🌈 Der mit dem Wind tanzt │ Dances with the wind 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Segelfalter ■ Scarce swallowtail

Iphiclides podalirius, (Linnaeus, 1758)

Der Segelfalter ist ein Tagfalter aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae). Sie fliegt an steinigen Hängen und versammeln sich gerne an Bergkuppen zum sogenannten Hilltopping. Dabei kann der Falter wie ein Segelflugzeug in der Luft segeln und die Thermik für seinen Gleitflug nutzen. Das Männchen zeigt ein ausgeprägtes Revierverhalten und überwacht sein Gebiet von einem Ansitz aus. Dort wartet es auf vorbei fliegende Weibchen. Es verteidigt sein Revier gegen fremden Eindringlinge und liefert sich mit vorbeifliegenden Schmetterlingen atemberaubende Luftkämpfe. Das Weibchen legt seine Eier vorwiegend an Schlehe (Prunus spinosa) und der Felsenkirsche (Prunus mahaleb) ab. Durch fortschreitenden Habitatsverlust ist dieser fantastische Schmetterling in Deutschland besonders gefährdet.

Bei den beiden nachfolgenden Aufnahmen hatte ich mit einem Makroobjektiv keine Möglichkeit zum Fotografieren. Der Falter hat sich immer wieder ca. 3 m über dem Boden am gleichen Ansitz nieder gelassen. So blieb mir keine Wahl und ich musste zurück zum Auto, um mit meinem Teleobjektiv 400 mm mit Konverter 1,4x zu fotografieren. So standen mir dann respektive 560 mm Brennweite für die beiden nachfolgenden Aufnahmen zu Verfügung. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

The scarce swallowtail is a butterfly of the family (Papilionidae). It flies on stony slopes and likes to gather on hilltops for hilltopping. The butterfly can glide in the air like a glider and use the thermals for its gliding flight. The male shows a pronounced territorial behaviour and monitors his area from a hide. There it waits for passing females. It defends its territory from foreign invaders and delivers breathtaking aerial battles with passing butterflies. The female lays her eggs mainly on blackthorn (Prunus spinosa) and the mahaleb cherry (Prunus mahaleb). This fantastic butterfly is particularly endangered in Germany by progressive habitat loss.

In the following two pictures I had no possibility to take pictures with a macro lens. The butterfly settled again and again on the same seat about 3 m above the ground. So I had no choice and I had to go back to the car to take pictures with my telephoto lens 400 mm with converter 1.4x. So I had respectively 560 mm focal length for the following two shots. I am satisfied with the result.

Canon EF 100-400 mm L IS USM

Q22A5632BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Canon EF 100-400 mm L IS USM

Q22A5639BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Bei dieser Aufnahme habe ich den Falter beobachtet, wie er an verschiedenen Schlehen seine Eier abgelegt hat. Die Stelle mit einem Ei habe ich markiert, um es wieder zu finden. Zum Fotografieren habe ich zusätzlich zum Canon Makro 100 mm mit einer Nahlinse Raynox 250 gearbeitet. Das Blatt mit dem Ei musste ich mit einer Pflanzenklammer gegen den Wind sichern. Nur so war eine verwacklungsfreie Aufnahme möglich.

In this photo I observed the butterfly laying its eggs on different sloes. I marked the spot with an egg to find it again. For photographing I worked in addition to the Canon Marco 100 mm with a close-up lens Raynox 250. I had to secure the leaf with the egg against the wind with a plant clamp. Only so a blur-free photo was possible.

Canon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM + Raynox DCR-250

IMG_6158BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Die Raupe ist durch ihr optisches Erscheinungsbild perfekt gegen Fressfeinde geschützt. Aus der Ferne sieht sie aus wie ein Blatt. Damit aber noch nicht genug der Tarnung. Sie bewegt sich auch wie ein Blatt im Wind. Durch dieses Verhalten ist sie für Vögel an ihrer Futterpflanze kaum zu entdecken. Die Raupe ist ein Meister der Tarnung. Zusätzlich kann sie bei nahender Gefahr eine orange Nackengabel (Osmaterium) ausstülpen. Der penetrante Geruch ist für viele Feinde abschreckend. Nach der Verpuppung überwintert die letzte Generation als Gürtelpuppe.

The caterpillar is perfectly protected against predators by its optical appearance. From a distance it looks like a leaf. But that's not all the camouflage. It also moves like a leaf in the wind. Due to this behaviour it is hardly detectable for birds at its hide. The caterpillar is a master of camouflage. In addition, it can unfold an orange neck-fork (Osmaterium) with approaching danger. The penetrating smell is deterrent for many enemies. After the pupation the last generation hibernates as a belt puppet.

Canon EF 180 mm 1:3.5L Macro USM

Q22A6724BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der Segelfalter fliegt in Unterfranken und im Taubertal in zwei Generationen. Späte Funde im vergangenen Jahr deuten allerdings auf eine dritte Generation hin. Klimatische Veränderungen könnten sich für diesen Schmetterling als positiv erweisen. Auf jeden Fall, freue ich mich schon, wieder im Frühling den ersten Faltern zu begegnen.

The scarce swallowtail flies in Lower Franconia and in the Tauber Valley in two generations. However, late finds last year point to a third generation. Climatic changes could prove positive for this butterfly. In any case, I am already looking forward to meeting the first butterflies again in spring.

Canon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM

Q22A4293BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark III + IV
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Karlstadt

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Vom Winde getragen, der fröhliche Falter.
Vom Hirne geschrieben die Zeilen in Bytes.
So bist Du als Schreiber, Gedankenverwalter
und mein Hoch-gevote hast Du bereits :-)

Ein sehr schöner Kommentar, den ich überaus schätze. Ich freue mich über dein Kompliment und wünsche dir ein klasse Wochenende.

Posted using Partiko Android

Wirklich tolle Bilder und wie immer ein super Artikel dazu.
MfG Jonas

Es freut mich immer wieder, wenn nicht nur meine Bilder, sondern auch meine Beschreibungen gefallen.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Unterfranken

Posted using Partiko Android

Zwischendurch mal wieder ein Dankeschön für deine Beiträge.

freue ich mich schon, wieder im Frühling den ersten Faltern zu begegnen.

Geht mir auch so, hab mir jetzt auch den lang gehegten Wunsch erfüllt und mir ein Makroobjektiv zugelegt. Deine Bilder waren daran auch nicht ganz unschuldig ;-)

Huch, jetzt bin ich auch noch schuld daran, dass du dich in Unkosten gestürzt hast. Wenn ich ehrlich sein soll, freue ich mich aber, dass du dir dieses Objektiv gekauft hast. Mit Sicherheit, wirst du ganz viel Spaß mit dieser Linse haben. Ich freue mich schon wenn die ersten Schmetterlinge wieder fliegen und bin ganz gespannt was Du uns zeigst.

Herzliche Grüße aus Unterfranken🦋

Posted using Partiko Android

Wow, sind das starke Aufnahmen! Damit sollst du wohl zufrieden sein!
Schönes Wochenende,
Chriddi

Natürlich bin ich mit diesen Aufnahmen sehr zufrieden. Wer hat schon Bilder vom Ei, der Raupe und dem Falter? Ich kann die Stunden nicht zählen die den ich diesen Schmetterling beobachtet habe. Die Suche nach Eiern und Raupen gestaltet sich ungleich schwieriger. Da gehört schon eine gehörige Portion Glück mit dazu um diese zu entdecken. Allerdings habe ich auch noch ein Ziel. In meiner Sammlung fehlt mir noch die Puppe. Ich bin zuversichtlich dass ich dieses Stadium auch noch dokumentieren kann.

Vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback und einen schönen Sonntag für dich.🦋

Posted using Partiko Android

Ja, Ei und Raupe zu entdecken ist schon irre. Beides gelingt mir nur beim Kohlweißling - da weiß ich dann aber auch ganz genau, wo ich gucken muss 😉
Eine Puppe zu finden und zu erkennen ist dann ja nochmal eine ganz andere Liga. Viel Erfolg!
LG, Chriddi

Interessante Geschichte wiedermal. Von den Bildern ganz zu schweigen. Man kann sich ja nicht satt sehen daran. Urania vom Besten!
PS Mein letzer "Beitrag" entstand beim Morgenspaziergang.

Ich kann einen Schmetterling 100 mal fotografieren und es ist nie genug. Mir geht es genauso wie dir. Ich kann mich einfach davon nicht satt sehen. Es ist immer wieder eine neue Situation und es entsteht ein anderes Bild. Genau das macht den Reiz der Makrofotografie aus. Vielen Dank für deine Nachricht.

Schönes Wochenende 🦋

Posted using Partiko Android

Das sind wieder mal ein paar ganz tolle Bilder, was für ein schöner Schmetterling.
Ich freue mich auch schon sehr auf den Frühling. Vorhin war ich schon ganz begeistert als ich Vogelgezwitscher am Morgen gehört habe :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
grizza :)

Auf den Bildern schaut er wirklich wunderschön aus. Aber dieser Schmetterlinge ist nicht nur wunderschön, er ist auch in seinem Verhalten etwas ganz Besonderes. Ich kenne keinen Schmetterling der in der Luft so eine Anmut zeigt. Er ist der König in der Luft. Wenn man ihn einmal beobachtet, kann man die Augen nicht mehr abwenden. Ich habe mit diesem Tagfalter schon so viel erlebt. Da kann ich auf jeden Fall noch viele Geschichten erzählen. Aber das Jahr ist ja noch jung und ich freue mich wenn ich den ersten Segelfalter wieder entdecken kann.

Herzlichen Dank und liebe Grüße 🦋

Posted using Partiko Android

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by faltermann from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69965.85
ETH 3540.49
USDT 1.00
SBD 4.71