(K)ein cooler Konzertabend - Augen auf beim Kartenkauf!

in #ganzwenigtext5 years ago


Bildquelle

Am Samstag war es soweit: Bereits Anfang November hatten mein Mann und ich Karten für „The Joshua Tree“, eine der besten U2-Cover-Bands Europas, ergattert und freuten uns auf einen Auftritt der starken Iren in einem relativ kleinen Theater in einer nahegelegenen Kleinstadt. In der Regel spielen die Musiker vor größerem Publikum, sie haben aber die fast familiäre Atmosphäre bei dennoch rasender Stimmung während ihrer Norddeutschland-Premiere vor zwei Jahren so genossen, dass sie eine erneute Einladung dankend angenommen haben. Auch wir wollten die irischen Rocker ein zweites Mal sehen, ebenso wie unser Freund, der die Karten kurz vor dem Ausverkauf besorgte.

Eben dieser Freund, den wir abholen sollten, rief nachmittags mit der Bitte an, wir mögen etwas früher als verabredet bei ihm zu Hause eintreffen. Er suche seit Tagen die Karten und sei sich nun ganz sicher, diese samt seinem Kalender im Zug liegen gelassen zu haben. Da er aber noch die Originalrechnung, der auch die Sitzplatznummern zu entnehmen sind, besäße, dürfte das kein Problem sein. Na...

Die Dame an der Abendkasse war äußerst zuvorkommend und gab uns ohne weitere Diskussionen handschriftlich nummerierte Ersatzkarten. Ich scherzte noch, dass die Plätze dann hoffentlich nicht belegt seien und wir nahmen voll Vorfreude ziemlich gute Theaterpolster in einer der vordersten Reihen ein.

Es kam, wie es offensichtlich kommen musste: "Entschuldigung, Sie sitzen auf unseren Plätzen.", sagte ein freundlicher Herr, noch in der Gewissheit, das jedem von uns schon im Kino erfahrene Missgeschick durch kurzes Kartengewedel und Reihengeschiebe rasch aus dem Wege zu räumen. Auf die Frage "Das glaube ich nicht, wo haben sie denn die Karten her?", folgte ein erstauntes Innehalten. "Die haben wir von unserem Sohn zu Weihnachten geschenkt bekommen." - "Hm, dann hat Ihr Sohn leider Hehlerware verschenkt."
Der Mann wirkte nach den anschließenden Erklärungen relativ gelassen und meinte, das ließe sich ja klären, während die Frau ihre Emotionen nicht verbergen konnte. Sie hätten sich so über die Karten gefreut, da sie selbst wegen der großen Nachfrage keine mehr erwerben konnten.
Der Mann wollte die Situation an der Kasse klären, ließ sich von diesem Plan durch den Vorschlag "Nun seid ihr doch im Saal. Stellt euch an den Rand. Ab dem ersten Stück stehen doch sowieso alle, dann fällt das gar nicht auf.", auch nicht abhalten. "Nein, das wäre Betrug."

Das Konzert war ziemlich genial, allerdings konnten wir es nicht hundertprozentig entspannt genießen. Als unser Freund nämlich den um ihr Weihnachtsgeschenk Betrogenen den Verlust der offiziellen Karten schilderte, fiel der Einwand, dass der unehrliche Finder des Kalenders hoffentlich nicht den kognitiven Transfer vollziehe, der durch Namen und Adresse im Inlay bekannte Kalenderbesitzer sei an diesem Abend definitiv nicht zu Hause... Gut, wer im Internet "gefundene" Konzertkarten vertickert, muss nicht gleichzeitig das kriminelle Potential für Wohnungseinbrüche aufweisen können, ein leicht mulmiges Gefühl blieb dennoch.
Zudem machte ich mir zeitweilig Gedanken darüber, wie furchtbar enttäuscht ich in dieser Situation gewesen wäre.

Leider habe ich das Paar weder im Konzertsaal noch später in der Pause gesehen. Irgendwie habe ich aber die ganze Zeit gewünscht, dass auch die beiden einen netten Abend erleben durften und wie ich bemerkten, dass der echt professionell agierende Sänger Derek Power Bono dessen Sonnenbrille geklaut haben musste...


Zudem sollten die Herrschaften beim Refrain dieses am Samstagabend phänomenal gut gecoverten U2-Songs das Seufzen nachlassen und zukünftig - wie jeder von uns - die Quelle von Konzertkarten hinterfragen.




Bei Fragen rund um Steemit geht's mit folgendem Link zu SteemWiki von @afrog.
Mach dich bekannt! Beteilige dich sonntags am "Kneipen-Talk" und hinterlasse deinen Vorstellungspost bei @double-u!
Behalte den Überblick, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!

12.02.2019


Sort:  

Hallo Christiane,

ich breche hier keine Lanze für einen unehrlichen Finder, doch stellt sich auch mir die Frage, wer damit rechnet, dass der eigentliche Eigentümer den Kaufbeleg aufhebt?
Dumm gelaufen würde ich sagen. Der Filius wird den Morgen nach dem Konzert wohl auch so schnell nicht vergessen.
L.G.
Wolfram

Hallo Wolfram,
hihi, es soll Leute geben, die auch privat auf eine akribische Buchhaltung wert legen.
Aber Charaktere und dubiose Szenarien sind ja eher der Stoff für deine Erzählungen - ich berichte ja eher "nur".
Liebe Grüße,
Christiane

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @mima2606
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png
;

Danke.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Chriddi from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Danke.

Hi @chriddi!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.581 which ranks you at #6022 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 801 places in the last three days (old rank 5221).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 222 contributions, your post is ranked at #142.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers like your work!
  • Try to improve on your user engagement! The more interesting interaction in the comments of your post, the better!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70446.49
ETH 3571.68
USDT 1.00
SBD 4.73