Aus Wasser und Garten direkt auf den Teller

in #food5 years ago

Heute wird serviert:

Sardellen in Zwiebel-Knoblauch-Butter mit Gorgonzola-Brokkoli und Bouillon-Kartoffeln


Wie immer, versuche ich die Auswahl so zu treffen, dass vom Beginn der Vorbereitungen bis zum Servieren maximal 30 bis 45 Minuten ins Land ziehen. Keinem Menschen wird jedoch verboten, sich mit dem Gericht länger zu beschäftigen, denn bis die richtige Flasche Wein am Arbeitsplatz steht, das Glas (die Gläser) parat stehen und der wirkliche Genuss beginnen kann, dauert eben auch seine Zeit.

Zuerst stellen wir uns die Zutaten zusammen.

  • Sardellen
  • Kartoffeln
  • Zwiebeln
  • Karotten
  • Lauch
  • Knoblauch
  • Brokkoli
  • Crème fraîche
  • Gorgonzola (Roquefort)
  • Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Mehl
  • Olivenöl (Kokosfett)
  • Petersilie, Schnittlauch, Thymian

Zuerst ein paar erklärende Anmerkungen zu den Sardellen und den Bouillon-Kartoffeln.
Beim Kauf der Sardellen achte ich immer darauf, dass mir der Seebär meiner Wahl nicht zu große, aber auch nicht zu kleine Exemplare andreht. Mit dem Säubern halte ich es (mit Rücksicht auf meine Frau) so, dass nur der Kopf entfernt wird. Der Rest bleibt unangetastet. Aufschneiden und ausnehmen macht nur bei den großen Dingern Sinn.
Bouillon-Kartoffeln kennen wir ja eigentlich als typische Beilage zu Tafelspitz (gekochtes Rindfleisch mit frischem Meerrettich), wo diese Beilage noch in der Brühe serviert wird. Genau das möchte ich jedoch hier nicht, da die Fische nicht auch noch auf dem Teller schwimmen sollen. Daher erklärt sich meine Abweichung vom Originalrezept.

Die Zubereitung:


Bouillon-Kartoffeln:

Die Kartoffeln, die Karotten und die Zwiebeln werden in kleine Würfel geschnitten. Nicht mischen, da sie gesondert gegart werden. Den Lauch waschen und in Blättchen schneiden (ähnlich den Würfeln). Die Karotten wandern in einen kleinen Topf und werden mit einer Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe aufgefüllt. Wenn ihr Wasser nimmt, dann das Salz und vielleicht ein paar Blätter Liebstöckel nicht vergessen. Nach zirka 3 Minuten kochen wird der Lauch zu den Karotten gegeben. Nach weiteren 3 Minuten wandert der Inhalt in ein Sieb und sofort in eine Schüssel mit ganz kaltem Wasser (wer hat - Eiswasser). Die Brühe heben wir natürlich auf.
Dann kommt etwas Kokosfett in die heiße Pfanne, in die dann die Kartoffelwürfel ihre neue Heimat finden. Beginnen sie dort (ähnlich zu Bratkartoffeln) rundherum eine schöne Farbe anzunehmen, bekommen sie Besuch von den Zwiebeln. Jetzt Salz und etwas schwarzen Pfeffer zugeben. Kaum sind die Würfel gar, wandern auch sie in ein Sieb. Das abtropfende Fett kann für ein anderes Gericht genutzt werden.
Später, wenn die anderen Zutaten so gut wie fertig sind, zerlasse ich in einer warmen Pfanne Butter und (bevor die Butter zu verbrennen beginnt) gebe die Kartoffeln und das abgetropfte Gemüse hinzu. Salz, Pfeffer und ein Hauch Muskat zugeben und bei 90° in den Backofen stellen. Dort kann sich das Ganze in der Zeit erwärmen, die ich für die letzten Handgriffe am Brokkoli und dem Fisch benötige.

Brokkoli mit Gorgonzola-Crème

Jetzt bediene ich mich der Brühe, die mir von den Bouillon-Kartoffeln verblieben ist und nutze sie zum Dünsten der Brokkoli-Röschen. Gleichzeitig schwitze ich in einer Pfanne Zwiebelwürfel mit Butter an, gebe ein kräftiges Stück Gorgonzola zu und lösche es mit einem Schuss Weißwein ab.
Sobald der Brokkoli bissfest die Pfanne besucht, in der der Blauschimmelkäse bereits sehnsüchtig wartet, beruhige ich die Situation mit einem kräftigen Schuss Crème fraîche. Etwas Chili und ein Spritzer Zitrone runden die das Aroma ab.

Sardellen in Knoblauch-Zwiebel-Butter

Die enthaupteten Sardellen noch einmal kurz durch das nasse Element schwimmen lassen, um auch die letzten Blutreste zu entfernen. Danach auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Gewürzt werden die Kopflosen mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft. Anschließend gönne ich ihnen einen Ausflug ins Mehl. Weiß gepudert geht es dann in die heiße Pfanne mit Olivenöl.
Jetzt gilt es aufzupassen, da die Sardellen aller höchstens 2 Minuten Garzeit benötigen. Daher gebe ich, nachdem ich sie umgedreht habe, sofort die Zwiebelwürfel und den geriebenen Knoblauch mit in die Pfanne. Nach den angesprochenen 2 Minuten lösche ich das Ganze mit einem kleinen Schuss Weißwein ab, gebe ein Stück kalte Butter zu (gibt die Bindung) und ganz zum Schluss die grob gehackte Petersilie oder den Schnittlauch.

Danach geht es ans Anrichten und Wegputzen.

Sort:  

Wieder mal ohne Worte.
Dazu ist mir ein Laden ins Auge gefallen, der dir sicher auch gefallen würde.

Ist zwar eine typische "Privat TV Show" und viel blah blah - aber interessante Highlights dabei - besonders das Restaurant in Berlin mit dem Stern, was aber nicht damit hausieren geht. Top-Qualität wirbt für sich selbst.

Sehr geiles Konzept - So wie das Restaurant in Titos ehemaligen Regionen in Spee. Da wird nicht mit Glanz & Gloria aufgetragen, sondern mit "simpler Qualität".

Um dir etwas Grütze zu ersparen - springe zu Minute 9:05 - ab dort wird es richtig interessant für ein paar Minuten

Grüße über den Teich

Konsumiert und für Mist befunden!
Wo hat der Koch im Restaurant seine Flasche Wein her, die er mit voller regionaler Hingabe seiner Brühe beigibt? Wo wachsen denn die Senfkörner?
Den "Scheiß" mit dem Basilikum und den Fischen blubbern uns die Holländer schon seit Jahrzehnten vor. Jeder Schwachkopf kann sich Kräuter auf dem Balkon ziehen, da brauche ich doch nicht den Aldi-Lieferanten!
Außerdem soll es ja auch Artgenossen geben, die (wenn sie 100 Euronen für geraspelten Sellerie hinblättern) ganz automatisch mit dem Schwärmen beginnen.
Was das Salz anbelangt, kann ich dem Lulli einen Tipp geben: Soll ins Einmachglas pinkeln und dann in die Sonne stellen!
Gruß und guten Appetit
Wolfram
p.s.: was war das mit dem Mention (Chriddi)?

Loading...

Was habe ich jetzt mit dem P.S. zu tun? Ohne "@" ist das kein Mention, oder was meinst du?
Über Steemworld (ersten Pfeil links neben deinem Namen aufklappen, dann Reiter "Mentions") kannst du herausfinden, ob du in einem Post oder Kommentar von jemandem genannt wurdest.
Solltest du dich mit Steemworld nicht so intensiv beschäftigen wollen, kannst du auch statt steemit.com das Frontend busy.org nutzen. Dort wird dir jedes Mention oben rechts durch eine Markierung samt Zahl zeitnah angezeigt. Kannst es ja mal ausprobieren, ist Geschmackssache.
Oder ging mich das jetzt gar nichts an? Grübel. Na, egal, ich kann den Kommentar löschen, wenn ihr nicht drauf antwortet. Und immer schön vertragen, ihr beiden... ;-)
LG, Chriddi

Damit hattest du nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Der Prinz und ich tauschten uns lediglich über irrsinnige Auswüchse aus. Wieso sollten wir uns nicht vertragen? Keine Sorge.

Na dann Entschuldigung fürs Einmischen. Ich werde zukünftig alles, wo mein Name auftaucht, beflissentlich überlesen und mich nur noch äußern, wenn ich direkt angesprochen werde.

Wieso sollten wir uns nicht vertragen?

Der recht ungewöhnliche "Tonfall" hat mich etwas irritiert. Auch dafür nichts für ungut.

Guten Appetit und lass es dir schmecken. Eine bunte Vielfalt die du da auf dem Teller hast. 😃

Ich habe es ja längst verschlungen. Sorgen mache ich mir lediglich um dich, da du mit deiner "Verkapselung" nur noch auf die Zuschauerränge begibst. Ich bedauere dies sehr.
Liebe Grüße
Wolfram

Du scheinst mir gierig zu sein....

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Danke für die "Blumen".

Eieiei, das klingt aber mal lecker - zumal du es ja auch mit Fotos und Wort(bildern) aromatisch angereichert hast. Aber 30-40 Minuten???? Ich werde länger brauchen, sollte ich mir mal dieses Zeitfenster gönnen ;-)

Zeit ist ein zu vernachlässigender Faktor - es zählt nur das, was auf dem Teller landet.

Liebe Grüße
Wolfram

Mist, ich sollte mich an mein eigenes Vorhaben halten und in deine Food-Artikel nur nach genauer Überlegung, genauestem Inmichreinhorchen klicken.
Nach einer trockenen Käsestulle leide ich nun wie Hund...

Wo treibt sich der Chefkoch rum?

Unter der Woche nach der Arbeit auf anderen Baustellen als in der Küche :-(

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70597.89
ETH 3559.60
USDT 1.00
SBD 4.77