Jedem Deppen seine Uniform!

in #humor6 years ago (edited)

Tatort: Graz Hauptbahnhof!

Vor einigr Zeit - Wochen? Monate?. Jedenfalls nicht Winter!

Schönes Wetter, Meinereiner mit dem Fahrrad unterwegs. Tabak ging zur Neige, einige Kleinigkeiten für das Abendessen fehlten. Es war ein Sonntag. Graz wird da zur Wüste - alles zu! Außer am Hauptbahnhof, da hat ein Supermarkt und eine Trafik 7-Tage-Woche.

TRAFIK???

Trafik_am_Schwedenplatz_-_panoramio.jpg

Eine rein österreichische Seltsamkeit. Wikipedia sagt dazu folgendes:

Eine Tabaktrafik (mündlich fast ausschließlich Trafik, Betonung auf der letzten Silbe, Plural Trafiken) ist in Österreich eine Verkaufsstelle für Tabakwaren, Zeitungen, Magazine, Schreibwaren, Post- und Ansichtskarten und andere Kleinwaren wie Fahrscheine für städtische Verkehrsmittel sowie den Fernreisezug Westbahn sowie Parkscheine für Kurzparkzonen in Wien. Ebenso sind in vielen Trafiken ASFINAG-Vignetten zur Benützung der Autobahnen und Schnellstraßen erhältlich. Auch die inzwischen abgeschafften Stempelmarken durften in Trafiken verkauft werden.

Hier der ganze Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaktrafik

Naja, wenn ich schon mit dem Rad unterwegs bin, brauch ich ja nicht unbedingt auch noch ńen zusätzlichen Wandertag. Das es nicht so schlau sein möge mit dem Rad direkt in die Trafik und den Supermarkt reinzufahren, war mir schon klar. Der große "Radfriedhof" auf dem Vorplatz war mir (ist mir) zu unübersichtlich und zu weit entfernt, womit wir wieder beim abzuwendenden Wandertag wären.

Also das Fahrrad gleich rechts vom Haupteingang abgestellt, zwischen ebendiesem und einem fest verankerten Zeitungsverteiler eines relativ rechts orientierten Gratis-Schmierblattes.

Dauert eh ned lang!

dachte ich mir

DENKSTE! Irgendwie wurde an diesem Tag wohl eine kommende Tabakknappheit befürchtet, oder es war wieder ein Lotto-Jackpot im Anrollen. Es hatten sich zwei Schlangen gebildet, "Meine" vom Eingang her und die andere aus der Gegenrichtung.

Es dauerte geschlagene 20 Minuten einen Bund Tabak und Papier zu erstehen.

Etwas genervt, aber nichts böses ahnend, wollte ich kurz nach meinem Rad sehen.

Vier fette, "gwamperte" ÖBB-Security-Wappler", einer fetter als der Andere, drängten sich um mein Fahrrad.

Das Wort Wappler bedeuted folgendes:
Bedeutungen:

österreichisches, umgangssprachliches Schimpfwort für einen ungeschickten, unfähigen oder begrenzten Menschen; dieses Schimpfwort wird auch für Personen (männliche) verwendet, die vorgeben kompetent und fähig zu sein, in Wirklichkeit aber völlig unfähig sind

Meine Güte TERRORALARM!!! Genau bei meinem Rad - So eine FRECHHEIT!

Weit gefehlt: Diese dümmlichen Kolosse hatten sich tatsächlich wegen meinem Rad dort versammelt, und schienen eifrigst zu diskutieren, was denn zu tun sei!!

Vier überfressene Dummbeutel für ein Fahrrad - ÖSTERREICHISCHE EFFIZIENZ!!

  • Gibts ein Problem?

Is des Ihr Radl?

  • Yup, hoffe es hat nix angestellt!

Najo, es steht da ganz falsch - da darf man nix abstellen!

  • Ich habś ja nicht abgestellt, das war nur Halten, oder so. Führerschein ist lange her, das Beamtendeutsch hab ich verdrängt!

Des geht da beides nicht!!! Hier steht NIEMAND!

  • Das hat das Radl ned gewusst, ich auch nicht!

Stellenś Ihnen vor, jeder stellt sein Radl hier ab!!

  • I bin ja nicht Jeder, sowas könnte i mir nie vorstellen!

Währenddessen hab ich das Schloss bereits aufgesperrt und den Lenker fest in Händen gehalten.

Sie bleiben schön da, die Polizei ist schon verständigt!

  • Ihr Kasperln dürft mich nicht festhalten, wenn die Kieberer was wollen, seht mich in Aktenzeichen XY wieder, bin sicher das wird ńe internationale Fahndung!

sagte ich und fuhr davon.

Hier der Wikipedia-Link zum Worte Kieberer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiberer

Ich hatte den Bahnhofsvorplatz schon fast verlassen, stand an der roten Ampel, als mir meine Einkäufe wieder einfielen. Also fuhr ich die Schleife und parkte mein Fahrrad rechts vom nördlichen Nebeneingang des Bahnhofs.
Das hat dann gut eine Stunde gedauert, auch Lebensmittelknappheit wurde scheinbar befürchtet.

Mein Rad war noch dort wo abgestellt, und kein Fettberg in Uniform hatte es bewacht. Da fühlt man sich doch gleich missachtet und ignoriert :-(

EDIT
Was sagen unsere Freunde @banjo @automation und @cleverbot zu Warnwesten und innewohnenden Wapplern?



Bilder von Wikipedia und pixabay.com

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B
Aktueller Kurator ist @Markus.light

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.

Tja, jeder will wichtig sein...

yup, scheint so, aber die kompetenz des einzelnen reicht nicht aus für ein fahrrad?

seltsam seltsam!

LG :)

geht heute alles zu schnell, brauchs du Kompetenzteam!

fahrrad-0007.gif von 123gif.de
fahrrad-0006.gif von 123gif.de

omg!
in österreich rückt dann wohl ein 20-mann-team an :-(

Ich kann mir es lebhaft vorstellen, Du mit Deiner lieben netten zuvorkommenden Art mit leicht spitzer Zunge und die die 4 gwamperte 😂 für solche Fälle ist xy da 😉

ja da hab ich mich für meine verhältnisse echt gut benommen!
wenn ich die deppen mit ihren warnwesten schon seh - grrr!

@mikrobi wurden 15 SP delegiert!

:-) bussi! dankeschön!

100 % kann i mir net leisten, muss regenerieren (was nützen delegationen wenn man in den 50ern herumkrabbelt?) , morgen folgt dann treeplanter!

danke danke danke! mag die kleinen böttchen sehr, sind sehr nützlich und erfreulich für uns kleine!

Howdy - meine Antwort ist wohl irgendwei verloren gegangen :-(

bussi dankeschön, war mir echt ein anliegen.

vote kommt am nachmittag via treeplaner, da ich momentan versuche aus den 60ern (Prozent) rauszukommen!

vielen lieben dank - irgendwann kommt alles zurück :-)

I am what I am! entweder du respektierst mich deswegen, so wie ich dich respektiere oder geh.

That's so sweet! Does that mean I have a good sense of humor, since you love me?

Yes, but different from yours.

In the western spiral arm of the Milky Way galaxy, on a small, unregarded planet. They tell me it's mostly harmless.

greetings to douglas adams!

I'm afraid I don't know what the answer is.

Are there a lot of meteors falling on houses today?

Es gibt viele die beweisen können das es sie gibt.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28