Wir haben es ihnen in die Wiege gelegt …

in #ganzwenigtext5 years ago

… und jetzt bleibt nur die Hoffnung.



Es ist für mich einer dieser Tage,

an denen du aufstehst und du den Mund nicht geöffnet bekommst, aber ganz sicher bist, unbedingt etwas sagen zu müssen.

Da ich nichts und niemanden hasse, sondern nur gelegentlich Verärgerung spüre, bleibt mir lediglich die Erkenntnis, traurig zu sein. Traurig darüber, mit offenen Augen durch das Leben zu laufen, aber die Hände, trotz vielfältiger Möglichkeiten, noch immer in selbst angelegten Fesseln zu wissen.
Die Rede ist davon, wie wir mit unseren Kindern umgehen und ihnen voller Egoismus das entziehen, an was wir uns so gerne zurückerinnern - unsere Jugend. Einen Krieg anzuzetteln ist unbestritten leichter, als den Sohn oder die Tochter fürsorglich und mit viel Liebe und Zuneigung durch die vielleicht schönste Zeit des Lebens zu begleiten, bzw. zu führen. Dies beweisen nicht nur die Kriegsherren, sondern auch die Eltern, die das Schlachtfeld in der heimischen Wohnung für sich entdeckt haben. Wie kann ich Dinge von einem Kind erwarten, die es noch nie erlebt hat?

Vier, fünf oder sechs Jahre Bunker, Kugelhagel und heulende Sirenen verursachen Narben, die nur durch ein Wunder heilen können. Nur leider ist das so ein Ding mit den Wundern. Man wundert sich meist, dass sie bei einem nie vorbeischauen.
Ich habe die Belagerung Sarajevos miterlebt und Kinder, physisch noch lebend, innerlich leblos und nach außen unglaublich erwachsen (aber auch leider mit dem gleichen Wortschatz und der gleichen Wut wie die “Alten”) getroffen. Wenn ein Dreikäsehoch ein Messer oder eine Waffe gezogen hätte, es wäre in der Rubrik Alltag verschwunden.

Viele unter uns wundern und empören sich, mit welcher Nonchalance ein geflüchteter Jugendlicher bei der geringsten Kleinigkeit unfassbare Gewalt freisetzen kann. Ich wundere mich nicht, da dies die Sprache des Krieges ist. Nur ein vollkommen Irrer läuft mit weißen Nelken oder Lilien durch zerbombte Häuserschluchten und legt diese Blumen, in der Hoffnung auf Frieden, dem Feind vor die Füße! Diese Geste bedeutet den sichern Tod des Wahnsinnigen.

Das Gedicht, das in jener Zeit entstand und ich euch heute in einer stark gekürzten Form vorlege, bedient sich nur deshalb uns geläufiger Vornamen, weil wir nicht der trügerischen Hoffnung verfallen sollten, nie wieder in kriegerische Auseinandersetzungen zu geraten. Mit dem langsamen Zerlegen Europas sind wir auch bereits auf dem “richtigen” Weg ins Unheil.

Kinderreim

Peter, Theo und Marie,
Auf den Boden, auf die Knie.
Eva, Babsi und Kunigunde
verbleiben noch 'ne Stunde.
Einer muss jetzt raus,
aus dem Bunker, vor das Haus.
Eine Kugel wird schon kommen
und das Leben ist zerronnen.
Heute trifft es Lars

Ja, das war's.

Machen wir das Eierspiel,
das schon unserer Mutter gut gefiel.
Klaus kommt in die Mitte.
Ihm gegenüber steht die Gitte.
Die anderen Mädchen brüllen laut,
während Gitte ihm genüsslich,
feste in die Eier haut.
Die Mädchen haben ihren Spass.

Nur der Klaus, der ist blass.

Heute holen wir den Opa raus.
Aus dem Rollstuhl vor das Haus.
Wir legen ihn ins pralle Sonnenlicht
und warten bis aus ihm
der Schweiß ausbricht.
Dann halten wir das große Brennglas vor
Und sengen ihm ein Loch ins Ohr.
Zum Schluss schieben wir dem Opapa
einen Stock bis an die Prostata.
Ja, das tut dem Opa gut

Und macht für andere Spiele Mut.

Mit Lars ist es aus.
Jetzt muss auch Herbert raus.
Ein Schütze wird schon warten,
in irgendeinem nahen Garten.
Ein Tritt in seinen Hintern
soll ihn am Überlegen hindern.
Rauf die Stufen aus dem Keller:
»Herbert, mach schon schneller!«
Der Bunker muss noch leerer werden.

Nicht jeder hat Platz auf Erden.

Elvira steht ganz keck
in der Stadt am kurzen Eck.
Zwölf Jahre ist sie gerade alt.
Da macht Harald bei ihr halt.
Elvira, kurzer Rock und lange Beine,
will von Harald große Scheine.
Harald will nur 'nen nassen Kuss.
Weiß aber nicht, dass er dafür zahlen muss.
Auch er ist erst im zwölften Jahr
Am Sack noch nicht ein einziges Haar.
Jetzt tut Harald der Elvira leid.
Drum lüpft sie leicht Ihr Unterkleid.
Nun sieht Harald, wo die guten Früchte reifen

Und bekommt zum ersten Mal 'nen Steifen.

Nichts ist schöner als ein Kinderreim,

denn nichts kann noch brutaler sein.



Sort:  

Wow, Wolfram, harter Tobak, doch bittere Realität.
Ich bewundere deine Gabe, die Geschehnisse lyrisch aufzuarbeiten ("verarbeiten" vermeide ich vorsichtshalber)!
Mir bleibt nur Hilflosigkeit, wenn ich in die verständislosen Gesichter unserer Schüler aus Flüchtlingsfamilien blicke, denen mal wieder untersagt wurde, im Spiel das harte Staccato der Maschinengewehre, durch die vor ihren Augen engste Verwandte abgeschlachtet wurden, zu imitieren. Sie haben es so gelernt.
Danke!
Lieber Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

so lange das harte Staccato der Maschinengewehre nur imitiert wird, ist alles im grünen Bereich.
Ich habe das Kino verlassen, Pierre Brice als Winnetou hatte gerade sein letztes Langnese-Eis verkauft, da griff ich zu Pfeil und Bogen und jagte das erste angespitzte Teil meinem Freund mal gleich zwischen die Schnürsenkel. Er ging wie wild auf mich los und ich bat um die Friedenspfeife und das Messer - wegen der Blutsfreundschaft.
Also war ich schon damals deinen Schülern ein ganz großer Schritt in die falsche Richtung voraus!
Lassen wir nun noch so manchen verirrten Dartpfeil außer acht, habe auch ich es irgendwann kapiert: lieber nur so machen als ob.
L.G.
Wolfram

Jo. Alles im grünen Bereich. Schade, dass die Lehrmeister ganz unterschiedlich sind.
Im Alltag lässt sich Sarkasmus nicht immer vermitteln.
LG, Chriddi

Nachdenkliches und harter Stoff mit Weitblick, der einen fast verzweifeln lässt.
Ein besonderer Beitrag, in meinen Augen.

Wenn du wüsstest, wie lange ich überlegt habe, es überhaupt zu wagen ...
Danke für die Einschätzung.

Wolfram

18537 Wörter

(4050 unterschiedliche)
hat @w74 aktuell in 13 Blogs geschrieben.

661 Sätze (595x . | 34x ! | 32x ?)

wurden insgesamt benutzt.

68.54 % (2776/4050 Wörter)

wurden bisher nur 1x verwendet.


Danke, dass Du #wortschatz verwendet hast.

Dies war ein Testlauf des Kurzberichts der Version 0.16.16

Absolut!

Auch wenn ich diese oft pure entfesselte völlig übertriebene Gewaltreaktion von Geflüchteten weder toleriere noch akzeptiere und deren Zeuge ich durchaus schon wurde, so verstehe ich sie doch.
Ja was erwartet man denn?

Traditionell raue Erziehung.
Armut.
Jahrelanger Krieg.
Monatelange Flucht.
Traumagebeutelt Irgendwo Ankommen, von einem großen Teil der Einheimischen gehasst und verachtet.
Flüchtlingsunterkunft oder “Gettho“
Keine Arbeit.
Kein Geld.
Keine Familie.
Andere Sprache.
Junge Männer die erzogen wurden als wären sie die Krone der Schöpfung sind auf einmal nichts mehr wert und werden verächtlich angeschaut.
Das ist ein Riesen Cocktail aus Sch...e.
Und dann als ob das alles nicht genug ist (selbst für fünf Leben) gibt's zur reichaltigen Freizeit auch noch überall billigen Fusel.
Viele trinken zum ersten Mal in ihrem Leben Alkohol.
Wir kommen doch schon nicht klar auf dem Zeug und das trotz der Erfahrung die so ziemlich jeder der über 16 ist gesammelt hat.
Wieviel von nur einem dieser Punkte würde man wohl als gepuderter wohlgenährter Westeuropäer auch nur für zwei Wochen ertragen können ohne sich völlig aufzulösen?

Das einzige was mich wundert ist das nicht noch mehr passiert.
Grüße

Posted using Partiko Android

Nachsichtigkeit oder gar das Tolerieren der Gewalt von unserer Seite her, als Entschuldigung für Erlebtes, käme einer Bankrotterklärung gleich und bringt den Täter zu der Erkenntnis: Funktioniert also auch hier!
Doch, wie du an vielen Stellen deines Kommentars sehr schön formulierst: wer mir fünf oder sechs Jahren anstatt einem Haribo Gummibärchen die scharfe Klinge eines Messers auf die Zunge gelegt bekommt, der öffnet nie wieder den Mund und wenn doch, dann spuckt er Blut.
Und wir bekommen es in unserer Überforderung noch nicht einmal geregelt, dass ehemalige Feinde sich nicht dann noch einmal im "Auffanglager" gegenüber stehen. Noch schlimmer, dieselbe Stube teilen.
Grüße
Wolfram

Nachsichtigkeit oder gar das Tolerieren der Gewalt von unserer Seite her, als Entschuldigung für Erlebtes, käme einer Bankrotterklärung gleich und bringt den Täter zu der Erkenntnis: Funktioniert also auch hier!

Genau!
Deswegen bin ich für rigorose Strafen (genauso wie Hilfen) und eine knallharte Eingreiftruppe die Bundesweit 24/7 einspringen wenn beispielsweise irgendein Clan denkt er könne hier Städte terrorisieren und die normale Polizei überfordert ist.
Klingt erstmal radikal würde aber definitiv helfen denke ich.
Und ist auch nötig, denn wer nicht bestraft wird wenn er Mist baut der wird sich auch nicht an Regeln halten.
Das ist nur menschlich.

Und wir bekommen es in unserer Überforderung noch nicht einmal geregelt, dass ehemalige Feinde sich nicht dann noch einmal im "Auffanglager" gegenüber stehen. Noch schlimmer, dieselbe Stube teilen.

Ganz wichtiger Punkt.
Man stelle sich in gleicher Situation Deutsche, Engländer, Russen, Polen und Holländer vor.
Dass klappt doch schon im Urlaub nicht.

Kein Arbeitsverbot sondern Arbeitspflicht.
Zwangstermine der Kinder beim Amtsarzt mit anwesendem Dolmetscher und Psychologen.
Überhaupt gehören auf jedes Amt Dolmetscher ohne Ende.
“Wir wissen nicht wo der herkommt“.
Fast schon lächerlich diese Unfähigkeit, wenn es nicht zum heulen wäre wie wir es uns selber schwer machen.

Es gibt soviel was die Situation verbessern würde.
Aber wenn man sich vornimmt nicht's zu tun und dann erfolgreich nicht's tut war man ja produktiv und hat seine Ziele erreicht, so oder so ähnlich muß wohl die Einstellung unserer Entscheidungsträger sein.
Leider ist genau dieses Nichtstun und die daraus resultierenden Missstände ebenfalls der Nährboden für allerlei abstruses Gedankengut.
Was an und für sich ja ok ist nur artet das ganz schnell in Misstrauen, Angst, Selbstjustiz und noch mehr Gewalt aus.
Kennt man ja die Nummer.

Posted using Partiko Android

Wir beide wandern gemeinsam einen Feldweg ab, der von den Verantwortlichen für die Infrastruktur bereits vor vielen Jahren zu einer asphaltierten Bundesstraße hätte ausgebaut werden müssen.
Doch viel lieber hat man den "Chef-Entlasser" bei VW ins Kanzleramt gebeten und um dessen hoch dotierten Rat gebeten. Damit Spannungen innerhalb der Gesellschaft aufgebaut, über die sich die dafür Verantwortlichen heute wundern und nicht fassen können, dass Grund und Boden rechts neben der Union unfassbar fruchtbar ist. Ja, so ist das, wenn man auf einem Feldweg verweilt. Auf der Bundesstraße, auf der auch Neuankömmlinge Platz zum Flanieren gehabt hätten, wäre uns wohl so manche Kollision erspart geblieben.

Kein Arbeitsverbot sondern Arbeitspflicht.

Sofort und ohne eine Sekunde des Nachdenkens! Diese Menschen gieren nach dem Gefühl für sich selbst sorgen zu können und die Zeit der Kasernierung hinter sich zu lassen.

Gruß,
Wolfram

Leider werden Kinder sehr oft und in bestimmten Regionen extremer, mit religiösen Ideologien fanatisiert, welche dann die Grundlage für den nächsten Krieg in der nächsten Generation bilden.
Es ist mir völlig unverständlich, das sich Erwachsene Menschen trotz Aufklärung immer noch an solche alten Lügenmärchen klammern, welche zum Nutzen von irgendwelchen möchtegern Herrschern vor tausenden oder Hunderten von Jahren zu ihrem eigenen nutzen des Machterhalt und Ausbreitung erfunden wurden.

Hallo Uwe,

Leider (und das sind meine Erfahrungen) sind es oft nicht die Möchtegern-Herrscher, die diese Saat verbreiten. Oft reichen deren leere Worthülsen aus, um plötzlich einen Nachbarschaftsstreit in eine ganz neue Dimension zu katapultieren. Wir sollten unser Hirn gebrauchen und nicht aus dummem Geschwätz plötzlich Weisheiten herauslesen.
Aber wenn ganz egoistisch nur die eigenen Interessen im Vordergrund stehen, ist das mit dem Hirn so eine Sache ...

Grüße
Wolfram

Mir fehlen einfach die Worte - resteem und vote bekomme ich hin...

Posted using Partiko Android

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe geldgier macht alles kaputt-doch am kaputtesten sind die,die es in sich tragen-gier macht hässlich--und alle anderen -leiden.....unsere kinder-erwachsene von morgen.....

You got a 22.78% upvote from @upmewhale courtesy of @blocktrades!

Earn 100% earning payout by delegating SP to @upmewhale. Visit http://www.upmewhale.com for details!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

You got a 13.43% upvote from @booster courtesy of @blocktrades!

NEW FEATURE:

You can earn a passive income from our service by delegating your stake in SteemPower to @booster. We'll be sharing 100% Liquid tokens automatically between all our delegators every time a wallet has accumulated 1K STEEM or SBD.
Quick Delegation: 1000| 2500 | 5000 | 10000 | 20000 | 50000

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64029.44
ETH 3157.04
USDT 1.00
SBD 4.02