🌈 Prinz der Nacht │ Prince of Night 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Großer Gabelschwanz ■ Puss moth ♂

Cerura vinula (Linnaeus, 1758)

Der große Gabelschwanz ist ein Nachtfalter aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae). Mit einer Flügelspannweite von über 70 mm gehört dieser Schmetterling zu den größeren Nachtfaltern. Ab April heftet das Weibchen seine Eier an die Blätter von jungen Pappeln und Weiden. Bevorzugt werden feuchte Standorte an Gewässern. Der Schmetterling ist faszinierend mit seinem weißen Pelz und den gelben Adern auf den Vorderflügeln. Sehr schön kann man bei diesem Männchen die gefiederten Fühler erkennen. Diese dienen dazu, den Geruch der Weibchen aus großer Entfernung aufzunehmen. Nach der Kopula legt das Weibchen dunkelbraune Eier. Die Eiablage erfolgt an Pappeln und Weiden. Der Falter fliegt in einer Generation von April bis Ende Juni. Er lebt nur einige Tage und nimmt während dieser Zeit keine Nahrung zu sich. Sein Leben dient einzig der Fortpflanzung.

The puss moth is a moth from the family of Notodontidae. With a wingspan of over 70 mm, this moths belongs to the larger moths. From April the female attaches its eggs to the leaves of young poplars and willows. Preferred are humid places at waters. The moth is fascinating with its white fur and yellow veins on the front wings. The feathered antennae of this male can be seen very clearly. These serve to absorb the smell of the females from a great distance. After the copula, the female lays dark brown eggs. The laying of eggs takes place at poplars and willows. The butterfly flies in a generation from April to the end of June. It lives only a few days and does not eat during this time. Its life is for reproduction only.

Photographed on 07.04.2019

Große Gabelschwanz Cerura vinula_CI4A963610_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Noch interessanter als den Falter, finde ich die bis zu 80 mm lange Raupe. Diese ist faszinierend mit ihrem roten Kopf und den beiden Schwänzchen. Sie kann bei Gefahr, Ameisensäure zur Abwehr von Feinden einige Zentimeter weit versprühen. Leider konnte ich bisher noch nie Eier oder Raupen von diesem fantastischen Nachtfalter finden. Ich werde die Suche nicht aufgeben und bin zuversichtlich, dass meine Suche dieses Jahr erfolgreich verläuft.

Even more interesting than the moth is the up to 80 mm long caterpillar. This caterpillar is fascinating with its red head and two tails. In case of danger it can spray formic acid a few centimetres to ward off enemies. Unfortunately I could never find eggs or caterpillars of this fantastic moth. I will not give up my search and I am confident that my search will be successful this year.

Große Gabelschwanz Cerura vinula_CI4A959720_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, South Spessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

Sort:  

Ich möchte mich hiermit mal bedanken für die vielen wunderbaren Fotos der Schmetterlinge und Falter, die du uns damit näher bringst.
Mach weiter so!!!

Gern geschehen. Es wäre doch schade, wenn die Bilder alle auf meiner Festplatte verkümmern würden. Ich freue mich wenn meine Augenblicke in der Natur Gefallen finden.

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Unterfranken 🦋

Posted using Partiko Android

Oh der sieht ja richtig schön flauschig aus. Klarer Resteem.

Echt super, dass ich mit meinem kleinen Prinz deinen Geschmack wieder getroffen habe. Habe Dank für deine Nachricht und ein Klasse Sonntag 🦋

Posted using Partiko Android

Absolutely beautiful Lepidoptera specimen!

Posted using Partiko Android

Thanks for your feedback and happy Sunday 🦋

Posted using Partiko Android

Guten Morgen @faltermann, wieder ein ganz besonders schöner Falter, tolle Fotos. Wünsche Dir einen relaxten Sonntag. Alexa

Es war auch für mich eine Premiere. Bisher konnte ich den Falter noch nicht fotografieren. Dieses Etappenziel habe ich nun erreicht. Jetzt konzentriere ich mich auf die Eier und im Sommer, werde ich mich auf die Suche nach den Raupen begeben.

Herzlichen Dank für deine Nachricht Liebe Alexa 🦋

Posted using Partiko Android

Sehr schönen Fotos die du da fast täglich raushaust, Respekt :)

Das ist nun mal meine Leidenschaft und ich freue mich wenn man das sehen kann.

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag für dich🦋

Posted using Partiko Android

Sehr schön! :)

Posted using Partiko iOS

👍Nice

Posted using Partiko Android

oh dear just mind blowing 💜

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by faltermann from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70557.88
ETH 3560.83
USDT 1.00
SBD 4.75