Per Anhalter durch die Galaxis

in #filmkritik5 years ago

ist ein Science Fiction Film aus dem Jahr 2005. Der Film entstand nach der Buchvorlage von Douglas Adams. Der Altmeister selbst schrieb das Drehbuch bis zu seinem Tod. Als Douglas starb, wurde das Drehbuch von Garth Jennings und Karey Kirkpatrick vollendet.

Eine Morgens wird Arthur Dent von Buldozzer-Lärm geweckt. Vor seinem Haus steht eine Baumannschaft, die sein Haus abreißen möchte, weil es dem Bau einer Straße im Weg ist. Arthur stellt sich stur und sieht gar nicht so ein, dass sein Haus abgerissen werden soll. Doch das sind nur kleine Sorgen im Vergleich zu dem, was der ganzen Erde droht.

Während Arthur um sein Haus bangt, taucht eine Raumschiffflotte der Vogonen auf, die gleich die ganze Erde sprengen möchte, weil diese bei der Fertigstellung einer Hyperraumstraße im Weg ist.  Arthurs Freund Ford Prefect entpuppt sich als Außerirdischer, der die ganze Zeit unter den Menschen lebte. Ford rät Arthur noch schnell in einen Pub zu gehen, weil dies vor der Sprengung der Erde die letzte Gelegenheit ist noch ein paar Bier zu trinken. Gesagt getan, trinken die beiden noch schnell vier Bier und schon geht es los mit der Zerstörung der Erde.

Ford Prefect ist ein versierter Anhalter, der weiß wie man sich auf vorbeiziehende Raumschiffe einschmuggelt. Er nimmt Arthur mit auf das Raumschiff der Vogonen, wo sie heimlich als blinde Passagiere mitgenommen werden. Die beiden können aus dem Weltall noch beobachten, wie die Erde vernichtet wird.

Ford klärt Arthur auf, dass er fortan als Anhalter durch die Galaxis unterwegs ist und im Grunde nur zwei Dinge braucht, um bei seinem Trip durch die Galaxis weiterzukommen: Den Weltraumguide "Per Anhalter durch die Galaxis" und ein Handtuch.

Was für ein quietschbuntes Vergnügen. Es gibt nichts, was es nicht gibt und das undenkbare tritt ein. Alles ist möglich in diesem Film, entsprechend der Buchvorlage. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass der Film so nahe am Buch ist, hat doch der Author das Drehbuch geschrieben. Ein klasse Film, sehr empfehlenswert. Beide Daumen hoch.

Sort:  

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66931.79
ETH 3249.50
USDT 1.00
SBD 4.10