#Lügenfresse: die gefakte Weltkarte der Diesel-Fans

in #diesel5 years ago (edited)

51050322_10213830248613673_1026265285574787072_n.jpg

Menschen sind einfach: gib ihnen ein Spruchbildchen und sie glauben jeden Scheiß, ja, jede Lüge. Ein beliebtes Beispiel derzeit ist dieses (angeblich von Sat 1 stammende) "Info"-Bild. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass Sat 1 quadratisch sendet, aber okay. Wer schaut schon Sat 1?

Deutschland ist das einzige Land, in dem es Dieselfahrverbote gäbe. Hm. Werfen wir einfach mal einen Blick auf Europa (um den Rahmen nicht völlig zu sprengen) und suchen mal unsere Nachbarn ab, ob es da vielleicht - jetzt mal nur in den Metropolen - ähnliches geben könnte.

Zufahrtsbeschränkungen für Diesel- und/oder Benzin-Fahrzeuge in Europa:
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/abgas-diesel-fahrverbote/fahrverbote/fahrverbote-ausland/

Belgien
In Antwerpen und Brüssel gibt es Umweltzonen, in die für Dieselfahrzeuge Emissionsklassen Euro 0, 1 und 2 sowie für Benzinfahrzeuge Euro 0 (Antwerpen) bzw. Euro 1 ein Einfahrtsverbot herrscht. Und zwar 24/7.

Dänemark
Auch Kopenhagen hat seine Umweltzonen („Miljøzonemærke undtaget“). Wenn da dein Bus oder dein LKW oder auch dein Wohnmobil (über 3,5t) mit Diesel fährt, dann haste mal besser Fahrräder dabei. Denn das Auto bleibt draußen.

Frankreich
Dort gelten in mehreren Städten und Départements Umweltzonen mit unterschiedlichen Zufahrtsbeschränkungen für alle Fahrzeuge. Ja. Alle. Eine dauerhafte Umweltzone bspw. im Zentrum von Paris zwar von Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr. Nicht einfahren dürfen Benzinfahrzeuge Euro 0 und 1, Dieselfahrzeuge Euro 0, 1 und 2. Ab Juli 2019 auch Diesel Euro 3.

Griechenland
Athen ist eine Umweltzone. Allerdings nur für Fahrzeuge mit griechischem Kennzeichen (man Stelle sich die Eskalation in Deutschland vor). Und es wird noch besser: innerhalb des "Daktylios"-Rings dürfen an Tagen mit geradem Datum nur Fahrzeuge mit gerader Kennzeichennummer einfahren, an Tagen mit ungeradem Datum nur Fahrzeuge mit ungeradem Kennzeichen. Für die Sommermonate wird diese Regel gelockert.

Großbritannien
Die Innenstadt von London kostet Mo-FR von 7 bis 18 Uhr City-Maut für alle Fahrzeuge - mit Ausnahme (u.a.) von Motorrädern und Mopeds. Fahrzeuge mit Emissionsklassen Euro 0-3 müssen zusätzlich „T-Charge“ bezahlen. Seit vorgestern (8. April 2019) müssen Benzinfahrzeuge mit Euro 0–3, Dieselfahrzeuge Euro 0–5 und Motorräder Euro 0–2 die zusätzliche Tagesgebühr bezahlen. Diese "Ultra Low Emission Zone" gilt 24/7.
Ähnliches gilt für den Großraum London.

Italien
In zahlreichen Städten und Gemeinden gibt es verkehrsbeschränkte Zonen für alle, nicht ortsansässigen Fahrzeuge. Viele Gemeinden der Region Lombardei haben die Zufahrtsverbote ganzjährig ausgeweitet. Autobahnen sind in der Regel ausgenommen. Meist gilt: keine Einfahrt ganzjährig für Dieselfahrzeuge mit Emissionsklassen Euro 0, 1 und 2, Benzinfahrzeuge Euro 0. Im Winterhalbjahr (1. Oktober - 31. März ) gilt zudem auch ein Verbot von Diesel Euro 3. Speziell in Mailand gilt im gesamten Stadtgebiet ganzjährig: keine Diesel Euro 0, 1, 2 und 3, Benziner Euro 0, Montag bis Freitag 7.30-19.30 Uhr.

Spezielle Winterfahrverbote gelten in Regionen Emilia Romagna, Piemont und Veneto in Gemeinden über 30.000 Einwohnern zwischen 1. Oktober jeden Jahres bis 31. März des Folgejahres. Autobahnen sind i.d.R. ausgenommen. Keine Einfahrt für Dieselfahrzeuge mit Emissionsklassen Euro 0, 1, 2 und 3, Benzinfahrzeuge Euro 0. Ähnliches auch in Bologna, Mailand und in good ol' Palermo.

Malta
Im Stadtgebiet von Valletta gibt es City-Maut für inländische Fahrzeuge. Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen sind von der Maut ausgenommen.

Niederlande
Keine Einfahrt für Dieselfahrzeuge (Pkw) Emissionsklassen Euro 0–2 und Benzinfahrzeuge Euro 0 in Rotterdam. Keine Einfahrt für Dieselfahrzeuge mit Erstzulassung vor 2005 in Arnhem und in Amsterdam gibt es keine Einfahrt für Wohnmobile der Klasse N1 mit Erstzulassung vor 2000 sowie Mopeds mit Erstzulassung vor 2011. Außerdem gibt es Umweltzonen in den niederländischen Städten Breda, Delft, Den Haag, Eindhoven, Leiden, Maastricht, Rijswijk, Hertogenbosch und Tilburg - jedoch nur für Lkws.

Norwegen
In Alphabetischer Reihenfolge: Bærum, Bergen, Bodø, Førde, Grenland, Harstad, Haugesund, Kristiansand, Namsos, Nord-Jæren, Oslo und Trondheim. Hier ist jeden Tag 24 Stunden lang City-Maut fällig. Die erhobene Gebühr ist jedoch je nach Tageszeit unterschiedlich hoch. Zudem gelten teilweise Fahrverbote (die "ungerade/gerade-Regel" bei Datum und Kennzeichen) sowie höhere Gebüren in Bergen bzw. Fahrverbote in Oslo für alle Dieselfahrzeuge.

Österreich
Es gelten Verkehsbeschränkungen in Wien, einigen Teilen Niederösterreichs, Burgenland und in weiten Teilen der Steiermark für Lkws der Klasse N und Fahrverbot für Fahrzeuge mit den KLassen Euro 0, 1 und 2. Im Burgenland, in Oberösterreich, der Steiermark und in Tirol gibt es teilweise Fahrverbote für Lkws über 3,5 t bzw. 7,5t.

Portugal
Lissabon ist eine Umweltzone mit Zonen. Verwirrend, ich weiß. Wir Deutschen machen es ja brutal einfacher - dafür kennt man uns. Schauen wir mal: Zone 1 darf nur von Fahrzeugen mit Erstzulassungsdatum ab dem Jahr 2000 befahren werden (also im Normalfall Euro-3-Norm). Zone 2 (innerhalb bestimmter Straßen-Grenzen, die ich jetzt nicht zusammensuchen will) ist nur für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum 1996. In beiden Fällen gilt das an Werktagen von 7–21 Uhr

Kürzen wir etwas ab, weil ich nicht mehr will: ähnliches auch in Schweden, Spanien und Tschechien.

Ach ja, und in vielen Fällen müssen ausländische Fahrzeuge gesondert noch gemeldet werden.

Sort:  

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Congratulations @marcolatur! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

The Steem blockchain survived its first virus plague!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66753.89
ETH 3256.47
USDT 1.00
SBD 4.34