Kollagen - Schönheit, Antiaging und Muskelaufbau?

in #fitness6 years ago (edited)


[https://pixabay.com/de/frau-portr%C3%A4t-sch%C3%B6ne-mode-luxus-3220835/ CC0 Creative Commons]

Wahre Schönheit kommt von innen

Willkommen zu dieser kleinen Reihe zu Nahrungsergänzung, Beauty, Kosmetik und allem wo biochemisch in unseren Körper eingegriffen werden soll. Ich erhoffe mir mit dieser einfachen Reihe Bio-interessierte, ob Mädels, ob Jungens, für das Thema begeistern zu können. Denn hier geht´s um Dinge die man an sich selbst anwenden kann und die uns in der Werbung gerade jetzt im Sommer immer wieder begegnen.

Oder hast du etwa kein "Seidenprotein" oder "Kollagen-Peptide" oder "Hyaloron" oder "Q10-Complex" in deinem Shampoo? Nimmst du keine "essentiellen Aminosäuren" nach dem Training?

Hier wird es nicht darum gehen, dass in der Werbung und durch die Industrie rumgescamt wird, sondern darum wie man Q10 und Co in Studien tatsächlich einsetzt und wie man in der Forschung mögliche Effekte damit erzielt.

Schön seid ihr alle :)

da ist also Q10 in der Creme? So fucking what!?

Als 101 braucht man in diesem Bereich nicht viel wissen, lediglich, dass Stoffe nur weil man sie irgendwie zu sich nimmt oder auf die Haut schmiert, noch lange nicht dahin gelangen wo sie hin sollen. Das ganze nennt sich Bioverfügbarkeit. Manche Stoffe sind 100% andere kaum bis gar nicht bioverfügbar, werden dennoch in das Produkt gemischt und gehyped.

Als zweites: der Körper hat gewisse Barrieren, die Haut ist eine, der Darm ist eine, die Bluthirnschranke ist eine. Stoffe die im Hirn wirken sollen, müssen logischerweise durch die Bluthirnschranke, was in der Haut wirken soll muss die Hautbariere penetrieren (so nennt man das eindringen) und was im System also durchs orale Einnehmen (wie Nahrungsergänzung) wirken soll, das muss nicht nur durch die Darmblut oder Darmlymphschranke sondern ggf. auch die Verstoffwechselung in Leber überleben (der sogenannte First-Pass). Alles andere was über die Schleimhäute aufgenommen (resorbiert) werden kann soll uns erstmal nicht beschäftigen. (Nielsen et al. 2016)

Kollagen das anti-Falten Wunder

Ok also, Kollagen ist zum einen das Protein in unserem Körper. Es ist ein Strukturprotein und gibt verschiedensten Geweben unter anderem auch der Haut ihre Festigkeit.

Neben dem Kollagen gibt´s aber auch noch das Elasten, dieses gibt trotzt Festigkeit Elastizität.

Kollagen wird erneuert. Beim Elasten hingen, muss man grob gesagt mit dem auskommen, was man in der Jugend aufbaut und dann geht´s es zurück (u.a. durch Oxidativen Stress), dies ist der Grund für das Erschlaffen der Haut und dem rissig-werden von Arterien und Organen und somit ein Grund warum wir irgendwann das Zeitliche segnen.

Lavinia et al. 2018 From Structure to Phenotype: Impact of Collagen Alterations on Human Health

Kollagen als Jungbrunnen- das muss man beachten

Kollagen besteht als Protein/Eiweis aus Amiosäuren (30% Glycin)

es gibt verschiedene Kollagene Typ 1,2,3
je nach dem wo sie vorkommen (Haut, Knochen, Knorpel)

Hautkollagen enthält 0 Tryptophan (eine Aminosäure)

teilweise hydrolysiertes (also gespaltenes) Kollagen ist das, was wir als Gelatine kennen.

Gelantine besteht zu 70% aus Hautkollagen (Schweine Schwarten)

dann gibt es aber auch speziell vermarktete Kollagenpeptide

das sind selektiv gespaltene Peptide = Kollagen Peptide
das ist also im Prinzip auch ein Kollagen-Hydrolysat wie die Gelantine <--- wird allerdings als Nahrungsergänzung und im Beautybereich vermarktet.

Hierbei handelt es sich im Gegensatz zu unserem eingebauten Kollagen um gaaaanz kleine Peptide (= gut verfügbar)

Peptide sind Aminosäure-Ketten ( es wird der Größe nach geordnet: Protein>Peptid>Aminosäure)

Das sähe in etwas so aus:

  • Amino-Amino-Amino-Amino usw. wäre eine Peptidkette
  • Amino-Amino-Amino (= Tri-Peptid)
  • Amino-Amino (Di-Peptid)
  • eine einzelne Amino (=Aminosäure) wie halt das Glycin oder das Tryptophan usw.

Uns interessiert egal ob im Schönheits oder im Nahrrungergänzungsbereich also das kurzkettige Kollagen-Peptid als Baustoff für Haut (z.B. topisch als Creme aufgetragen) oder z.B. für die Muskeln (z.B. als Pulver).

Mienaltowski und Birk 2014 - Structure, physiology, and biochemistry of collagens
Yannas et al. 2018 - Regeneration mechanism for skin and peripheral nerves clarified at the organ and molecular scales

Die Effekte von Kollagen - das sagen Studien:

Kollagen für die Haut

"RESULTS:
There was a significant improvement of firmness and elasticity and an increase in dermal thickness by ultrasound after 3 months of use.

CONCLUSION:
The association of collagen peptides, vitamin C, H. sabdariffa and A. chilensis (Delphynol) could improve the signs of dermal skin aging." (Addor et al. 2018)

Hier war es eine Kombination aus Kollagen-Peptiden, Vitamin C und einem stand. Hibiskusextrakt alldings nicht als Creme sondern oral in Wasser gelößt. Es konnte eine Verbesserung der gemessenen Parameter festgestellt werden.

"CONCLUSION:
Use of this facial antiaging regimen was effective in improving visual facial photoaging conditions and well-perceived when used by women with mild to moderate wrinkles and skin sagging on the face under the conditions of this study." (Widgerow et al. 2018)

Auch hier ergaben sich vergleichbare Effekte.

"Additionally, after 8 weeks of intake a statistically significantly higher content of procollagen type I (65%) and elastin (18%) in the BCP-treated volunteers compared to the placebo-treated patients was detected. For fibrillin, a 6% increase could be determined after BCP treatment compared to the placebo, but this effect failed to reach the level of statistical significance. In conclusion, our findings demonstrate that the oral intake of specific bioactive collagen peptides (Verisol®) reduced skin wrinkles and had positive effects on dermal matrix synthesis." (Proksch et al. 2014)

Und tatsächlich sogar das Strukturprotein Elasten wurde leicht erhöht. Dennoch die Studienanzahl ist wachsend aber noch recht klein, wir sollten immer etwas vorsichtig sein. Es gibt natürlich auch noch andere Wege die Kollagensynthese zu erhöhen. Z.b. durch mechanischen Stress oder micro-Verletzungen durch Derma-Pens und Co. aber das ist ein anderes Thema.

Kollagen und Muskelaufbau

"Hyp-Gly increased the phosphorylation of Akt, mTOR, and p70S6K in myoblasts ... These results indicate that Hyp-Gly can induce myogenic differentiation and myotube hypertrophy and suggest that Hyp-Gly promotes myogenic differentiation by activating the PI3K/Akt/mTOR signaling pathway, perhaps depending on PHT1 for entry into cells."
(Kitakaze et al. 2016)

also was da so kompliziert geschrieben ist, bedeutet einfach nur, dass ein Kollagen-Di-Peptid ein anaboles Signal erzeugt und zu Hypertrophie von Muskel-Zellen führt. Erstmal nicht mehr und nicht weniger. *Das Di-Peptid enthielt Glycin welches allein ebenfalls anabole Signale erzeugt, müsste man also vergleichen.

"In the present study, collagen peptides were ingested within 60 min after training. Therefore, it could be possible that the short post-exercise interval and the rapid digestibility and absorption of collagen peptides following supplementation( 15 , 44 ) may have supported the post-exercise muscle protein anabolism.
It has to be critically remarked that a most recent meta-analysis did not support the hypothesis of this anabolic window theory( 30 ). Therefore, further research in this area including collagen peptides is necessary." (König et al. 2015)

Zusammen mit Protein nach dem Training ist also ein größerer Effekt möglich als mit Protein allein

"Our data demonstrate that compared with placebo, collagen peptide supplementation in combination with resistance training further improved body composition by increasing FFM, muscle strength and the loss in FM."

Fazit

Dass Kollagen-Peptid-Aufnahme per oral also nicht über irgendwelche Cremes und Duschgels what ever "anabole" Effekte also Gewebe aufbauende Effekte hat, finde ich nicht verwunderlich. Ob es dafür tatsächlich Kollagen-Peptide braucht oder generell Proteine mit bestimmten Aminosäureprofilen ausreichen kann man hierraus nicht erkennen. Das diese Peptide insbesondere in Kombination mit Proteinen eine Verstärkung des Effekts zeigen, das verwundert mich persönlich nicht, da es in der Natur anabole Mengen Proteine nur in Kombination mit kollagen gibt bzw. man muss ja sagen gab, da Kollagen von unserem Speiseplan verschwunden ist und nun nur noch ein Abfall der Fleisch-Industrie ist. Wer kaut schon auf Schwarte und Knorpel rum?...Alle Prädatoren. Interessant wird es vor allem wenn wir in den Wiederaufbau von Knorpel und Sehnen schauen, wo die Ärzte aktuell noch sagen es wäre unmöglich Knorpel zu regenerieren

tfw man eigentlich eine Hausarbeit scheiben sollte ...

Sort:  

Alles was du frei kaufen kannst, hilft nur einem: Dem der es verkauft. Denn alles was frei verkäuflich ist, darf nicht tiefer als in die oberste Hautschicht eindringen, diese maximal ein wenig aufplustern. Nur ist die oberste Hautschicht aber praktisch schon abgestorben und zum Abschuppen bereit .. alles was in die beiden tieferfn Hautschichten vordringen darf, also dorthin, wo etwas wirklich wirken kann, muß sowohl in Europa als auch in den USA von einem Arzt verschrieben und kontrolliert werden. Eines der besten, wirksamsten und auch preiswertesten Mittel dazu hat man über die Akne-Forschung gefunden - die Vitamin-A-Säure - daher hat man sie jetzt in vielen Ländern aus dem Programm genommen. Angeblich würde sie sich - nach 30 Jahren und genau jetzt, wo das Patent ausgelaufen ist - nicht gut auf junge schwangere Frauen auswirken. Komisch, beim Rauchen weiß man das schon lange, trotzdem hat noch keiner das Rauchen verboten, weil es sich negativ auf Schwangere auswirkt. Warum ? Rauchen spült Geld in die Kassen des Staates - Vitamin A Säure kostet praktisch nix und die großen Kosmetik- und Chemiekonzerne können ihren unwirksamen Scheiß nicht verkaufen.
Und wenn jetzt jemand auf die Zusammensetzung dieses unwirksamen Scheißes schaut und feststellt: Ahhh da ist ja Vit-A-Säure drin ? ja klar, aber in einer Konzentration, die niemals in die zweite oder gar dritte Hautschicht vordringen kann, dafür kostet so ein Tiegel parfümiertes Cremzeugs das bis zu Fünfhundertfache einer Tube wirklich wirksamer Vit-A.Säure Creme .. die man immer noch in Rußland, Indien oder Thailand sehr billig einkaufen kann ... nur über die Grenze zu bringen, das ist ein Problem. Illegale aus der ganze Welt herzlich willkommen, aber wehe, eine Creme schadet dem Geschäft der Chemiekonzerne - DA können sie die Grenzen schützen, was das Zeug hält ..

So, ich muss auch einen Kommentar dalassen. Ich bin was den Nutzen von oral aufgenommenen Kollagen betrifft sehr sehr skeptisch. Bei der Verdauung wird Kollagen - egal ob als gesamtes Protein oder in Form kurzer Peptidketten ja wohl vollständig hydrolysiert und du nimmst dann die Aminosäuren auf. Und sogar wenn du kleine peptide aufnehmen würdest, die z.T. gerade noch klein genug zur Passage über die Darmwand sind, hilft dir das dann ja recht wenig, weil für den Körper ja das Protein interessant ist, und von Peptidketten keine Proteinbiosynthese ausgehen kann - die erfolgt ausschließlich de novo.
Für mich ist es am wahrscheinlichsten, dass die Effekte, die man in den paar Studien sieht, die es gibt, v.a. auf die erhöhte generelle Proteinzufuhr zurückzuführen sind (wie du eh auch schreibst). D.h. bevor mir nicht wer eine Studie zeigt, bei der als Placebo die entsprechenden Aminosäuren bzw. Proteine mit ähnlichem AS-Muster eingesetzt wurden, gilt das Ganze für mich als äußerst fragwürdig.

Hast es aber eh gut diskutiert. ;-)

P.S.: Ich hatte das Thema übrigens selbst auch schon mal: link
P.P.S.: Ein Hoch auf die ach so böse Gelatine! ;-P

Daran erkennt man den Profi :D Super genau das gilt es aufzuklären. Jetzt hab ich selbst den Denkfehler begannen den ich letztes Jahr noch jemand anderem erklärte und ich glaub das klärt auch unsere Frage

So ein Protein ist 90 kilo Dalton groß (Dalton ist ne Größeneinheit für Moleküle) was bedeutet es wird i.d.R. nicht aufgenommen. Ein Peptid mit 3000 Dalton hingegen wird als ganzes resorbiert. Es akkumuliert innerhalb von 2-3 Tagen in der Haut und hat dort eben seine pharmakologische Wirkung (ka was die Peptide so können) Antioxidation und so.

Dass der Körper auf der anderen Seite natürlich aus einem Aminosäurepool eigenes Kollagen synthetisiert ist klar. Die Studien Effekte bzw. die therapeutischen basieren aber auf der Wirkung der Peptide und nicht darauf, dass unsere Haut aus Kollagen besteht.

Hier wird auf Kinetik und Dynamik detailliert eingegangen (Maryam und Sibillia 214)

"Kollagen-Peptid" ist somit irre führend, da wie du sagst alles denovo und das "Kollagen" nur noch ein Hinweis auf die Herkunft gibt. Das sind selektiv hydrolysierte Glycin-Di-Peptide, welche als Antioxidantien agieren. Ich vermute: der Mode of Action ist der Schutz des bestehenden und enstehenden Kollagens. Also ein gewebe-selektives Antioxidanz und kein "besserer" Baustoff oder Synthese-Stimulator.

"These results suggest that the observed antioxidant properties of medical-grade collagen peptide are due to the compound containing antioxidant amino acids. Medical-grade collagen peptide, which is used in pharmaceuticals, and especially in injectables, could provide useful antioxidant properties to protect the active ingredient from oxidation." (Kobayashi et al. 2015)

Nichts desto trotz bleibt, dass in den Studien suggeriert wird, dass diese die Synthese triggern.

*daher schreiben Peptid-Forscher ausschließlich in der Sequenzschreibweise da ein Gly-Try-Leu eine ganz andere Kinetik und Dynamik eines Gly-Try-x haben kann, dann gibt keine solchen Missverständnisse. Es gibt ja auch Arzneistoffe wie Noopept und TB-500 die überleben den Darm ja auch. Ich glaub wir werden vom "Kollagen" irregeführt. Was denkst du klingt das schlüssig?

Klingt für mich schlüssig.

Die antioxidative Wirkung kann natürlich einen Einfluss haben, ja. Kurzkettige Peptide sind of sehr stabil und zirkulieren lange, wenn die antioxidativ wirken, dann sicher viel nachhaltiger als z.B. ein Polyphenol.

Ich denke, dass das Austauschen des ganzen Körpers gar nicht mal in soweiter ferne ist, wie wir es vielleicht denken. Ich erinnere mich, wie ich mal einen Artikel in der National Geographic gelesen habe, in dem vermutet wurde, welche Arten technischen Fortschrittes wir ca.2070 erwarten können. Auch wenn ich jetzt nicht ins Detail gehen will, erinnere ich mich, dass einige Dinge augelistet wurden für 2070, die jedoch bereits jetzt schon da sind.

Ok, Organtransplantationen sind bereits der Renner, aber Klone und Ganzkörperaustausch scheinen in Reichweite, und natürlich passt das ganze sehr gut zur menschlichen Angst vor dem körperlichen Verfall.

Ich persönlich fände es nicht so berauschend wenn ich für immer auf der Erde sein müsste. Ich meine, es gibt so viele Planeten, Galaxien und Universen, irgendwann will man doch auch mal auf anderen Planeten aufwachsen oder gar über das 'menschliche Erlebnis' hinausgehen. ;)

Genau! die Lebensspannen mit bestimmten Zirbeldrüsen-Peptiden zu verlängern ist in vivo kein Problem. Es bekommt nur keine Zulassung. Das am meisten exprimierte ist das Melatonin (ein Hypnotikum ohne dass wir nicht einschlafen würden, es hat regenerative Eigenschaften) aber selbst das ist dank Lichtverschmutzung deutlich gemindert in der Ausschüttung.

Ein sehr mächtiges Zirbeldrüsen-Hormon ist das Epithalamin (oder modifiziert als Epithalon) jedoch bekommt es keine Zulassung. Es gibt Fasten-Mimetika welche den Fastenzustand suggerieren. Es gibt regenerative Hormone. Und wie asperger-kids sagt Lebensstiel und Gene. Dann kommen wir dahin wo aktuelle Milliardäre wie Rockefeller, Munger, Soros und die Royals sind um die 90-100 Jahre und bis zum Ende im Job.

Das von dir erwähnte posthumane kommt dann ja erst noch oben drauf. Dann ließe sich die Biologische Sterblichkeit auch ausschalten. Sie ist nämlich nur ein Programm und keineswegs ein Muss. Viele Lebewesen sind biologisch unsterblich, sterben nur durch Unglück oder Krankheit. Ja ich denke auch für manche Reisen ist der Körper einfach nur Ballast aber ich denke solange man hier auf Erden Erkundungspläne hat wird man allein durch die Fasziniation hier bleiben und gerade die Superreichen die das Spiel des Lebens gerne und mit Spass spielen (alle Verschwörung mal beiseite) bleiben, weil sie noch bleiben wollen.

Sehr interessante Reihe, werde ich auf jeden Fall mit Interesse weiterverfolgen:D Ich habe auch mal gelesen, dass man mit einer Blackroll die Kollagensynthese(bzw irgendwas mit Kollagen erinnere mich nicht mehr genau) erhöhen kann. Ist das das was du mit "mechanischem Stress" meinst? Also Massage/Selbstmassage mit der Blackroll oder mechanische Belastungen beim Joggen oder Krafttraining? Wünsche dir noch einen schönen Tag:)

Sowohl als auch, man versteht es noch nicht umfassend. Es kann Dehnung zur Erhöhung der Kollagensynthese führen aber genauso führt auch eine jede Art von Trauma (wie auch beim Training) zur Erhöhung der Synthese, was zum Teil natürlich der Wundheilung geschuldet ist.

Doch egal wie, durch Belastung kann man altes durch neues Gewebe "updaten", nur wissen wir noch nicht was die optimale Dosis und Form ist. So ist es auch ein Thema bei Haarausfall: ab einer gewissen Schmerzschwelle wachsen um Herausgerissene Haare mehr neue nach als zuvor ABER erst ab einer bestimmten Schwelle. Beim Training wäre es vermutlich mehr was man anrichten müsste als viele aus Bequemlichkeit erreichen. Niemand hat es gern "schmerzhaft". Aber das ist natürlich nur ein Pfadweg. Bei Bloodflow-Restriction z.B. nimmt man dieses Element komplett raus und ersetzt es durch Hypoxie also Sauerstoff Mangel. Alles zu kombinieren wäre die Kunst.

danke für deinen Kommentar und viele Grüße

tja, liebe damen - dann denkt mal darüber nach, ob waxen auf dauer wirklich sinnvoll ist :-)

Ah sehr interessant, danke dir für die umfangreiche Antwort! Immer wieder erstaunlich wie sehr wir unseren Körper "ummodelieren" und verändern können. Grüße

Deine Artikel gefallen mir richtig gut, grosse klasse!

Ich glaub, ein gesunder Lebensstyle und nicht ganz doofe Gene, schützen da am besten vor dem Alter.

vielen dank, ich fühle mich geehrt ^^

Das wirds am Ende auch sein und die positive Einstellung sich von nichts und niemandem die Freude am Spiel des Lebens nehmen lassen aber dafür bist du ja selbst ein prima Beispiel :)

Auf diese Reihe bin ich ja gespannt. Kenne das alles nur vom Hörensagen und habe da selbst überhaupt keinen Plan. Bin mal gespannt was ich dabei lernen kann.

LG

Hi @lauch3d!

Your post was upvoted by utopian.io in cooperation with steemstem - supporting knowledge, innovation and technological advancement on the Steem Blockchain.

Contribute to Open Source with utopian.io

Learn how to contribute on our website and join the new open source economy.

Want to chat? Join the Utopian Community on Discord https://discord.gg/h52nFrV

Congratulations @lauch3d! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate to the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @lukestockes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00