CES 2019: Der Siegeszug der künstlichen Intelligenz

in #dlike5 years ago

share-with-dlike.jpg

Immer mehr Alltagsgeräte werden mit intelligenter Software betrieben, Amazon und Google dominieren den Markt. Traditionelle Hardware-Hersteller drohen, ins Hintertreffen zu geraten.

 

Mein Kommentar:

KI wird letztlich dazu führen, dass unser Gehirn degeneriert. So sehr ich KI liebe, so sehr sehe ich auch die Gefahr, dass wir in eine Abhängigkeit geraten, die wir nicht mehr korregieren können.


Source of shared Link

Sort:  

KI wird letztlich dazu führen, dass unser Gehirn degeneriert

Auch wenn es bei manchen Menschen so aussieht, denke ich trotzdem nicht, dass es auf die Mehrheit zutreffen wird.

Es gibt sehr viele Indizien, die meine Sicht stützen. Wir konnten zu meiner Zeit noch Gedichte auswendig lernen mit 20 - 30 Strophen. Das musste jeder(!) können und es erfordert eine gewisse Gedächtnisleistung. Heute wird es weder gefordert noch kann es jeder Schüler. Ist nur ein Beispiel. Oder hier ist ein interessanter Artikel: https://www.welt.de/politik/article181449532/Paedagogik-Schulanfaenger-benutzen-immer-geringere-Woertervielfalt.html
Da gibt es haufenweise Studien die belegen, dass die durchshnittliche Gedächtnisleistung zurück geht. Viele Kinder und Jugendliche verstehen heute auch nicht mehr was sie lesen. Oder im Fokus gab es einen Artikel letztes Jahr: "Unser IQ sinkt seit rund 20 Jahren." KI wird das noch verstärken. Ist irgendwie auch logisch, sie nimmt uns das Denken und damit die Bewältigung von Problemen ab. Genau das ist Aufgabe von Intelligenz: Problembewältigung und Anpassung. Früher konnte jede Frau nähen, stricken oder häkeln. Dazu ist ein Feinmotorik erforderlich, die heute kaum noch vorhanden ist. Eine Weiterentwicklung des Hirns entsteht durch den Druck der Evolution. Durch KI lagern wir sehr viele Prozesse aus und damit gehen Fähigkeiten verloren.

Dafür wird die Auge-Hirn-Koordination stark verbessert durchs gaming :)
Aber im Großen und Ganzen hast Du recht. Sieht man auch an der Schreibweise in Blogs und postings. Was da an Rechtschreibung verbrochen wird...
Wenn mal alles digital ist und per Spracheingabe, erledigt die KI sowieso die Rechtschreibung, etc. Wir befinden uns gerade in einem Übergangsstadium zur rein digitalen Welt.
Das Gehirn war nützlich, um unser Überleben zu sichern und uns Verteidigungsstrategien gegen Löwen und Kälte auszudenken. Wenn alles im Überfluss vorhanden ist, ists ohnehin logisch, dass wir unser Gehirn nicht mehr anstrengen müssen, mit KI oder ohne. Die wenigen Leistungsträger, die heute noch unsere Technik und Wissenschaft voranbringen, die zählen evolutionär gar nicht.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich sehe ganz klar eine Zeit wo KI und Mensch zusammenwachsen, wobei die KI den Menschen dominiert. Vielleicht ist die KI unsere Evolution. Wir haben dann die biologische Evolution durch die technische ersetzt.

Genau! Wir sind quasi bloss ein Zwischenschritt. Wie Stanislaw Lem uns beschreibt in seinen Robotermärchen: wir sind schwächliche, teigige, sabbernde, klebrige Wasserbeutel :)
PS: Ich hoffe aber, dass noch rechtzeitig die Technologie erfunden wird, unser Bewusstsein hochzuladen, damit wir selbst digital werden.

Bei genauer Betrachtung ist schon heute alles irgendwie digital oder besser ausgedrückt, virtuell. Jeder Empfindung, jedem Reiz, liegt ein elektrisches Potential zugrunde. Ohne Gehirn --> Neuronen --> Nevenbahnen --> elektrische Spannung, Erregung, Wahrnehmung, Interpretation des Reizes, gibt es keine Realität. Nimmst Du eine Sache weg, verschwindet alles. Ich schließe daraus, dass es keine von meinem Bewusstsein unabhängige Realität gibt.

...dazu führen, dass unser Gehirn degeneriert.
Bei dem meisten Menschen muss man sich fragen: "welches Gehirn"? Die nützen doch nur 1% davon, fürs Hamsterrad fahren. Das Gehirn wird überschätzt.
Das eigentliche Problem ist das gesellschaftliche. Was passiert mit all den LKW-Fahrern und sonstigen Berufen, die durch KIs wegfallen. Werden wir Heere von Almosenempfängern haben?

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations @seo-boss! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 1250 upvotes. Your next target is to reach 1500 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Schönes Wortspiel im Titelbild! Im Moment habe ich den Eindruck, dass das Degenerieren unserer Gehirnkapazitäten bzw. Fähigkeiten durch ganz andere Maßnahmen erzeugt wird. Das Ziel: "Das Schweigen der Lämmer".)

Mitdenken und eigene Gedanken kommen aus der Mode, da entsteht dann die Lücke für die KI. Was grundsätzlich auch nicht "verkehrt" ist., denn sie hat ihre Vorteile und sinnvolle Einsatzfelder.

Wie immer geht es um den bewussten Umgang im Sinne von "Die Geister, die ich rief..." (Goethe/Faust)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.05
ETH 3147.49
USDT 1.00
SBD 4.29