Russland ersetzt SWIFT-Transaktionen mit Blockchain-System

in #krypto6 years ago

Russland wird eines der ersten Länder sein, das traditionelle SWIFT-Transaktionen mit Blockchain-Technologien ersetzt.

Im Jahr 2014 drohte die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (kurz SWIFT), ihre Dienste aus Russland als Teil von westlichen Sanktionen für die Invasion der Krim zurückzuziehen. Als Antwort darauf entwickelte Russland das "Financial Communications Transfer System" (SPFS), das in Russlands eigener Version von VISA namens Mir implementiert wurde.

Auch wenn die Sanktion damals nicht implement wurde, könnte dies in der Zukunft immer noch geschehen. Daher behalten die größten Banken Russlands den SPFS-Standard als Backup während 582 das System auf täglicher Basis nutzen.

Dank Entwicklungen in der Krypto-Industrie plant SPFS jedoch nun ein Update. Laut einem lokalen Bericht von Izvestiya plant die russische Zentralbank, dass das SPFS zu einem Blockchain-basierten System konvertiert werden soll, um Transaktionsgebühren zu verringern und die Sicherheit des Systems zu verstärken.

Das SPFS weist bereits niedrigere Transaktionskosten auf als sein westlicher Konkurrent SWIFT. Mit der Ausweitung des SPFS auf den gesamten europäischen Wirtschaftsraum werden die Nachrichten darüber, dass es in ein Blockchain-System umgewandelt wird, definitiv zu Aufregungswellen der multinationalen Nutzerbasis von SPFS führen.

POSITIVE STIMMUNG UNTER FINANZVERTRETERN

Die Entscheidung der russischen Zentralbank erhielt eine durchaus positive Reaktion. Tamara Kassyanova, Geschäftsführerin einer lokalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, sagte, dass die Entscheidung der Zentralbank, das SPFS auf die Blockchain zu setzen, "mehr Menschen dazu bringen wird, das neue System zu nutzen".

Es gab auch einige, die sich um die neuen Sicherheitsstandards Sorgen machten, da es jedoch ein Blockchain-basiertes System ist, haben diese Sorgen keine großartige Fundierung. Laut Maxim Osadchy, Leiter der analytischen Abteilung einer lokalen Bank, "wird der Einsatz der Blockchain-Technologie zweifellos das Schutzniveau in Bezug auf Hackerangriffe erhöhen."

Um seine Behauptung zu untermauern, führte Osadchy Beispiele dafür an, wie das SWIFT-System durch Hackerangriffe kompromittiert wurde. Im Februar 2018 verlor eine russische Bank aufgrund eines SWIFT-bezogenen Hacks über 6 Millionen US-Dollar. Dieser Raubüberfall kam nur zwei Monate nach einem verpatzten Versuch von Hackern, die versuchten unter Verwendung des SWIFT-Zahlungssystems für internationale Zahlungen 55 Millionen Rubel ($ 940000) von der russischen Staatsbank Globex zu stehlen. Vor nicht allzu langer Zeit haben sich digitale Diebe im Februar 2016 mit 81 Millionen Dollar von der Bangladesh Bank verabschiedet.

Es versteht sich von selbst, dass die Entscheidung der russischen Zentralbank, ihr nationales Zahlungssystem auf die Blockchain zu setzen, eines der ersten Schritte zu einer vollständigen Integration der Blockchain-Technologie in die Mainstream-Öffentlichkeit darstellt.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf cryptoticker.io verlöffentlicht.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70839.13
ETH 3563.41
USDT 1.00
SBD 4.77