🌈 Der Smaragd │ The Emerald 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Grüner Zipfelfalter ■ Green hairstreak

Callophrys rubi (Linnaeus, 1758)

Der grüne Zipfelfalter ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Wie jedes Jahr, konnte ich ihn auch dieses Jahr wieder an der gleichen Stelle finden. Er hält sich bevorzugt an Wacholderbüschen auf. Dort muss man nur etwas Geduld aufbringen, da er sehr agil und fast ständig in Bewegung ist. Manchmal legt er eine kleine Rast ein, das ist mein Moment für ein Bild. Zur Nahrungsaufnahme besucht er auch gerne das Fünf-Fingerkraut oder Küchenschellen. Viel mehr blüht zu dieser Jahreszeit in den Trockengebieten noch nicht. Der Falter ist an manchen Jahren schon Ende März zu finden. Er fliegt bis Anfang Juli in einer Generation und ist noch häufig anzutreffen.

The green butterfly is a butterfly of the family Lycaenidae. Like every year, I could find it again this year at the same place. It prefers juniper bushes. There you only have to have some patience, because he is very agile and almost constantly in motion. Sometimes he takes a little rest, this is my moment for a picture. To eat he also likes to visit the creeping cinquefoil or pasque flower. There is not much more flowering in the dry areas at this time of year. The butterfly can already be found in some years at the end of March. It flies until the beginning of July in one generation and is still frequently to be found.

CI4A9400BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CI4A9427BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category

Macro

Camera

Canon 5D Mark IV

Lens

Canon EF 180 mm 1:3.5L Macro USM

Location

Germany, Bavaria, Lower Franconia, Tauber Vally

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message. Many thanks and greetings from Germany 🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

Sort:  

Sehr schöne Bilder.
Bei uns flattern auch schon einige.
Leider konnte ich noch kein brauchbares Bild von ihnen machen.

MfG Jonas

Posted using Partiko Android

Das wird schon, es kommen bald noch viele weitere Arten mit dazu. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir gute Aufnahmen gelingen.

Ich drücke dir die Daumen👍

Posted using Partiko Android

Danke für die schönen Fotos! Und ich habe wieder was gelernt: ich dachte immer, dass nur Schmetterlinge am Tag fliegen und Falter gleichbedeutend mit Nachtfalter ist. ;-) Lieben Gruß Kadna

Schmetterlinge unterscheiden sich in Tagfalter und Nachtfalter. Aber ganz so einfach ist es dann doch wiederum nicht. Es gibt dann noch die tagaktiven Nachtfalter. Diese werden zu den Nachtfaltern gezählt, sind aber wieder Name schon sagt, tagaktiv. Mein Freund Reiner Ulrich hat vor kurzem ein Buch diesen Tag aktiven Nachtfaltern gewidmet. Bei Interesse einfach mal nach tagaktiven Nachtfaltern googeln. Das Buch ist im Kosmos Verlag erschienen und von mir sind auch Bilder enthalten.

Vielen Dank für dein Interesse und herzliche Grüße aus Unterfranken 🦋

Posted using Partiko Android

Dankeschön! Lieben Gruß Kadna

Wenn ich mir diese elegante Robe betrachte, kann ich mir vorstellen, dass hier jemand sehr zufrieden mit seinem Designer ist.
Ob die Konkurrenz da wohl neidisch wird?
Unter den eitlen Exemplaren der Menschheit wäre in einem vergleichbaren Fall das gedankliche Fallbeil angesagt.
Aus diesem Grund ist ja der Teppich immer rot, auf dem sich diese Spezies rumtreibt.

Da schlägst du aber wirklich eine Brücke, vom Schmetterling zu Mensch , da muss man erstmal drauf kommen. Auf jeden Fall gefällt mir was du schreibst. Ich bin ja schon immer der Meinung, dass die Natur der beste Designer ist. Warum sollte man etwas erfinden, was es längst schon in Perfektion gibt.

Vielen Dank für deinen Klasse Feedback😁

Posted using Partiko Android

Wie überall in der Natur, hinkt der Mensch stets kräftig hinterher, kopiert miserabel und trampelt auch so manches Bewundernswerte nieder.

Wenn etwas spontan durch meinen Kopf eilt, dann muss es auch raus :-)
Schönen Tag noch
Wolfram

Nettes kleines Kerlchen...

... Ich meine natürlich den Falter 😉

Herzlichen Dank für deinen Kompliment 😁

Posted using Partiko Android

Wirklich wie ein Edelstein - nur etwas zu flüchtig!
Tolle Farbe!!!!!

Zusammen mit dem Faulbaum-bläuling ist er der erste unter den Bläulingen. Farblich natürlich ein absoluter Hingucker. Letztes Jahr konnte ich den Falter schon Ende März finden. Dieses Jahr war ich insgesamt 4 Mal dort um ihn zu entdecken. Meine Ausdauer hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt. 😁

Posted using Partiko Android

Wie immer eine top Arbeit. Magst du mir verraten was für einen Blitz/ was für ein Licht du hier verwendet hast? Vielen Dank!

Posted using Partiko Android

Ich verwende für meine Aufnahmen kein Blitzlicht. Mein Ziel ist es immer mit natürlichem Licht zu arbeiten. Allerdings verwende ich manchmal Hilfsmittel um die Kontraste abzumildern. Aufheller aus Silber oder Gold Folie sind hilfreich. Aber auch Reflektoren habe ich immer dabei. Manchmal ist es unabdingbar eine Taschenlampe einzusetzen. Hier ist es jedoch wichtig, dass diese eine natürliches Licht Spektrum abdeckt. In meinem Fotorucksack ist eine Nextorch PA5 immer mit dabei.

Herzlichen Dank für deine Nachricht 🦋

Posted using Partiko Android

Ob du es glaubst oder nicht … du hast ein Vote von @greece-lover – aktuellen Kurator des GSB erhalten. Ich fand deinen Beitrag wirklich lesenswert!

Zusätzlich folgen meinen Vote bis zu 50 weitere Mitglieder die auch deinen Beitrag honorieren.


https://discord.gg/HVh2X9B

Mach mit beim Steem-Marathon und Gewinne eine Delegierung von 300, 200 und 100 SP

https://steemit.com/deutsch/@remotehorst23/lasst-uns-einen-steem-marathon-machen

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by faltermann from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63994.25
ETH 3062.19
USDT 1.00
SBD 3.94