🌈 Flug in die Nacht │ Flight into the night 🦋

in #lepidoptera5 years ago

Mittlerer Weinschwärmer ■ Elephant hawk moth

Deilephila elpenor (Linnaeus, 1758)

Der mittlere Weinschwärmer ist ein Nachtfalter aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Tagsüber sitzt der Falter in der Vegetation um in der Nacht aktiv zu werden. In der Dunkelheit fliegt er Blüten an, um mit seinem langen Saugrüssel Nektar zu saugen. Die Flugzeit beginnt im Mai und endet im Juli. Imposant sind auch die Raupen mit ihren großen Augen. Sie ähneln im ausgewachsenen Zustand einer Schlange. Leider kann ich euch keine Bilder zeigen, denn bisher ist mir noch keine Aufnahme von dieser Raupe gelungen.

The elephant hawk moth is a moth of the Sphingidae family. During the day the moth sits in the vegetation to become active at night. In the darkness it flies to flowers to suck nectar with its long sucking trunk. The flight time begins in May and ends in July. The caterpillars with their large eyes are also impressive. When fully grown, they resemble a snake. Unfortunately I can't show you any pictures, because I haven't been able to take a picture of this caterpillar yet.

Mittlerer Weinschwärmer Deilephila elpenor_P1119597.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

IMG_2136.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Ein Freund hatte mir eine Puppe von dem nachfolgenden Falter überlassen. Nach dem er geschlüpft war, habe ich in an geeigneter Stelle in die Natur entlassen. Sein erster Flug war zu den nahen Vogelwicken um zu saugen. Nach einer kurzen Verweildauer ist er in der Dämmerung verschwunden.

A friend had given me a puppet of the following moth. After it had hatched I released it in a suitable place into nature. His first flight was to the nearby bird vetches to suck. After a short stay he disappeared in the twilight.

CI4A7696.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9 + Canon 5D Mark IV
Lens:Canon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

Elephant haek moth is active at night thus you are unable to collect its caterpillar form, but in pictures its showing us beauty.

Posted using Partiko Android

Many thanks for your feedback 🦋

Posted using Partiko Android

Wow,just mind blowing. Thanks for share .

Posted using Partiko Android

Thanks and greetings from Germany 🦋

Posted using Partiko Android

Welch schöner Falter! Auf den ersten Fotos könnte er fast zur Blüte gehören. LGG

Der Ansitz ist wirklich sehr stimmig und passt perfekt zu diesem farbenfrohen Nachtfalter. Was hat auf jeden Fall Spaß gemacht ihn von dort in die Freiheit zu entlassen. Ich freue mich, dass dir meine Bilder wieder gefallen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende für dich 🦋

Posted using Partiko Android

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir deine Fotos mal nicht gefallen ;-) LGG

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Du hast alles richtig gemacht und ich freue mich dass Du den Weg zu mir wieder gefunden hast. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

[DE]Du hast ein Upvote bekommen, ein Grund zur Freude.

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind. Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit. Vorallem mit viel Sonne. Na dann wuerde ich sagen Steem On. Euer Curationvoter Bis denne

[DE]Falls euch danach ist

User wie @steemchiller @portalmine @driveforkids @nosdos brauchen immer wieder mal Unterstützung. @cleanplanet ist auch eine geniale Sache. All diese werden von mir mit täglichen Spenden beglückt. Gut es ist nicht die große Masse aber Kleinvieh macht auch mist. Um dies zu verwirklichen bin ich auf SBD angewiesen die ich durch die täglichen Posts bekommen. Für Support wäre ich sehr dankbar.

Ich freue mich, dass Du den Weg zu mir gefunden hast. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android



This post has been voted on by the SteemSTEM curation team and voting trail. It is elligible for support from @curie.

If you appreciate the work we are doing, then consider supporting our witness stem.witness. Additional witness support to the curie witness would be appreciated as well.

For additional information please join us on the SteemSTEM discord and to get to know the rest of the community!

Please consider setting @steemstem as a beneficiary to your post to get a stronger support.

Please consider using the steemstem.io app to get a stronger support.

Many thanks for your support!

Posted using Partiko Android

@faltermann purchased a 41.27% vote from @promobot on this post.

*If you disagree with the reward or content of this post you can purchase a reversal of this vote by using our curation interface http://promovotes.com

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66258.39
ETH 3170.93
USDT 1.00
SBD 4.07