Das Wort Gottes - Richter 12 - Jeftahs Sieg über die Ephraimiter, Die Richter Ibzan, Elon und Abdon

in #life6 years ago (edited)

bibel.jpg

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

divider1.png

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

Wie hier beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Als Quelle dient mir: https://www.bibleserver.com/start, und zwar die Elberfelderbibel, da es das Anliegen der Verfasser war, wenn auch in teilweise etwas holprigen Deutsch, so nahe wie möglich an den Urtexten zu bleiben.

Das Interessante an der Scofield Bibel und der Elberfelder Bibel sind eigentlich die Fußnoten und Querverweise, die ein unvergleichliches Studienerlebnis ermöglichen.

Andererseits ist es auch interessant, den bloßen Bibeltext zu lesen und sich vom "Tröster" in der Interpretation leiten zu lassen.

Falls sich der ein oder andere frägt, was wohl Sinn dieses Unterfangens sein sollte: Ich möchte dem "Willen Gottes" der uns in aktiver Rede überliefert ist so nahe wie möglich kommen und ihn so kompakt wie möglich zusammenfassen um ihn für mich und die Menschheit verständlicher, greifbarer, umsetzbarer etc. werden zu lassen.

Guten Morgen

Na wer sagts denn.

Nachdem wir die "Bücher des Gesetzes", das Pentateuch/Tora = Die fünf Bücher Mose hinter uns gebracht haben, haben wir nun auch das erste Buch der "geschichtlichen Bücher" (Josua, Richter, Rut, 1. und 2. Samuel, 1 und 2. Könige, 1. und 2. Chronik, Esra, Nehemia, Ester) erfolgrteich "absolviert"- Applaus, Applaus und Congratulations...

Und weiter geht's mit den Geschichtsbüchern und dem zweiten daraus: Das Buch Richter

Richter 12

Jeftahs Sieg über die Ephraimiter, Die Richter Ibzan, Elon und Abdon

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Richter12

Nun zunächst wieder die aktive Rede:

/

Also, hier ist Richter 12 in "Reinform", der aktiven Rede des HERRN:

/

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

divider2.png

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

Sort:  

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @honolulu.

Auch wenn ich beim momentanen Bibel lesen wenige Kapitel weiter bin, freue ich mich doch, diese virtuelle Quelle für Gottes Wort zu kennen, an einem Ort, der absolut zensursicher ist.

Leider sind die meisten meiner Follower nicht deutschsprachig, ein paar sind aber dabei und darunter ist auch ein befreundeter Christ, also wird der Resteem solcher Posts sicher nicht vergebens sein. ;-)

Neben dem Auftrag, das Evangelium zu predigen (respektive die Hl. Schrift zu verbreiten) war auch wirklich die Zensurthematik etc. Pate meines Unterfangens.

Als ich damit anfing, die Elberfelder hier auf Steemit zu posten, war gerade folgende Situation:

China (seines Zeichens bevölkerungsreichstes Land der Erde und Vorreiter in Sachen "Big Brother": Social Scoring etc.) verbot seinerzeit Bibelverkäufe auf Amazon, Alibaba etc.

Abgesandte des Vatikan waren daraufhin damit beauftragt, mit der chinesischen Regierung darüber zu verhandeln, eine etwaig "entschärfte" und mehr "systemtaugliche" Version der Bibel in China publizieren zu dürfen.

Ich habe mich bewußt für die Elberfelder entschieden (auch wenn mir bei einigen Kapitel Fehler unterlaufen sind und ich die Lutherbibel gewählt habe) denn sie ist für mich eine der stärksten Übersetzungen, die sehr nah an den Urtexten ist, auch wenn die deutsche Sprache hier hin und wieder einigen Einbußen unterliegt.

Und die Elberfelder basiert ja auf der KJV (Scofield), wobei es da auch einige Hinweise gibt, daß der Herr König James da wohl teilweise sehr an der Übersetzung rumgefeilt hat, um seinen Regierungsanspruch zu legitimieren.

Hab mich heute schon wieder sehr amüsiert:

"Und er schlug sie gründlich zusammen - ein gewaltiger Schlag.

Und er ging hinab und blieb in der Felsspalte von Etam." - Richter 15, 8

Er schlug sie gründlich zusammen - erinnerte mich fast an einen Aufsatz eines Viertklässlers - Jah is a concious Entertainer :-)

Wolte ja mal noch das Vorwort der Elberfelder etc. posten, daß der Scofield hab ich ja schon mal gepostet:

https://steemit.com/life/@honolulu/einleitung-zur-scofield-bibel-vorwort-der-ausgabe-von-1992

Ich denke die Scofield Bibel und insbesondere die revidierte Elberfelder die vor 2002 erschienen ist, ist das Beste, was man an Bibeln haben kann - abgesehen von der Urtexten.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64678.67
ETH 3086.68
USDT 1.00
SBD 3.87