Im Labyrinth der Moderne – Vasarely im Frankfurter Städel Museum | Mit kleinem Giveaway!

in #kunst5 years ago (edited)

Am Mittwoch der vergangenen Woche machten sich mein alter Herr und ich auf nach Frankfurt. Unser Ziel war die aktuell im Städel Museum stattfindende Ausstellung zum großartigen Künstler Victor Vasarely.


Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


FFM_Städel-1060148_Blog.jpg


Der Künstler
Vasarely wurde 1906 in Ungarn geboren und zog mit 24 von Budapest nach Paris. Dort arbeitete er zunächst als Designer für Poster und entdeckte in dieser Zeit sein Faible für die Kunst der optischen Täuschung. Ab Mitte der 1940er Jahre widmete er sich dann gänzlich der Malerei und entwickelte nach und nach immer mehr seinen eigenen Stil optischer Täuschungen. Dadurch gilt er heute als Mitbegründer der sogenannten Op-Art:

Die Op-Art oder optische Kunst ist eine Stilrichtung der bildenden Kunst der 1960er Jahre, die mit Hilfe präziser abstrakter Formmuster und geometrischer Farbfiguren beim Betrachter überraschende oder irritierende optische Effekte, die Vorstellung von Bewegung, Flimmereffekte und optische Täuschungen erzeugt.


Bilder seiner späten Schaffensphase sind beispielsweise diese vier Exemplare:


Vasarely_Collage_neu_3.jpg

Ebenfalls Teil der Ausstellung ist die von Victor Vasarely geschaffene architektonische Gestaltung des Speisesaals der Deutschen Bundesbank:

Vasarely 01_FFM_Städel-1060019_Blog.jpg

Mein persönlicher Favorit unter all seinen Bilder ist jedoch jenes:

Vasarely 05_FFM_Städel-1060025_Blog.jpg

An diesem Bild gefällt mir besonders die Auswahl der Farben, die Schattierung und der Effekt der Bewegung, wenn man das Bild lange genug betrachtet!


Zum Abschluss unseres Museumsaufenthaltes trennten sich Papas und meine Wege: er ging in den Keller zur Kunst der Gegenwart und mich zog es nach oben zu den alten Meistern. Ich wurde jedoch leider etwas enttäuscht, da der Schwerpunkt hier eindeutig auf sakraler Kunst liegt. So genoss ich einige Minuten den Ausblick über den Main und holte dann Papa im Keller ab. Dabei wurde – mal wieder – meine Einstellung bestätigt, dass ich mit moderner Kunst einfach nichts anfangen kann. Ich meine... eine schwarze Leinwand, ernsthaft?

Moderne_Kunst.jpg

Doch dieses Gebilde finde ich zugegebenermaßen sehr anmutend:

Geflügeltes_Ding.jpg



Ich empfehle diese eindrucksvolle Ausstellung Victor Vasarelys allen, die zum einen die Entwicklung eines so beeindruckenden Künstlers nachvollziehen möchten und zum anderen jenen, die Vergnügen daran finden, ein Bild zweimal betrachten zu müssen!

~
Habt alle ein schönes Wochenende!
Eure meluni



PS: Jetzt hätte ich fast das angekündigte Giveaway vergessen! Ich habe im Museumsshop des Städel eine sehr schöne Postkarte mit einem Vasarely-Motiv erworben. Wenn es unter euch jemanden gibt, dem ich mit dieser Postkarte eine Freude machen kann, so sage er Bescheid und schicke mir seine Adresse bitte im Discord oder als verschlüsseltes Memo!

Und zum Schluss noch einen lieben Dank an meinen Papa für die Bereitstellung und das Zusammenschneiden der (meisten) Bilder! ^_^

Sort:  

Diese Ausstellung würde ich mir sofort ansehen, wenn sie in meiner Nähe wäre! Ich mag Op-Art, manche optische Täuschungen sind verblüffend, wenn man nur lange genug das Bild „anstarrt“. Die Idee mit dem Giveaway finde ich originell und total nett!

Dir auch ein schönes Wochenende! :)

Das mit der Nähe ist kein schlagendes Argument, liebe @vieanna: Meine Eltern fliegen diesen Monat extra nach Wien für eine ähnliche Ausstellung! d:

Da hast du allerdings recht liebe @meluni. Wo ein Wille, da ein Weg, oder so ähnlich. ;) Mich würde interessieren, welche Ausstellung sich deine Eltern hier in Wien ansehen.

Papa lässt dir ausrichten, dass sie sich Claude Monet in der Albertina anschauen werden (:

Super, diese Ausstellung steht auch auf meinem Programm, sobald ich vom SteemFest wieder zurück bin. Eine einmalige Gelegenheit, sich über das Gesamtwerk Monets einen Überblick zu verschaffen.

Dann wünsche ich dir schon mal ganz viel Spaß und wenn du noch ein paar Wien-Geheimtipps hast immer gerne her damit! (:

Schönen Sonntag dir!

Hallo Melanie,
da habt ihr wahrlich eine super Ausstellung entdeckt!
Die Op-Art-Bilder gefallen mir sehr und kommen mir teilweise bekannt vor, obwohl ich den Namen Vasarely zum ersten Mal (bewusst?) höre. Werde mal vermehrt auf ihn achten.
Och, moderne Kunst hat durchaus ihre Reize. Muss ja nicht immer 'ne schwarze Leinwand sein, wie nicht nur der eindrucksvolle Vogel (?), sondern auch das Exponat vor der Leinwand beweist.
Schönes Wochenende,
LG, Chriddi

Hallo Christiane (:

Ich war erstaunt festzustellen, dass er auch einige bekannte Firmenlogos und Gebäudefassaden - bspw. hier in Bonn - gestaltet hat.
Und recht hast du, was moderne Kunst betrifft. Aber auch bei den seltsamen Dingen muss man sich vor Augen halten: "Darauf muss man erstmal kommen!" :D

Danke für den Hinweis!
Ich sehe gerade, daß die Ausstellung bis zum 13.1. läuft. Also hätte ich theoretisch die Chance, sie vor Weihnachten mal anzuschauen. Sehr schön!

Ich hatte zu Oberstufenzeiten ein Schulhalbjahr moderne Kunst als Thema im Kunstunterricht, von daher ist mir Vasarelys Malerei schon sehr lange ein Begriff.

Hallo @isarmoewe,

sehr gerne und mach das doch!

Ich bin auch sicher, ihn in der Schule behandelt zu haben. Wir mussten mal den Umriss unserer Hand abmalen und dan ein Karomuster drumherum zeichnen, sodass ein 3D-Effekt entstand; das haben bestimmt noch mehr machen müssen!

Wir durften uns aussuchen, welchen modernen Künstler wir nachahmen. Wenn ich mich richtig entsinne, hat auch ein Mitschüler ein schönes Vasarely-Imitat gemalt.
Bei mir wurde Minmal Art daraus, zumindest glaube ich, daß die Richtung so hieß - ich klebte ein vervielfachtes Foto in Reihen auf eine Preßspanpappe auf.
Achja, die Neunziger ...

Cooler Post. Das Flügelobjekt ist beeindruckend. Und ja, mit unifarbenen Leinwänden werde ich ebenfalls nicht warm. ;)

War letztens in einer Ausstellung (Recent Lapses of Judgement) von Claire Morgan. Erinnerte mich ein wenig daran, da dort auch viel Tierisches vertreten war. Klare Empfehlung, wenn einem die Kunst nicht zu morbide – die Tiere sind taxidermiert – oder kritisch ist.

Erwin Wurm ist auch toll, wenn man es etwas absurder mag (vor allem die performativen Skulpturen und die Fat Cars). ;)

Liebe Grüße!

Posted using Partiko Android

Und ja, mit unifarbenen Leinwänden werde ich ebenfalls nicht warm. ;)

Schön, dass es mir nicht alleine so geht :D

Grundsätzlich habe ich mit solchen Präparaten kein Problem - ich war auch begeisterter Besucher der Körperwelten - und das sieht nach einer spannenden Verbindung von Kunst und Tier aus. Und die Fat Cars kenne ich sogar! Kunst zum Schmunzeln nenne ich das grins

Grüße zurück!

Danke für die schönen Fotos. Dir auch ein schönes Wochenende!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64852.72
ETH 3178.07
USDT 1.00
SBD 4.20