🌈 Wunder der Nacht │ Miracle of the night 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Rosen-Flechtenbärchen ■ Rosy footman

Miltochrista miniata (Forster, 1771)

Das Rosen-Flechtenbärchen ist ein Nachtfalter aus der Familie der Bärenspinner (Arctiinae). Er ist vorwiegend nachtaktiv und ernährt sich an unterschiedlichen Blüten. Das Weibchen legt seine Eier an der Rinde von Laubbäumen ab. Die Raupe ernährt sich von Flechten und überwintert gut geschützt unter der Rinde. Im Frühjahr verpuppt sich die Raupe in einem Gespinst am Baum. Der Falter fliegt in einer Generation von Anfang Juni bis in den August. Leider hat auch dieser Nachtfalter es auf die Rote Liste der gefährdeten Tierarten geschafft. Sein derzeitiger Bestand gilt als gefährdet.

The rosy footman is a moth from the family of Arctiinae. It is predominantly nocturnal and feeds on different flowers. The female lays her eggs on the bark of deciduous trees. The caterpillar feeds on lichens and hibernates well protected under the bark. In spring the caterpillar pupates in a web on the tree. The butterfly flies in a generation from the beginning of June to August. Unfortunately, this moth has also made it onto the red list of endangered species. Its current population is considered endangered.

RosenFlechtenbärchen Miltochrista miniata_P111778.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Panasonic H-ES045E LEICA DG ELMARIT Makro 45 mm F2.8 ASPH
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

Tolles Foto! Ein schöner Falter, den kenne ich nicht, was sicher nicht nur an der roten Liste liegt ;-)

Dieser Fall da kommt wirklich nur an ganz besonderen Stellen vor. Wenn man die nicht kennt, hat man kaum eine Chance ihn zu begegnen.

Vielen Dank für deine Nachricht und einen angenehmen Start ins anstehende Wochenende für dich 🦋

Posted using Partiko Android

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage: Gibt es an der Ostsee weniger Schmetterlinge wegen des Windes? Ich sehe hier nicht so viele... dir auch ein schönes Wochenende

Posted using Partiko Android

Im Vergleich zu Unterfranken auf jeden Fall. Das hat jedoch weniger mit dem Wind zu tun, als mit den landschaftlichen Gegebenheiten. Man kann davon ausgehen, um so weiter südlich man sich bewegt, desto größer ist die Artenvielfalt. Tagfalter mögen es warm und sonnig! Allerdings gibt es auch Arten die es kühler mögen. Diese verschwinden in unserer Region. Wärmeliebende Arten finden durch klimatische Verschiebungen bei uns neuen Lebensraum. So ist alles stetig im Wandel.

Schönes Wochenende 🦋😁

Posted using Partiko Android

Vielen Dank für deine Erläuterungen!

Posted using Partiko Android

Great photo.

Sorry to hear about the precarious state of this species...

Greetings from Mexico and have a great day.

Posted using Partiko Android

Unfortunately, there are far too many species that are now classified as threatened on the Red List. As long as nothing changes in society and especially in politics, we will have to accept that insects will continue to retreat. I am happy about every insect that I am allowed to observe in nature.

Thank you very much for your message 🦋

Posted using Partiko Android

Thank you very much🦋

Posted using Partiko Android

Du hast ein Upvote erhalten, ein Grund zur Freude

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Eine neue Aktion von GSB um ein wenig leben in die Bude zu bringen. Zeigt etwas Gemeinschaftssinn und macht dort mit.
Sei auch du dabei beim täglichen Story Feed.
Ein Schnappschuss von Dir den du uns zeigen möchtest? Ein Kaffebildchen am frühen Morgen in dem du alle Gruppenmitglieder begrüßt? Ein kleiner Joke und auch mal ein etwas derber Witz den du uns mitteilen möchtest? Dann bist du dort genau richtig

https://steemit.com/deutsch/@steem-bootcamp/story-feed-deutsch-20-07-2019-fuer-alles-moegliche-and-unmoegliche

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64006.33
ETH 3077.08
USDT 1.00
SBD 3.87