Selene unter Spi mit Drohne gefilmt

in #knot6 years ago

So ...

jetzt kommt die Dohne zu ihrem eigentlichen Einsatzgebiet.

Es ist immer recht schwer von einem Boot aus zu filmen/fotografieren. Man kann nicht weit genug weg gehen, außer man ist Jesus ;) Oder der Blickwinkel der Kamera reicht nicht aus, um das gewünschte Motiv zu erfassen. Klar, man kann das mit dem Beiboot machen, aber meist lassen selbst kleine Wellen nur verwackelte Aufnahmen zu.

So wurde der Wunsch nach einer Drohne recht schnell recht groß.

Das bringt ein paar Probleme mit sich:

  • Das Schiff fährt, somit würde sich der Homepunkt um Falle des Falles auf dem Wasser befinden.
  • Start und Landung gehen nur aus der Hand
  • Wenn Bodenkontakt (Wasseroberfläche) = Drohne im Eimer

Nach einigen Trockenübungen nun hier mein erstes Drohnenvideo vom Schiff aus. Ich glaub wie aufgeregt ich war sieht man am Ende des Videos.

Ich finde die Aufnahmen sind echt toll geworden, fürs erste mal.

Kamera: GoPro Hero 3+, entzerrt und farbkorrigiert.

Sort:  

Moving nicely with minimal wind. Where is this?

It's called "Achterwasser"
If you do along the Peene between the Mainland of Germany and the Island Usedom

Schönes Boot, ich komm grad vom Segeln, morgen soll schön Wind sein bei uns, heute war ich eher nur abhängen und sonnen. An eine Drohne hab ich auch schon gedacht. Ich hab bisher die Gopro auf dem Kopf gehabt und am Boot aber würde mich sehr gern verfolgen lassen von so einem Teil, nur dann brauch ich so ein Armband weil ich mit der Jolle beschäftigt bin. Müsste auch jemand von Land starten, das Ding zu klein und wackelig (Europe Jolle)

Das ist alles Vorbereitung für den Atlantik nächstes Jahr ;)

So eine Drohne ist schon fein, aber man braucht einen Steuermann. Es sieht aus, als würden wir wenig Fahrt machen, aber mit den 110m² Spi sind wir gute 4 Knoten gefahren. So muß man ständig aufpassen, daß man mit der Drohne drann bleibt und wenn man vor das Boot fliegt, das Boot nicht gegen die Drohne fährt.

Wie gesagt: War der erste Versuch die Drohne von Bord aus zu starten und wieder zu landen. Ich bau mir auf jeden Fall noch ein Landegestell, damit ich die Drohne zur Not Wassern kann. Selbst wenn die Kopf über absäuft - sie würde nicht untergehen.

To listen to the audio version of this article click on the play image.

Brought to you by @tts. If you find it useful please consider upvoting this reply.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64418.55
ETH 3157.64
USDT 1.00
SBD 4.06