Happy Hartz 4 Aus Scheiße Gold machen!!!

in #hartz46 years ago

Aus Scheiße Gold machen
Hartz-IV-Empfänger, die sich den Vorgaben des Amtes nicht beugen, müssen mit Sanktionen rechnen. Was würde passieren, wenn man diese Gängelung abschafft?

Der Hashtag #HappyHartz sorgte diese Woche in den sozialen Medien für Aufregung. Anonyme Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft riefen auf www.mein-jobcenter.com dazu auf, ihre „Happy Hartz-Story“ zu erzählen. Dankbar berichteten dort ein Arbeitsloser, ein Azubi und eine alleinerziehende Mutter, wie sie dank staatlicher Unterstützung mit gutem Gefühl ihr Leben bewältigen können.

Klingt wie Satire, ist Satire. Allerdings mit ernstem Hintergrund. Hinter der Kampagne steckt der Verein Sanktionsfrei, der mit Spendengeld Sanktionen ausgleicht. Aus Hartz IV soll eine echte Existenzsicherung werden: Hartz Plus. Kürzungen durch Jobcenter werden einfach ausgeglichen. Die Menschen könnten darauf vertrauen, dass sie 409 Euro – wenig genug – wirklich sicher bekommen.

Wie weit wir von dergleichen entfernt sind, zeigt die emotionale Empörung auf die Kampagne: Hartz IV positiv darzustellen, sei „dumm und geschmacklos“!

Rein finanziell summiert sich die staatliche Stütze – 409 Euro plus Krankenkasse und Wohngeld – auf etwa 1000 Euro. Doch während bei der Vision von „Tausend Euro für jeden“ die Augen leuchten, ist Hartz IV, obwohl Lebensgrundlage von sechs Millionen Menschen, verpönt: Grundeinkommen ist Gold, Hartz IV ist Scheiße! Der Unterschied?

Während das erträumte Grundeinkommen ohne alle Auflagen gezahlt wird, muss ein Hartzer sich Vorgaben vom Amt beugen. Bei Nichtbefolgen behördlicher Maßnahmen drohen Sanktionen. Rund eine Million Mal jährlich kürzen Jobcenter das offizielle „Existenzminimum“. Ein Relikt schwarzer Pädagogik. Prinzip Abschreckung. Ungehorsam wird bestraft.

Finanziell geht es um Peanuts. Die Kürzungen – für die einzelnen Betroffenen existenzbedrohlich – summieren sich für die Staatskasse lediglich auf 180 Millionen Euro im Jahr. Auf die Bevölkerung pro Kopf umgerechnet sind das etwa zwei Euro pro Jahr! Rechnet man die Verwaltungskosten dagegen, kosten uns die Sanktionen mehr als sie sparen. Sie sind teuer und sinnlos:

Was würde passieren, wenn man sie abschafft? Niemand würde deswegen einen vernünftigen Job aufgeben. Stattdessen könnten wir vielleicht wirklich mal die eine oder andere echte „Happy Hartz“-Story lesen. Aus Scheiße würde Gold! Hartz Plus könnte ein Anfang sein.

source: http://www.fr.de/wirtschaft/gastwirtschaft/happy-hartz-aus-scheisse-gold-machen-a-1473122

Sort:  

Wie recht Du doch hast, ich habe schon des öfteren in meinem Umfeld mitbekommen, wie diese sinnlosen Sanktionen Menschen zur Verzweiflung trieben bezw. an den Rand ihrer Existenz drängten. Hartz Plus ist mit Sicherheit eine gute Aktion um diesen Menschen zu helfen. Andererseits müsste doch der Staat dazu bewegt werden, (wie auch Immer) immer wieder mit solchen Sanktionen, das doch vom Staat eig. garantierte Existenzminimum zu unterlaufen. In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

Ich bin selbst momentan Hartz 4 Empfänger, da ich unter schweren Depressionen leide. Jede Sanktion die ich erhalten habe hat meine Situation nur verschlimmert.
Wäre ich jetzt noch allein erziehender Vater wäre das alles noch viel dramatischer. Denn selbst darauf nimmt das Jobcenter keine Rücksicht.
Auch die Diskussion darüber, ob die Geldautomaten in den Jobcentern abgebaut werden und sich die Betroffenen das Geld beim Supermarkt abholen sollen, zeigt, das ein Mensch der keine Steuren zahlen kann, in diesem Land nichts wert ist. Selbst Rentner sieht man nur noch als Belastung für die Gesellschaft an. Aber der Schutz der alten und schwachen hat den Menschen so erfolgreich und intelligent gemacht.

Meine Devise lautet deshalb: Wer die schwachen nicht respektiert, der ist sein Leben nicht wert.

Congratulations @nemenge! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
You published 4 posts in one day

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63901.15
ETH 3133.40
USDT 1.00
SBD 4.05