1€K - Portfolio Q&A

in #krypto-1ke6 years ago (edited)

1€K portfolio profilbild2.png

Warum habe ich mein Portfolio so gewählt, wie es gerade ist? In diesem Post folgen einige Erläuterungen zu meinen Investmententscheidungen.

Warum kein Bitcoin?

  • Weil alle anderen Werte (Altcoins) mit steigen, wenn Bitcoin wieder an Fahrt gewinnt.
  • Ich spekuliere darauf, dass sich einige Altcoins besser entwickeln als Bitcoin.

Warum Bitcoin Cash?

  • Bitcoin Cash ist meines Erachtens näher an der ursprünglichen Erfolgsidee von Bitcoin dran.
  • Ich sehe Bitcoin Lightning als Rohrkrepierer. Im Praxistest ist es schwer zu implementieren. Das On Chain Skalieren von Bitcoin Cash sehe ich als besseres Mittel, um den erhöhten Traffic des Zahlungsnetzwerkes zu gewährleisten.

Warum DASH?

  • DASH ist die am besten organisierte Währung. Sie verfügt über ein eigenes Marketingbudget um ihre Entwickler selber zu bezahlen (im Gegensatz zu Bitcoin). Außerdem kann Werbung für die Währung bezahlt werden. Bitcoin Cash hat dieses Konzept bereits kopiert.

Warum Monero?

  • Ist die bevorzugte Währung von Bitcoin Maximalisten, die mehr Privatssphäre wollen.

Warum Steem?

  • Restgeldverwertung, Steempreis ÜBER 2$ wäre bereits ein voller Erfolg.
  • Wird genutzt um @crypto-guide weiter voranzubringen.
Sort:  

EOS ? Muss man meiner Meinung nach auf dem Zettel haben... Wird BTC früher oder später alt aussehen lassen. Merkt euch den Post ;)

EOS ist ein sehr riskantes Investment, die letzten Wochen waren sehr turbulent für EOS und haben gezeigt dass noch richtig viel entwickelt werden muss.

Mal so ein paar, aus meiner Meinung, sehr riskante Stichpunkte:

  • kein ordentliches Walletprogramm
  • Walleterstellung kostet Geld (Aktuell ca. 10$)
  • Ganze Chain wird von 21 Personen (BPs) kontrolliert, die sich untereinander absprechen
  • Diese 21 Personen werden mit EOS gevotet, wer sehr viel hat kann sich also selber in den Zirkel voten
  • BPs erhalten EOS als Belohnung -> Kartellbildung
  • BPs können Wallets einfrieren und/oder leerräumen
  • RAM für "apps" ist EXTREM teuer, kein dev kann sich das leisten
  • Blockchain stürzt komplett ab sobald ein Konsensus-Fehler auftritt

Postive Punkte sehe ich aktuell nicht, das Projekt läuft zwar aber hat noch keinen Anwendungszweck. Mit einem dezentralen, fäschungssicheren System hat es aktuell auch nichts zutun. Ist quasi ein NEO Klon, nur das NEO schon wesentlich weiter ist. Bitte nicht zu sehr blenden lassen, EOS ist sehr overhyped und daher ein sehr riskantes Investment.

Sorry, aber da muss ich dir absolut widersprechen. Es gibt aktuell gut funktionierende Wallets wie z.B. Greymass oder Simpleos. Die kontrolliert niemand ! Vor allem kein BP. Ich kontrolliere diese Wallet durch mein Passwort mit meinen privaten Keys. Referenzwallet kommt sehr bald... Und Steem 2.0 übrigens auch ;) Wie kann meine Wallte durch einen BP leergeräumt werden, erklär mal ? Es ist doch super das die Top 21 BP durch ein demokratisches Wahlsystem bestimmt werden. Wer kontrolliert beispielsweise BCH ??? Roger Ver und Konsortium = also seeehr zentral. NEO Klon ? Es geht um Dapps und nicht nur um smart contracts wie bei NEO... Aber wir werden sehen :)

EOS_Ecosystem.png

Solche tollen Bilder hab ich 2017 schon bei etlichen ICOs gesehen, die haben bis heute allerdings größtenteils immer noch nix geliefert. Also erstmal abwarten und Tee trinken :D

Okay schön zu sehen, das sich da manche hingesetzt haben und sich die Walletsituation etwas verbessert hat, zu Release gab es nichts für den 0815-User... Die Walleterstellung kostet trotzdem Geld, das wird sich auch nicht ändern.

Die BPs können die Blockchain sehr stark beeinflussen und das haben sie auch schon getan, indem Wallets eingefroren wurden.. Bei anderen Blockchains ist sowas nur mit einer durchgehenden 51%-Attacke möglich(also real unmöglich), bei EOS reichen ein paar Leute im discord... Bedeutet wenn du es dir mit den BPs verscherzt kannst du mit deiner Wallet nichts mehr anfangen! So etwas darf bei einem dezentralen System nicht möglich sein!

Demokratisches Wahlsystem? Wenn ich genug EOS habe kann ich mich einmal selber voten und bin ein BP, ich brauche keine anderen. Es zählt nicht die Anzahl der stimmen, sonder das EOS hinter der Stimme.

BCH wird von den Miner kontrolliert, es ist ja eine PoW-Blockchain. SHA256 führt durch ASICs zu einer Zentralisierung der Miner, aber das ist ein generelles BTC-Problem und nicht wirklich eine Gefahr. Roger Ver und die anderen Frösche sind eher die "Botschafter" von BCH, haben selber aber keine Kontrolle über die Blockchain.

Achja und ohne smart contracts gibts keine dapps, das hängt beides sehr eng zusammen.
Für Dapps braucht man bei EOS RAM(Speicher), aktuell kostet 1MB ca. 500EOS (~4300$), wer als Dev da freiwillig anfängt hat zuviel Geld..

Ich will mich nicht mit dir streiten, ich war auch EOS investor, habe aber alles vor Release verkauft. Die Stimmung in den Foren, wie z.B. /r/eos wurde einfach immer schlimmer... Die blenden sich alle gegenseitig und fahren lachend bergab. Ich hab mein EOS für knappe 16$ verkauft und bin heilfroh das ich da raus bin. Nach Release ist ja nur noch Mist passiert.. Ich mein, wie kann ein angeblich dezentrales autonomes System abstürzen? Das ist der eigentliche große Vorteil von Blockchains: Die Datenbank ist Fälschungs- und Absturzssicher, da weltweit verteilt. Bei EOS sieht man das anscheinend etwas anders...

Also aufpassen, das du nicht in einer Blase steckst und dir auch mal woanders Informationen besorgst. Ansonsten kann ich dir nur viel Erfolg wünschen, auf 0$ wird es sicher nicht fallen, selbst Bitconnect ist noch bei 0,5$.

Weisst du wieviel GAS du benötigst um einen smart contract auf NEO zu launchen ? Ich meine es sind 20K !

Bei Neo schwankt es je nach Größe des Contracts, kleine Spielerein kosten nix, kleine 10Gas und dann gehts immer weiter. Das lässt sich allerdings durch die Validators ändern.

Bei Ethereum kostet die Erstellung ein paar Cent.

wird leider nicht auf bittrex getradet. (Mit dieser Plattform habe ich aber die meisten Erfahrungen.)

Was meinst du mit: " außerdem kann Werbung für die Währung bezahlt werden"?

Bei DASH kann jeder Vorschläge einreichen und um Spenden dafür bitten (ähnlich Kickstarter). Die Community entscheidet dann welche Projekte Sinn machen und investiert dort. Ein tolles System um Vorträge/Workshops usw. mit DASH in vielen Teilen der Welt zu bezahlen.
https://www.dashcentral.org/budget

DASH sponsort zum Beispiel MMA Kämpfer oder Nachrichtensendungen @benswann

Da kann man ja fast ohne Einwände zustimmen. Ich halte BTC auch für ein Urgestein, das nur noch am markt ist weil es eben die erste Kryptowährung war, technisch ist BTC ganz weit hinten. Bei BCH sehe ich das genauso, allerdings gibt sich die BCH Community wesentlich mehr Mühe BCH überall zu etablieren, technisch kann eine 1-Layer-Lösung mit riesigen Blöcken nicht die Lösung sein.

DASH ist ganz großes Kino, was da getan wird um DASH als Währung zu etablieren hat man bei keiner anderen Währung, vorallem in Ländern wie Venezuela boomt die Nutzung. Auch das starke Engagment in Afrika darf man nicht unterschätzen. Binance ist ja jetzt auch in Uganda vertreten um FIAT-Trades mit Uganda Schillingen abwickeln zu können.

Chinesen investieren viel in Afrika. Danke für die Binance Info!

Die Chinesen sind ja die neuen Kolonialherren - Infrastrukturbau in Afrika im Gegenzug für Schürfrechte - Top Deal aus Sicht der Chinesen.

Binance Uganda fungiert als eigenständiges Unternehmen, man benötigt also einen neuen Account: https://www.binance.co.ug

Coins mentioned in post:

CoinPrice (USD)📉 24h📈 7d
BTCBitcoin6707.240$2.49%9.8%
DASHDash248.386$3.01%11.09%
STEEMSteem1.628$-8.95%29.71%
XMRMonero138.935$-1.37%5.72%

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69965.85
ETH 3540.49
USDT 1.00
SBD 4.71