Der Bart in Kroatien - Impressionen meines Urlaubes #Fotofreitag

Der Bart im Urlaub mit seiner Frau... Ohne Kinder... In Kroatien!

IMG_20181012_154626.jpg

die vermutlich kleinste echte Kirche die ich je besucht habe in der Nähe des Örtchens "Nin

Für dieses Foto musste vorhin der Eyeliner meiner Frau und der Mietvertrag des Autos herhalten weil mir die Idee spontan einfiel 😅


Dieser Urlaub ist insofern für uns etwas besonderes weil er der erste gemeinsame Urlaub in 14 Jahren ohne Kinder ist! 😋😊

Kroatien ist sehr sehenswert, wir haben die Zeit hier sehr genossen. Neben unheimlich schönen Ecken haben wir auch die weniger schönen Ecken erkundet und uns ein Bild von Land und Leuten gemacht.

Neben viel geschichtsträchtiger Architektur gab es Natur in ihrer schönsten Form, kulinarische Highlights (ich habe hier im Bistro Pija in Zadar meine bis dato beste Kalte Vorspeisenplatte genießen dürfen!) und jede Menge Sightseeing.

... und Bier!... Eins oder Zwei... 😅

Ich kombiniere den Artikel hier direkt mit der #Fotofreitag Aktion von unserem @rivalzzz. An die Regeln halte ich mich heute mal nur wage. Ihr findet sie im Anhang des Artikels. 👍


IMG_20181006_065921.jpg

einen Sonnenaufgang über den Wolken durften wir das erste Mal erleben. Ein Einmaliges Erlebnis welches sich leider nur Schwer in Bild einfangen lässt.

Wir wohnten in Zadar, dem mittleren der anfliegbaren Ziele auf Kroatien. Mit Blick aufs Meer und 10 Minuten in die belebte Altstadt ist das Appartement ein Volltreffer gewesen!

IMG_20181006_125130.jpg

Die engen Gassen der Altstadt entwickeln Abends erst ihren eigenen Charme mit den unzähligen Kneipen und Bistros mit oft nur ein paar Handvoll Sitzgelegenheiten drinnen wie draußen


Mit dem Mietwagen ist man sehr mobil auf dem sehr gut ausgebautem Straßennetz unterwegs. Im Umkreis von ca 1 Stunde mit dem Auto gibt es genügend zu entdecken für 2 Wochen.

Unter anderem auch den National Park Paklenica.

IMG_20181008_151821.jpg

I Like Natur!

Es ist sehr Schwer sich auf ein Paar Bilder zu reduzieren, bei gefühlten 1000 Stück. Ein Paar Schnappschüsse möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten 😊

IMG_20181008_151410.jpg

der Weg zu den Schluchten wird als "schwer" gekennzeichnet. Zu Recht. Stellenweise auf gröbsten Steinen und steil ist er sehr spannend, aber nichts für betagte oder gehandicapte Besucher

IMG_20181008_151801.jpg

nach einer Stunde erreicht man den Fuß des Berges. Eine Tour zum Gipfel ist möglich, kostet allerdings einen ganzen Tag.

IMG_20181007_125800.jpg

bei all den malerischen Orten und Landschaften gibt es hier allerdings auch viele Gegenden die gezeichnet sind. In Zuständen die wir Europäer kaum begreifen können mit unserem Verständnis von Wohnraum und Lebensqualität. Eine dieser Ortschaften ist Obrovac der sogar schon zu den größeren Dörfern zählen dürfte.

IMG_20181007_125536.jpg

Dieses Bild versinnbildlicht ganz gut was in den Ortschaften in Kroatien an der Tagesordnung zu sein scheint... Die Struktur wird auf Verschleiß gefahren. Häuser werden solange genutzt bis sie sprichwörtlich nicht mehr bewohnbar sind. Reparaturen oder Instandhaltung sieht man kaum bis gar nicht. Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig, maßgeblich wohl infrastruktur bedingt. Lost Places gibt es hier an jeder Ecke. Mehr dazu in meinem letzten Artikel


Kulinarische Highlights gibt es in Kroatien viele. Meeresgetier und Pizza zeichnen die Speisekarten hier besonders gut aus.

IMG_20181008_122021.jpg

Muscheln nach Buzara Art, einer Art aromatischem Sud/Eintopf und ein Einzigartiger Schinken, geräuchert vom Schweinehals. Preislich kein Unterschied zu uns, aber Geschmacklich jeden Kuna Wert!

Diese Spezialität fanden wir in Nin, als solche auch als lokale Spezialität angepriesen

IMG_20181008_114435.jpg

Der Ausblick beim Essen sagt alles und unterstreicht das Niveau des Essens. Traumhaft schön!


Ein weiteres Highlight des Urlaubes war der Besuch des Nationalparkes "Krka" der für seine wirklich einzigartigen Wasserfälle berühmt ist. Die Anreise auf einem Schiff ist genial, wirkt doch vieles aus der Mitte des Flusses entlang doch noch viel imposanter.

IMG_20181009_143746.jpg

große Blende vor großem Wasserfall

IMG_20181009_143345.jpg

IMG_20181009_144323.jpg

mit seinen über 100 Wasserfällen ist Krka ein beeindruckendes Schauspiel welches sich hautnah erleben lässt

IMG_20181009_151628.jpg

überall entlang des Pfades durch den Park bilden sich Plateau artig kleine seen mit immer neuen Wasserfällen.

IMG_20181009_154628.jpg

Motive wie dieses gibt es Quasi zahllose. Ein Fleckchen Erde welches weitestgehend unberührt geblieben ist. Sehr sehr zu empfehlen!


Der Artikel wird immer länger und ich merke langsam das ich nicht Annähernd alles beschreiben und rüber bringen kann in einem Artikel ohne hier 50 Bilder am Stück hochzuladen... Was keiner anschauen möchte...


IMG_20181010_180252.jpg

Sonnenuntergang mit den Inseln und Inselgruppen Dalmatiens. Traumhaft schön!

IMG_20181010_184430.jpg

KULINARISCH Mein Highlight. Im Bistro Pija in Zadar Altstadt. Eine Kalte Vorspeise mit Produkten der lokalen Bauern. Käse aus Pag, prosciutto frisch runtergeschnitten, Wurst und Oliven und eine grandiose hausgemachte Zwiebelmarmelade . Dazu frisches Brot und bestes Olivenöl... Unbeschreiblich gut!

IMG_20181011_112319.jpg

ein Leuchtturm auf einer der äußersten Inseln, fotografiert während unseres Tagesausfluges mit einem großem Schiff entlang der Inseln mit Halt auf ei er kleinen unbewohnten Insel

IMG_20181011_121132.jpg

eine Lagune auf einer unbewohnten Insel. Wir haben uns hier eine Stunde lang satt gesehen und durchgeatmet


Mit diesem Bild verabschiedete ich mich von euch, diesem Artikel und von Kroatien. Wir fliegen morgen früh Nachhause. Wir kommen 200%ig wieder!

IMG_20181008_134025.jpg


Der FotoFreitag in der deutschen Community

Jeder darf mitmachen, gar keine Frage. Ich habe mir daher zumindest ein paar grundlegende Info's und Reglements locker ausgedacht, die man bei reger Teilnahme natürlich erweitern/lockern kann.

Die kleinen Regeln

  • Suche dir 3-5 Bilder von einem Ort, Veranstaltung oder ein Ereignis aus. Es müssen deine Bilder sein. Es kann auch was kreatives sein, nur der Zusammenhang zu den Bildern sollte gegeben sein.
  • Schreibe einen kurzen Zweizeiler zu den Bildern um was es sich genau handelt.
  • Verwende den Tag #fotofreitag
  • Wenn du "möchtest", erwähne einen Steemian der den FotoFreitag beiwohnen sollte.
  • Kopiere diese Regeln in deinen FotoFreitag Beitrag.
  • ( ein @RivalzZz ist kein muss, aber dann sieht er deinen Post direkt in seinem GinaBot ;-) )

Damit zeigt du Kreativität und Aktivität auf Steemit.

Sort:  

Bärenstark! Super Fotos, mit Weitblick auf den Beitrag...
da hat sich einer Gedanken gemacht!!! ;-)

Danke dir Andy, es war eine Tortur am Handy :D freut mich umso mehr das etwas brauchbares bei raus gekommen ist :-)

Grüße, ~Benny

Das hört sich nach einem wirklich wunderbaren und unvergesslichen Urlaub an. Kroatien scheint sich wirklich zu lohnen und muss ich auch mal anvisieren :) Das Essen schaut auch sehr sehr gut aus!

Hey vielen Dank für dein Feedback liebe @grizzabella.

Der Urlaub war ganz großartig, kann ich so behaupten ! Das Essen haben wir überraschend falsch einschätzt vor unserer Reise. Tatsächlich ist es was Produkte und Zubereitung betrifft, in der Gegend um Zadar rum, am ehesten mit der klassisch italienischen Küche , OHNE PASTA, vergleichbar.

Die Kroaten machen weniger Pasta, mehr Gnocchi selber. Pizza ist Weltklasse, Meeresfrüchte je nach Zubereitung auch. Spanferkel und Fleisch vom Drehspieß über offener Flamme findet man oft an den Straßenrändern.

Kultur ==> CHECK
Natur ==> CHECK
Kulinarisches ==> Check
Land und Leute ==> Typisch Slawisch, Trinkfest aber freundlich. Mir ist keine Begegnung negativ im Gedächtnis geblieben... und ich provoziere mit meinem Äußeren Erscheinungsbild öfters mal Diskussionen :D

Lg, Benny

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Super Post und schöne Fotos die das Land gut widerspiegeln auf meinen Touren nach Bosnien die schon eine Ewigkeit her sind ( Ende Bosnien Krieg) hat der Zerfall in Kroatien mich auch erschrocken von den Leuten , der Landschaft und dem Kulinarischem war ich begeistert.

Schöne Bilder von einer schönen Gegend. Und wenigstens eine Bootstour in die Kornaten habt ihr gemacht :)

Wenn ich gewusst hätte dass ihr in Zadar seid hätte ich euch das auch empfohlen, diese vielen kleinen und kleinsten Inseln sind einfach einmalig. Ich war mehrmals auf Dugi Otok, hab da auch meinen Tauchschein gemacht.

Congratulations @bearded-benjamin! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Steem Power, Followers and Following added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62623.56
ETH 3037.97
USDT 1.00
SBD 3.70