7 Day Wayback Gaming Challenge: Day 2: Stronghold (PC 2001)

in #gaming6 years ago

Deutsch

Hey Leute :)
Auch heute gehts natürlich mit einem meiner Lieblingstitel weiter, dieses Mal springen wir nicht durch den Dschungel, sondern beweisen uns als Burgherr im Mittelalter :)

English

Hey folks :)
Also today we continue with one of my favourite titles, this time we don't jump through the jungle, but prove ourselves as lords of the castle in the Middle Ages :)


Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Runde Stronghold erinnern, das war genau das Spiel, dass ich mir immer gewünscht hatte, die bis dato erschienenen Strategie-Spiele waren nicht schlecht, aber in keinem konnte man seine Burg in einem solchen Detailreichtum und mit einer solchen Genauigkeit errichten und dann die Mauern und Türme auch noch mit den zuvor ausgebildeten Soldaten besetzen, es war/ist einfach großartig! :)
Wie der vorherigen Aussage zu entnehmen, wird auch heute noch sehr gerne die ein oder andere Runde mit freunden gespielt, zumeist ist es allerdings der Nachfolger, Stronghold Crusader, aber bis heute hat es das Game geschafft, mich zu begeistern und das konnten nicht viele :D
I can still remember my first round of Stronghold very well, that was exactly the game I had always wished for, the strategy games that had appeared so far were not bad, but in none of them could you build your castle with such detail and accuracy and then occupy the walls and towers with the soldiers trained before, it was/is simply great! :)
As you can see from the previous statement, I still like to play one or the other round with friends, but mostly it is the successor, Stronghold Crusader. Until today the game has managed to fascinate me and not many others were able to do so.

Here a video, so you can get some impressions.


Das Spiel hat sehr schöne Details und auch einige interessante Easter-Eggs, wie im Video bei Minute 6:05 feststellen werdet xD
Durch das GameStar Magazin habe ich das Spiel damals auch kennen gelernt, Flatrate Internet und "schnelle Verbindungen" warem nicht wirklich gegeben, da kamen die Trailer und Patches auf den CD´s seeeehr gelegen, habs immer gerne gekauft :)
The game has beautiful details and also some interesting Easter-Eggs, as you will see in the video at minute 6:05 xD
I got to know the game through GameStar magazine back then, flatrate internet and "fast connections" were not really given, so the trailers and patches were very useful to have on CD´s, I always liked to buy it :)

The Stronghold History so far:


Meiner Meinung nach taugen nur "Stronghold" und "Stronghold Crusader", "Stronghold Kingdoms" war im großen Clan auch nicht schlecht, aber die anderen Teile könnt ihr meiner Meinung nach relativ vergessen^^
In my opinion only "Stronghold" and "Stronghold Crusader" are good, "Stronghold Kingdoms" was not bad playing it in a big clan either, but in my opinion you can relatively forget the other parts^^

Du spielst gern Strategiespiele und kennst Stronghold nicht? Schäm dich(!), lads dir runter und hab Spaß :D!
Spielt sonst noch jemand Stronghold heutzutage :D?
You like to play strategy games and don't know Stronghold? Shame on you(!), download and have fun :D!
Is anyone else playing stronghold these days :D?

Nomination:


This time my nomination goes to @arrax, because i´m simply interested into his gaming-history , feel free to participate ;D


Die Regeln

1. Wähle ein Spiel aus deiner Kindheit bzw. frühen Gamerlaufbahn.
2. Schreibe ein paar Worte darüber, wer dich zum ersten Mal auf dieses Spiel aufmerksam gemacht hat, was dieses Game für dich bedeutet oder du damit verbindest.
3. Mach das 7 Tage hintereinander, wenn du nominiert wirst.
4. Erwähne eine Person, die dies auch jeden Tag tun sollte.
5. Tagge deinen Post mit #gameswaybackchallenge und füge diese Regeln am Ende des Posts hinzu.

The Rules

1. Choose a game from your childhood or early gaming career.
2. Write a few words about who made you aware of this game for the first time, what this game means to you or you associate with it.
3. Do it seven days in a row if you get nominated.
4. Mention another person who should do this every day.
5. Add the Tag #gameswaybackchallenge and these rules at the end of the post.

Danke für euer Interesse! /// Thanks for your interest!


@schlees

Sort:  

Bestes Spiel

Mit eins der besten in diesem Genre, definitiv :D

Cool, kenn ich zwar nicht aber ichvhab damals die Siedler gerne gespielt was mirbsehr ähnlich scheint.

Habs ja oben im Post schon geschrieben, schäm dich :DD Ne, kucks dir auf jeden Fall mal an, ist ein tolles Game und da geht immer mal ne Runde :)

Top und quasi zeitlos!

"Stronghold" und "Stronghold Crusader" befinden sich auf jedem Windows-PC unter meiner Obhut. Zumal sie den Charme haben, daß sie auch auf Uralt-Hardware laufen und sich durch simples Kopieren eines Ordners "installieren" lassen.

Inspiriert durch Deinen Post werde ich jetzt gleich mal ein paar Kalifen und Emire verprügeln! :)

In der Tat! :D
Ich hab auch nen Stick für solche Fälle, auf dem ua. Stronghold drauf ist, kommt immer wieder zum Einsatz, denn wie du sagst läufts sogut wie auf jeder Hardware xD

Hehe, ich hörs gern quieken, die Araber bauen mir zu kleine Burgen, auch wenn die "ungemoddete KI" allgemein ziemlich easy going ist xDD

Einen "Notfall-Stick" habe ich auch, bin aber noch darauf gekommen, Stronghold in diese Rubrik einzusortieren. :)

Gute Idee!

Bei der Wahl der Gegner-Charaktere entscheide ich auch gerne nach dem Terrain. Bei wenig vorhandenem Platz z.B. agiert ein Kalif manchmal besser und aggressiver als ein Ritter-Gegner.

Hehe :D
Wenn du dir das modding mal ankucken magst, ist wirklich sehr einfach:


Damit hast auch mal andere Burgen vor der Nase xDD Aber aufpassen im Multiplayer, JEDER MITSPIELER muss die Files ersetzen ;)!!!^^

AHA!
Das werd' ich die Tage mal austesten. Hört sich ja wirklich simpel an.

Danke für den Tipp!

Ich wünsch dir viel Spaß und ja, dabei kannst wirklich nichts falsch machen, nur die Sicherung der Originale nicht vergessen ;D

Macht das Ganze wirklich um einiges interessanter und da gibts so einige Mods in die Richtung, viel Spaß beim wühlen (wenn ich mich recht entsinne, kannst du die auch untereinander kombinieren, sollte dir also z.B. die Wolf-Burg von Modder1 besser gefallen, wie die von Modder2, kannst du die Dateien "mixen", Angaben ohne Gewähr, aber meine das ging ohne Stress^^) ;D

wenn ich mich recht entsinne, kannst du die auch untereinander kombinieren

Ja, da das alles lediglich dateibasiert ist, sollten alle Kombis gehen...
Mein Frau wird fluchen, wenn ich da wieder Zeit versenke! :)

:DD Wünsch dir viel Spaß und wenig Gefluche xD

Gutes altes Stronghold.

Excellent very well, I encourage you to participate 🙋
regards

Thanks ;D^^

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28