Die Päpstin

in #filmkritik5 years ago

der Film zu dem Roman von Donna Cross. Vor ein paar Jahren habe ich den Roman gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Nun war ich auf die filmische Umsetzung gespannt.

Die kleine Johanna lebt im 9. Jahrhundert in einem kleinen Dorf. Die Kirche verbietet es den Frauen und Mädchen, daß Sie eine Klosterschule besuchen und schreiben und lesen lernen. Die kleine Johanna lernt heimlich lesen und schreiben, später auch Griechisch und Lateinisch.

Als die Normannen einfallen und viele Menschen in dem Ort in dem Sie lebt, töten, begibt sie sich als Mann verkleidet in ein Kloster und lebt so zwischen den Mönchen. Später wird Sie als Arzt und Heiler(in) nach Rom berufen, um den kranken Papst zu heilen. Johanna steigt in der kirchlichen Hierarchie immer weiter auf und wird selbst zum Papst gewählt.

Angeblich hat Johanna wirklich gelebt und es als Frau auf den Papstthron geschafft. Leider gibt es nur historische Indizien, aber keine echten Beweise. Dies möge auch daran liegen, daß nach Johannas Tod die Kirche alle Beweise aus den Archiven und damit Johanna aus der Geschichtsschreibung verschwinden ließ. Auf jeden Fall ist es ein sehr sehenswerter, schöner, historischer Film, der sehr nahe an der Romanvorlage ist. Geht ca. 140 Minuten lang, also viel Popcorn vor dem Schauen besorgen. ;-)

Sort:  

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62062.59
ETH 3002.04
USDT 1.00
SBD 3.77