🌈 Die mit dem Höcker │ The one with the hump 🦋

in #lepidoptera5 years ago

Svenssons Pyramideneule ■ Svensson's copper underwing

Amphipyra berbera (Rungs, 1949)

Die Svenssons Pyramideneule ist ein Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Die Raupe habe ich an Steinweichsel (Prunus mahaleb) entdeckt. Nur durch den roten Höcker unterscheidet sich die Svenssons Pyramideneule von der Pyramideneule (Amphipyra pyramidea). Diese kennzeichnet einen gelben Höcker. Nach dem ich der Raupe Schlehe als Futter angeboten habe, hat sie beherzt zugeschlagen und mein Angebot nicht verschmäht. Sie scheint nicht besonders wählerisch zu sein, was ihre Nahrung anbelangt. Meine nachfolgende Aufnahme zeigt die ausgewachsene Raupe.

The Svensson's copper underwing is a moth from the family of Noctuidae. I discovered the caterpillar at Prunus mahaleb. Only by the red hump the Svensson's copper underwing differs from the copper underwing (Amphipyra pyramidea). The copper underwing marks a yellow hump. After I offered the caterpillar sloe as food, she bravely struck and did not disdain my offer. She doesn't seem to be very choosy about her food. My following photo shows the adult caterpillar.

Photographed on 06.05.2019

Svenssons Pyramideneule Amphipyra berbera_P111200218_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Dieses Bild zeigt die junge Raupe. Ich hatte sie aus den Augen verloren und sie vergeblich an den Blättern der Felsenkirsche gesucht. Kein Wunder, ich habe den Blättern mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Blüten. Aber genau dort hatte sie sich versteckt.

This picture shows the young caterpillar. I had lost sight of her and searched in vain for her on the leaves of Prunus mahaleb. No wonder, I paid more attention to the leaves than to the flowers. But that was exactly where she had been hiding.

CI4A0912BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der Falter fliegt von Juli bis Oktober in einer Generation. Meine Aufnahme ist aus dem vergangenen Jahr. Ich hatte diesen Falter schon mehrfach in der Zucht. Leider ist dieses Bild von der Schärfe nicht optimal. Der starke Wind an diesem Tag, hat eine bessere Aufnahme verhindert.

The moth flies from July to October in one generation. My recording is from last year. I had this moth already several times in the breeding. Unfortunately this picture of the sharpness is not optimal. The strong wind on this day prevented a better shot.

Svenssons Pyramideneule Amphipyra berbera_Q22A03985_HFBF2.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 180 mm 1:3.5L Macro USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

Sort:  

Deine Bilder sind sehr faszinierend.
Auf diese Nähe sieht man die Tiere oft gar nicht.
Ich finde es bewundernswert, wie du deine fotografischen
Fähigkeiten positiv einsetzt und uns daran teilhaben lässt.
Viele Grüße.

Genau deshalb fasziniert mich die Makrofotografie so sehr. Ich kann die Welt von einer Seite zeigen, wie sie dem menschlichen Auge normal verborgen bleibt. Meinen Makromotiven auf Augenhöhe zu begegnen, macht den besonderen Reiz für mich aus. Makrofotografie ist für mich immer wieder eine Reise in eine andere Welt.

Herzlichen Dank für dein tolles Feedback 😃

Der blaue Kamerad sieht so dermaßen faszinierend aus. :-) Danke für diese extrem guten Bilder. So könnte ich eine Raupe in Real nicht mehr sehen, es erinnert mich daran, wie ich als Kind alles mal so "durchgeguggt" habe, was kreucht und fleucht. :-)

Du solltest dich schnell wieder auf alte Werte aus deiner Kindheit konzentrieren. Es lohnt sich wenn man bereit ist sich auf die Welt der Makrofotografie einzulassen. Ein bisschen Kind sein lohnt sich immer 😉

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Falterland 😁

brilliant click.... just alive. thanks to share.

Posted using Partiko Android

Many thanks for your feedback!

Realmente hermoso el celeste, sería facinante poder ver el detalle de las patas que parecen transparentes. Saludos

Muchisimas gracias 😀

richtig toll mal wieder!

Vielen Dank

Ich freue mich dass ich deine Aufmerksamkeit wieder gewinnen konnte.

Herzlichen Dank für dein Kompliment 😃

Wir kennen uns doch schon länger, nur dass du immer etwas unter meinem Radar lang geflogen bist.

Hättest du Interesse daran künftig den Tag #de-stem mitzuführen?

Das wäre echt Klasse!

Schönes Wochenende

Chapper

Vielen Dank für dein Angebot und dein Vertrauen. Ich bin allerdings nicht so das Herdentier. Sicher hast du bemerkt, dass ich auf Discord auch nur extrem selten aktiv bin. Derzeit gehört meine gesamte Freizeit der Natur, so dass meine Beiträge in unregelmäßigen Abständen online stelle.

Auch wenn ich dir keine Zusage geben kann, freue ich mich wenn du ab und an mal bei mir vorbei schaust.

Alles klar! Natur vs. Discord? Da würde ich auch die Natur klar vorziehen!

Steem on!

Hi @faltermann , super Bilder , vor allem das Erste . Was sagst du dazu ? Es ist gerade 8:55 Uhr und die ist schon "Blau" :-)) Nein diese Jugend :-)) L G unsuwe

Was soll ich sagen, bei mir ist es gerade 21:50 Uhr und zwitschere ein Bierchen.
Blau bin ich aber nicht 🍺

Herzlichen Dank und einen angenehmen Start ins anstehende Wochenende 😃



This post has been voted on by the SteemSTEM curation team and voting trail. It is elligible for support from @curie.

If you appreciate the work we are doing, then consider supporting our witness stem.witness. Additional witness support to the curie witness would be appreciated as well.

For additional information please join us on the SteemSTEM discord and to get to know the rest of the community!

Please consider setting @steemstem as a beneficiary to your post to get a stronger support.

Please consider using the steemstem.io app to get a stronger support.

Many thanks for your support!

Die türkise Version würde ich auch gerne mal bewußt in Natura erleben.

Coin Marketplace

STEEM 0.39
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70118.22
ETH 3546.28
USDT 1.00
SBD 4.89