Ankern unter Segeln [anchor using only sails +video, eng subtitles]

in #knot6 years ago

As always: You'll find the video at the end of this post, njoy ;)

Link zum Blog des Schiffes

Wenn möglich, ankere ich immer ohne Einsatz der Maschine.
Natürlich geht das nur, wenn man die Ankerstelle/-Bucht kennt und die Bedingungen es zulassen. Ich würde so etwas nie in einer mir unbekannten Bucht machen.
Wie immer beim segeln: Desto mehr Wind, desto schneller gehts ;) Diesmal war kaum Wind, wodurch das Manöver gefühlt ewig gedauert hat.

Im Video habe ich das Ganze auch noch als Kommentare eingefügt, mittlerweile sogar zweizeilig und Deutsch und Englisch. Auf Steemit gibt es mittlerweile schon einige nicht deutschsprachige Leute, die meine Beiträge interessant finden, aber nur via Google-Translate lesen können. Auch wenn es ganz schön Aufwand ist, füge ich deshalb nun immer englische Kommentare in die Videos ein.

Das Ankern an sich ist recht einfach:

  • Anker klarmachen
  • Boot Richtung gewünschter Ankerstelle in den Wind drehen
  • Schoten loswerfen und Boot auf Kurs bis zum Stillstand halten
  • kurz von dem Moment (oder spätestens wenn) der Wind die Nase herumdrücken will, Anker fallen lassen (nicht wundern, ich kann meinen Anker aus dem Cockpit bedienen)
  • das Boot wird sich weiter drehen, deshalb nicht gleich zu viel Kette geben, sondern leicht Einrucken lassen, damit die Nase im Wind bleibt
  • das Ganze so lange wiederholen, bis genug Kette gesteckt ist
  • Wichtig: Dabei immer aufpassen, daß die Segel keinen Druck bekommen, sonst fährt man über den Anker
  • Segel einpacken
  • Abend geniesen ;)



Wie gesagt: Es war sehr wenig Wind, aber hier noch mal im Video gezeigt:


Link zum Blog des Schiffes

Segler auf Steem? Knot!

Sort:  

Another great post!

I have invited you for the Minnow Booster whitelist which gives lots of benefits for quality authors, among which a higher upvote. You can read more about the MB white list on @minnowbooster or reead this post.

https://steemit.com/minnowbooster/@minnowbooster/minnowbooster-epic-update-community-whitelist-now-online

If you have any questions you can come to the white list channel in the Minnow Booster discord.

oh, thats nice. thanks a lot ;)

Das video ist nicht verfügbar :/

Ups .. sorry .. war noch privat gestellt. Jetzt ist es wie immer: Nicht gelistet ;)

Und ganz wichtig, zumindest hier. Ankerball setzen, sonst muss man löhnen^^

Ja - da bin ich durch das viele Greichenlandsegeln echt schlampig geworden.

Auch im Bodden wird vor allem zur Heringszeit massig kontrolliert. Naja - in dem Fall war die Sonne ja gerade am untergehen und mein neues LED Ankerlicht leuchtete wie eine einsame Kerze im Fensterchen ;)

Dafür setze ich aber immer einen Maschinenkegel (auch das macht in Griechenlad keine Sau), denn in Swienemünde muß man jedesmal genau an der Rennleitung vorbei....

Ich vermute mal im süden sieht man das öfters mal locker... aber hier in deutscheland schlagen die wegelagerer zu wo sie nur können. Kommt ja auch ne nette summe zusammen auf dauer.

Ja stimmt. Leider sind die Bußgelder sehr breit gestreut.

Vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen:

  • Ankerball dabei, aber nicht gesetzt : 15€ (so nach dem Motto: "oh hab ich total vergessen, sorry")
  • gar kein Ankerball an Bord: 60€

Wobei das wohl stark nach der Situation gehandhabt wird. z.B. wenn man in einer Badebucht ankert, wo kein Fischer oder Berufsschiffer hinkommt, dann gibt evtl. auch nur ein "Du-Du". Ankert man in der Elbe am Fahrwasserrand vor Hamburg und es kommt zu einer Kollision (weil einer denkt man fährt gerade ins Fahrwasser ohne den Vorrang zu beachten), dann kann es sogar zu einem Entzug der Pappe führen...

In der Karibik interessiert es niemanden. Die wenigsten kenne da einen Ankerball.
Und geil, dass ihr versucht immer ohne Maschine zu ankern. Das machen wir auch und es funktioniert top. Umso mehr Wind, umso besser fährt sich der Anker rein. Nullproblemo :D maschinestinkt!

Congratulations @kuttmoped! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Extrem interessant zu lesen, vielen Dank dafür!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63754.85
ETH 3055.95
USDT 1.00
SBD 3.85