Die Wahl zum Bayerischen Landtag ist vorerst vorbei

in #landtagswahl6 years ago

Die bayerische Landtagswahl ist vorbei und es gibt immer wieder neue Hochrechnungen zum Ergebnis.

Allem Anschein nach wird es nichts mit der Alleinregierung durch die CSU. Jetzt benötigt sie definitiv einen Koalitionspartner. Wer das sein wird weiß bisher noch keiner zu 100 Prozent. Die größten Verlierer sind aber definitiv SPD und CSU. Beide mussten Stimmen im zweistelligen Prozentbereich abgeben. Für die SPD macht das aber mehr als die Hälfte der Wähler aus.

Die nach der Hochrechnung 0.00 Uhr sah es wie folgt aus:
CSU 37,2%
SPD 9,6%
Freie Wähler 11,7%
Grüne 17,7%
FDP 5,0%
Linke 3,1%
AfD 10,3%
Andere 5,4%

Grafiken dazu gibt es beispielsweise hier:
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2018-10-14-LT-DE-BY/index.shtml

Es sind allerdings auch Betrachtungen die schon vorher durch Umfragen festgestellt wurden dabei. Im laufe der Woche wird sicher das vorläufige und/oder amtliche Endergebnis noch bekannt gegeben.

Ich glaube, nicht wirklich an eine Koalition zwischen drei Partnern oder mehr in Bayern. Es sei denn, sie haben ähnliche Interessen. Entweder wird es Schwarz-Grün oder eine sehr unbequeme Minderheitsregierung.

Sort:  

Geil wär doch CSU, AFD, Linke. Ich meine, da ist kein eitel Sonnenschein mehr. Aber vielleicht würde die Politik aus ihrer permanenten Selbstbestätigung rauskommen.

Aber um ehrlich zu sein, glaube ich natürlich auch dass es schwarz/grün wird. Da wird man 2-3 Monate herumranken und der Seehofer wird (spätestens kurz vorm 10 Dezember 2018) seinen Pseudorechtskurs ins Linkslämmchenlager umschlagen. Und wenn sie dafür paar Flüchtlinge ersaufen lassen müssen, um ihre Argumentation stichhaltig zu machen.

Wird schwer ohne Linke im Landtag.

Die Linken sind, neben der SPD, die mit den meisten Nazivergleichen.

Ich glaub auch immer noch nicht dran, dass AfD die neuen Nazis sind. Alle Linken (sowohl SPD als auch Linke und Antifa) neigen ja zur Übertreibung. Die sagen ja fast zu allen Nazi, die keine zu liberale Flüchtlingspolitik mit Möglichkeit zum „Spurwechsel“ möchten.

Ich finde schon schlimm genug, dass man vorgeben kann, (Ex-)Mitglied einer Terrororganisation zu sein und damit schon einen Aufenthaltsstatus quasi sicher hat. Zumal sogar die jeweiligen Anwälte dazu raten, da das schlecht bis gar nicht überprüfbar ist.

Posted using Partiko iOS

ja, hab da wohl voll die 5% Hürde vergessen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.05
ETH 3147.49
USDT 1.00
SBD 4.29