen und in den Kerker zu werfen.
Saßen besagte Delinquenten erst einmal fest, so kam es je nach Anklage schon einmal vor, dass sie sich einer peinlichen Befragung unterziehen mussten. Unangenehm waren diese, doch sollte dieses „peinlich“ nicht wie unser heutiges verstanden werden, sondern:

Der Begriff peinlich ist dabei abgeleitet von Pein, lässt sich also im heutigen Sprachgebrauch mit schmerzhaft übersetzen.

Leider landete man schon mal schnell zu Unrecht im Kerker, wenn böse Weiber mal wieder Ränke schmiedeten und Unschuldige ihren fiesen Intrigen zum Opfer fielen. Diese Frauen taten der Unschuldigen dann einen Tort an.

Doch konnte man sein Leben friedlich verleben, so bestellte man hin und wieder ein Klafter Holz, sah den Immen beim Bestäuben der Blumen zu und hauchte letztendlich den Odem des Lebens aus!


Ich hoffe, ich konnte etwas Heiterkeit in eure Gemüter zaubern und wünsche euch nun einen entspannten und ruhigen Dienstagabend.
Auf bald!
Eure meluni

Und lieben Dank an @rivalzzz für die supertollen Christmas Divider! ^_^

Sort:  

Guter Beitrag, der mich an das berühmte und empfehlenswerte Schulbuch "Orbis sensualium pictus" erinnert.

@meluni: In meiner Vorsagerei ( = Prophetie ) sage ich voraus, daß Du ein Begehren nach dem Werke: "De Civitates Orbis Terrarum" hast. - Man achte auf den Blickwinkel, der wirkt, als hätte man aus einem Ballone (oder hohem Turme) geschaut. Gehe mit Nietzsche! Amen ;)

Danke für diese hilfreiche Vorsagung! (;

In alten Schriften wie der Bibel ist das Wort Prophet mit Vorsager (ahd.: forasago) übersetzt. "Pro-" für "Vor-" und "Phet" für "Sager". - Es ist also eine alte Lehnübersetzung.

PS: Ich weiß ja, daß du hier nicht wegen des Geldes bist, also gibt es mal ausnahmsweise, auch wegen der guten #35 deiner Sprachwelt, 100% von mir :P

Dankeschön! ^-^
Und: Ich würde gar nicht ausschließen, dass das Bild auch daraus ist!

Und: Ich würde gar nicht ausschließen, dass das Bild auch daraus ist!

Ich schon ;P

Na gut :D Aber der Stil ist sehr ähnlich!

🤔 Nööö ;)

45949 Wörter

(6382 unterschiedliche)
hat @meluni aktuell in 54 Blogs geschrieben.

1497 Sätze (1025x . | 412x ! | 60x ?)

wurden insgesamt benutzt.

65.35 % (4171/6382 Wörter)

wurden bisher nur 1x verwendet.


Danke, dass Du #wortschatz verwendet hast.

Dies war ein Testlauf des Kurzberichts der Version 0.16.16

Hallo @meluni, danke für den schönen Bericht über die deutsche Sprache. Liebe Grüße Alexa

Danke für deinen liebe Kommentar! ^-^

Danke für diese interessante Variante des D-D. Einige Worte sind mir noch geläufig, andere gar nicht so wie Gaffel, aber vielleicht ist das wirklich regional unterschiedlich...

Die meisten hier in der Gegend würden auch denken, dass du vom Gaffel Kölsch redest, also mach dir nichts draus! grins

Die alten mittelalterlichen Begriffe finde ich auch sehr interessant.
Oft kann man mit ihnen manche Dinge viel konkreter ausdrücken.

Mich deucht, es wär wohl mählich an der Zeit, bestimmte
Redewendungen auch aktuell wieder zu benutzen.

So seid bedankt für Euren interessanten Artikel.
Gehabt Euch wohl.

Liebe Stachelbeere,

habt Dank für Eure erbaulichen Worte!

Ich bin sehr bestrebt, eben jene "Wiederbelebung" voranzutreiben und alle mir Zuhörenden unauffällig mit ins Boot zu holen, aber schöne Worte zu benutzen, die gar keiner mehr versteht, ist arg frustrierend.
Aber ich gedenke nicht aufzugeben!

Ein schönes Wochenende dir!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe ich kenne gaffel als bier aus köln--ich kramte in meinen erinnerungen und bekam durscht auf bier..... :-)

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations @meluni! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 4750 replies. Your next target is to reach 5000 replies.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70638.80
ETH 3565.34
USDT 1.00
SBD 4.73